News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cryptomeria japonica (Gelesen 1320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Cryptomeria japonica
Guten Abend!Ich wollte mal wissen, ob ihr wißt, wie ich C. japonia aussäen muß?Ich habe von meiner Mutter ein "Bonsai-Set" C. japonica(10 Samen sind da drin) und Acer palmatum geschenkt bekommen. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut! Ich säe gern alles mögliche an Gehölzen, vornehmlich Koniferen aus.Ist die Cryptomeria Dunkelkeimer? Oder Lichtkeimer? Wie tief sollte ich sie säen.Kann ich sie denn jetzt im Januar schon aussäen, oder ist es da wegen dem Licht schlecht???Ich habe auch ein paar Seqouia giganteum Samen. Ich wollte die zusammen mit Cryptomeria aussäen. Soll ich vielleicht erst Ende Januar aussäen, denn da sind die Tage schon a bissi länger hell, oder macht es denen, oder der Cryptomeria was aus, wenn ich die jetzt schon aussäe?NEWS: Ich habe vor 4 h halt mal 4 der größten Samen in warmes Wasser getaucht - lass ich dann bis morgen Mittag darin und säh sie aus, bei 20-25°C. Es heißt auch, Mammutbaumsamen bräuchten eine Kühlphase-ich habe ihnen auch keine gegeben, und es sind von 3 Samen 2 gwachsen. Jetzt geh ich halt mal auf Risiko... .Ich bin gespannt auf eure Antworten.restlichen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag wünscht euch:namenlos
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Re:Cryptomeria japonica
Hallo,hier hab ich ne Anzuchtanleitung gefundenhttp://samenwunder.de/blog/japanische-sicheltanne-cryptomeria-japonica/hab aber im Kopf, dass der Samen frisch sein muß und die Keimquote nicht so doll ist. Dazu - ohne Garantie! - leicht sauere Erde und nicht zu starke Temperaturschwankungen.Zum Licht hab ich nichts gefunden. Kann sein, dass es nichr relevant izum keimen ist
Herzlichen Dank, Bernd_S! :-*Scheint wohl extrem selten zu sein, dass Ottonormalaussäer sowas aussäen :-\Um so mehr wundert es mich, dass sie im KIK, der ja garnix mit Pflanzen zu tun hat(Textildiskount), angeboten wurden... .Schade, ich hätte wirklich gerne Erfahrungen von anderen gehabt und getauscht :'(Nun gut, ich habe sie gestern ausgesät: 12h in warmem Wasser ziehen lassen und alle 10 Stück 3-5mm tief mit Erde bedeckt. Ich hoffe, dass das was wird. Ich warte dann mal so 2 Monate, wenn dann nix kommt, schmeiß ich die Schale weg.Ich halte die Aussaat so 20-23°C - na hoffentlich wird das was, dann habe ich wieder ein paar mehr, die ich betüdeln kann ;DvGnamenlos
(\/)
(°°)
(oo)
(°°)
(oo)
hi fan, habe schon des öfteren CryJap von eigenem Saatgut ge-sät. Daß diese ein so kompliziertes Getue brauchen, hab ich nichtgewußt. Ernte ca. 1. Nov Woche, trocken lagern, die Samen fallenaus, dann gleich in Aussaattöpfe, Folie drauf damit sie nicht aus-trocknen und kühl stellen. Ende März in den kalten Kasten, Halb-schatten und ........ siehe die keimen zu hunderten !! Ich pikier siedann in den kalKasten direkt hinein, 2 Jahre, dann verschulen -und ich sag Dir, in der KZ 6 ein echtes Erlebnis !! ciao damax
Hallo namenlos,ich habe Samen für Sequoia giganteum geschenkt bekommen, bin aber ein absoluter Garten- und Pflanzenlaie.Können Sie mir bitte sagen, wie Sie Ihre Samen gesetzt haben? Ich habe nur 3 Stück und wäre sehr traurig, wenn gar keiner wachsen mag. Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuenvielen Danksemrehl