News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterschiedlicher Austriebsbeginn? (Gelesen 986 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Unterschiedlicher Austriebsbeginn?

blumenmaid »

Hallo,ich habe Anfang Dezember viele wurzelnackte Rosen gepflanzt. Die treiben auch alle aus zu meiner Freude. Die Rosen, die ich vor ca. einem Jahr gepflanzt habe, muckeln noch alle in ihrer Winterruhe herum. Sie haben alle pralle Knospen, aber es kommen noch keine neuen Blätter.Wieso treiben die neuen Rosen viel früher als die alten Rosen aus?Als direkten Vergleich habe ich zwei Lady Hillingdon, die direkt nebeneinander wachsen. Die ältere steht zufrieden in ihrem Laub da, während die neue fleißig austreibt und bereits ein paar Knospen hat. Nur Marie Pavie, Louis XIV und Old Blush (letztes Jahr gepflanzt) haben ein frisches Laubkleid und blühen.Temperaturen sind so 17-19 Grad am Tage und 9-11 Grad nachts.LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Ist das normal?

rorobonn † » Antwort #1 am:

vielleicht liegt es an der wurzeltiefe einfach nur????ich fabuliere einmal: die tieferen erdschichten sind noch bedeutend kühler:ältere rosen sehen daher noch keinen anlass um auszutreiben (viel zu kalt) :D frisch gepflanzte rosen hingegen bekommen schneller die wärme in den oberen erdschichten zu spüren udn denken daher: oh, der winter ist vorbei...meine hyazinthen im topf trieben schon im november/dezember aus ::)etwas ot: mitunter stolpere ich ein wenig über verschiedene titel von neuen threads im rosarium. geht das anderen auch so? ich meine, ein titel sollte möglichst kurz und nüchtern einen hinweis geben, um welches fachthema es sich handelt ::) bin ja selber alles andere als nüchtern...und sich kurz fassen 8) ::)...na ja...reden wir nicht darüber ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Unterschiedlicher Austriebsbeginn?

blumenmaid » Antwort #2 am:

Habe den Titel mal geändert.Die Wurzeltiefe wird wohl der Grund sein. Was sollte es sonst sein. Zumal die drei blühenden Rosen momentan null Sonnenschein abbekommen und der Louis steht sogar in der kältesten Ecke im Garten.Mir ist noch aufgefallen, dass die frostfesten Sorten wie Mary Rose am weitesten hinten liegen bei der Knospendicke(Mein Garten ist klein....ich habe immer den genauen Überblick 8) über meine Schätzchen.)Meine Hyazinthen kucken auch schon aus der Erde und die Narzissen auch(Stehen allerdings in der Sonne.). Hoffentlich ist der Winter bald vorbei :-X .LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ich kann es ehrlich gesagt auch kaum noch abwarten ::) vielleicht sollten wir immer alle rosen im herbst ausbuddeln und mit kurzen wurzeln einpflanzen damit sie schneller austreiben ;D(war ein scherz) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ja, so kurz schneiden, daß nur noch sowas wie eine Dahlen-Knolle übrig bleibt ;D :-X :-X :-X
Antworten