News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sehr gute Qualität wurzelnackter Rosen (Gelesen 2340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Sehr gute Qualität wurzelnackter Rosen

marcir »

Da die Senegal fast nirgends zu bekommen war, stiess ich auf eine französiche Adresse. Klar war, dass die Senegal nicht allein reisen wollte. Dabei waren noch: Elisa Robichon, Kathleen Harrop, Souvenir de Georges Pernet und Mme Laurette Messimy.Innerhalb einer Woche waren die Rosen da: in 1A Superqualität. Riesenbaumstämme von 3 cm Durchmesser von Wurzelhälsen und lange Wurzeln in etwas Erde und gut verpackt. Nur die Gallonen von USA letztes Jahr waren auch so gross. Im Herbst habe ich auch von einem bekannten Rosenanbieter Rosen mit winzigen halbvertrockneten Aestchen bekommen, wohl gut verpackt, aber wahrscheinlich vorher rumgelegen ohne Erde oder Wasser. Die Adresse für diese Superrosenqualität ist (wurde schon mal im Forum erwähnt: Pépinière de la Roseraie de BertyMonsieur Jouret ist sehr nett und per Mail mit einem halbwegs guten Französisch verständigt, hat er uns die Rosen noch zwischen den Festtagen organisiert. Er hat eine neue Webseite, unter anderem findet man bei ihm alte Rosen.
Dateianhänge
Extraqualitatsrosen_DSC_9408.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Sehr gute Qualität wurzelnackter Rosen

martina. » Antwort #1 am:

Hast du auch den Link?Zu rein wissenschaftlichen Zwecken... ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Na klar, für rein wissenschaftliche Zwecke immer:http://www.roseraie-de-berty.com/
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Wow, marcir,wenn immer alle Rosen so aussehen würden beim Eintreffen ..... :-\ Das wäre wirklich wünschenswert! Könnte es sein, dass diese Rosen , v. a. die auffallend kräftigen davon auf dem Bild, schon ein Jahr länger auf dem Feld gestanden haben?Viel Spass mit den Rosen undvlg ;) Scilla PS: danke für den Link
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Bei dieser Rosenschule hab ich in der Anfangszeit auch ein- zweimal bestellt, da war die Qualität auch klasse :)
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Scilla, alle 5 sind solche "Klöben". Ich denke, dass sie mehr als nur ein Jahr alt und wahrscheinlich auf dem Feld oder so gestanden sind. Aber die werden dieses Jahr schon kräftig blühen, freu! (Fünf von anderen Anbietern musste ich in Töpfe pflanzen, die sehen nicht aus, als ob sie eine Verpflanzung im Garten überleben würden ???).Raphaela, verstehe ich das jetzt richtig, nur am Anfang hast Du dort gute Qualität bezogen und dann? Keine mehr gebraucht, oder andere Quellen gefunden, oder hat sich die Qualität verändert?
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Nach einiger Zeit hatte ich die für mich interessanten Sachen ( also in D nicht erhältliche Sorten) komplett ;) Die Qualität war wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren gleichbleibend gut! :)
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Wow, dass sind ja richtige "Wuchtbrummen".Den Link werde ich mir morgen mal zuGemüte führen, sonst komme ich heute im Leben nicht mehr ins Bett ;DDanke Marcir :D
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Nachtrag: ich mein natürlich 5 Rosen und nicht die Rosenanbieter, in Post #5 ;D.Aha "Wuchtbrummen" sagt man auf Deutsch, das Wort kommt dem schweizerischen "Klöben" (grobes, klobiges Holzstück) wahrscheinlich recht nahe, danke. Wünsche viel Vergnügen beim Stöbern ;).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Wuchtbrumme ist ja eher so ein Macho-Ausdruck für ganz was Üppiges... ;), fiel mir neulich bei den Blüten von Big Purple ein ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #10 am:

Neeeeein, ich werde diese Website nicht ansehen - nicht mal zu wissenschaftlichen Zwecken...!!!! :-\ Oooooooooooooom ! :-[( Das ist sonst mein finanzieller Ruin. :P ::) )LG ;)ViridifloraPS: Klasse Rosen, marcir ! :D Ich freue mich, sie im Juni blühend zu sehen ! :D
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #11 am:

Tolle Rosen - das gibt bestimmt schöne Blüten und Fotos im Sommer!Ich denke es hat auch etwas mit dem Klima in Frankreich zu tun. Mme Laurette Messimy habe ich auch diesen Winter gepflanzt :D.LGblumenmaid
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

und schöne röslein haben sie dort :Dmme émilie charrin entging mir woanders irgendwie, und vielleicht mal eine vergleichs-mme.jules.gravereaux ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Immer diese Links ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #14 am:

Ich bin richtig froh über diesen Link. Denn im Gegensatz zu allen anderen Rosengärtnereien ist die mal direkt in meiner Nähe, nur ca. 50 km von meinem Garten entfernt. Und die Distanz wird diese Jahr manches Röslein überwinden! :D Ganz oben auf meinem Wunschzettel: Rosa moyesii wegen der tollen Hagebutten. Die Rosenblüte verpasse ich meist zumindest teilweise, aber an den Hagebutten erfreue ich mich lange!LG Santolin
Antworten