News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63733 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Feder » Antwort #90 am:

Solch empfindliche Schönheiten sind nichts für mich. Danke für eure Infos.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
frida

frida » Antwort #91 am:

@ semiboes - wenn Du irgendwo eine Hauswand (am besten mit Dachüberstand) hast, kann man da auch gut Tomaten in Kübeln drunterstellen, da reicht oft schon als Schutz.Aufs Glashaus muß Du nicht unbedingt sparen, man kann - wenn es nur um Tomatenschutz geht - auch auf ein einfaches Gerüst aus Holzpfosten eine Wellkunststoffplatte montieren, darunter gedeihen die Tomaten auch gut.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #92 am:

Hallo!Muss die Liste wieder suchen nach welcher ich letztes Jahr die Tomaten ausgesucht habe. Die gelben waren sehr gut - total süß. ;DDie einzige sonnige Hausseite mit Dach ist bei der Straße, weiß nicht, ob ich das will. Und der Platz den ich letztes Jahr ausgesucht hatte war zwar extrem sonnig, aber auch wetterseitig. Weiß nicht, ob da nicht doch der Regen unter ein einwaches Dach drunterfährt?! Aber vielleicht versuch ichs dieses Jahr nochmal damit. Ich liebe Tomaten - und erst die ganzen Sorten....!!lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #93 am:

Hältst dich aber vornehm zurück mit den Sorten, Luigi ;) ! LG Lisl
Guten Tag Lisl. Die eine oder andere kommt schon noch dazu, aber ich hab dieses Jahr 57 neue Sorten Chilis, 20 vom letzten Jahr die ich wieder anbauen muss und somit ist beinahe die ganze Zeit schon verplant. Jetzt geh ich dann gleich das gewächshaus reinigen, Scheiben etc, der Gemüsebauer hat es bereits geheitzt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

;) dann recht viel spaß, Luigi ! so einen gemüsbauer-freund mit beheiztem glashaus könnten wir sicher alle jetzt brauchen, du glückskind du ;D !
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #95 am:

Hier ein Bild vom TreibhausTreibhaus
brennnessel

brennnessel » Antwort #96 am:

8) 8) 8) !!!!! du hast es gut :D !
Guda

Guda » Antwort #97 am:

Das Gewächshaus ist ja riesig, doch nicht für Dich allein? Da könnt man sich ja gar nie mehr entscheiden!
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #98 am:

Das Gewächshaus ist ja riesig, doch nicht für Dich allein? Da könnt man sich ja gar nie mehr entscheiden!
Ich kann bis zu 3/4 davon benutzen und die brauchen wir mit der Zeit schon( mein Chilipartner Walter hat auch an die 60 -70 Sorten) da ich etwa mit 800 Pflanzen gesamthaft rechne, davon wird der grösste Teil verkauft, von all den Sorten brauchen wir nur 1 Pflanze zur Samengewinnung.PS: Alles in der Freizeit, wir haben beide einen Vollzeittschopp! ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

Bei euch müssen wohl Tage mehr Stunden haben..... oder aber: Schweizer sind flink wie Wiesel 8) ! Pflanzt du die Tomaten und Chilli jetzt nur mehr in diesem tollen Gewächshaus und bist dann völlig vom Wetter unabhängig? LG Lisl
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #100 am:

Guten Tag Lisl.Anpflanzen ja und auch grossziehen, das ganze aber nur für Pflanzen die abgestossen werden. Meine persönlichen kommen selbstverständlich wie alle Jahre unter freien Himmel, das gilt auch für die Tomaten, einzig der Zeitpunkt wird sich etwas gegen Sommer verschieben da ich jetzt genügend Platz habe und auch das ewige rein und raus auf den Balkon erspart bleibt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

Grüss dich, Luigi,bei wieviel Grad haltet ihr das Glashaus und habt ihr für die Aussaat Wärmematten etc. ? Das ist ja prima, wenn ihr so die Auspflanzung so hinausschieben könnt! Ich lasse meine Tomatenpflanzen auch möglichst lange im GH - lieber sollen sie schon etwas eng stehen als frieren! ;) LG Lisl
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #102 am:

Nun Lisl.Er hat mir das ganze so erklärt. Tagsüber 24 Grad, in der Nacht fällt es nie unter 9 Grad ansonsten die heizung wieder anläuft( Dies wäre aber ein Ausnahmefall bei Temperaturen unter - 10 Grad aussen.)Normale Nachttemperatur 15 - 18 Grad.Bei schönem Wetter heizt sich das Glashaus sehr schnell auf, daher schaltet sich bei 30 GRad ein Ventilator ein der die Warmluft im Gewächshaus absaugt und mit frischluft versorgt.War das verständlich? ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

danke, hast es gut erklärt ;) ! da kann ja nun nichts mehr schiefgehen ! lg lisl
Susanna

Susanna » Antwort #104 am:

@SusannaFür mich sieht die Tomate 'Lilac' aus wie eine 'Black Cherry'.Könnte das sein?LG, Bea
Hallo Bea Tschuldigung, hatte deinen Eintrag glatt übersehen. :-[Die Lilac und die Black Cherry hatte ich zufällig letztes Jahr und beim direkten Vergleich (sofern ich mich noch richtig erinnere) war, das die lilac etwas größer war und die Früchte waren auch weicher vom Fleisch und von der Schale.Auf dem Foto war kein Größenvergleich zu erkennen, vielleicht deshalb?Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten