News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rost bei Hems??? (Gelesen 2071 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Rost bei Hems???

oile »

Eine meiner Hemerocallis hat seit 2 Jahren jeden Herbst Rost. Es ist nur diese eine. Ich habe sie umgesetzt, weil ich einen Standortnachteil vermutete, aber andere in der Nähe sind gesund. Was soll ich machen? Vernichten? Grußoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zimtzicke
Re:Rost bei Hems???

zimtzicke » Antwort #1 am:

Blüht sie denn trotzdem? Wenn ja, würde ich spontan fragen, warum wegwerfen? Mache ich doch mit meinen Rosen auch nicht. Oder ist das ein anderer Rost ??? Werde hier mal ein neues Motto prägen : Ein Herz für Pflanzen ! ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Ich vermute doch ganz stark,dass es sich bei deiner Hemerocallis um keinen Hemerocallisrost handelt,denn der ist bisher in Deutschland noch gar nicht aufgetreten!!!Diese rostigen Blattflecken zeigen die Hems.immer mal,besonders in nassen Frühjahren.Das schadet aber letztlich nicht weiter.VLG.Nova Liz
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ich weiß nicht ob ds Hemerocallis-Rost ist. Bezogen habe ich die Pflanze vor 4 Jahren in einer hiesigen Staudengärtnerei. Sie hat nur einmal geblüht, leider auch dieses Jahr nicht, aber vielleicht muss sie sich erstmal erholen.Ich habe mal ein Foto gemacht
Dateianhänge
Rost_1_4_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Nein! Ist es sicher nicht!!!Schau auch mal die anderen Hems.Threats an.Irgentwo hat Callis einen Link zum Thema reingestellt!Gruß,Nova Liz
Antworten