News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Agapanthus Sorte? => Agapanthus inapertus ssp. pendulus (Gelesen 10394 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Paulownia
Re:Welche Agapanthus Sorte?

Paulownia » Antwort #15 am:

@knorps,der kommt aus Port Elizabeth, zu blöd da bin ich durchgefahren.Zu blöd, da kann ich mich jetzt richtig ärgern. >:(Will mal schauen, wir haben einen Geschäftspartner in Kapstadt vielleicht kann ich da was organisieren.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Hier ein Foto meines A. inapertus ssp. pendulus, sieht doch auch ähnlich aus.
Dateianhänge
Aga-inapertus-pendula-2.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #17 am:

Hach, schönes Foto Gartenlady :)Ich denke die würde mir auch schon reichen
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #18 am:

Wie ist das eigentlich mit der jahreszeitlichen Umstellung? Wenn man Samen aus Südafrika bekommt, richten sich die Sämlinge nach unseren nordhemisphärischen Jahreszeiten?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

@Paulownia, diese Pflanze könnte man teilen ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #20 am:

Interessante Frage Gartenlady,vielleicht weiß einer hier eine Antwort darauf. Würde mich auch interessieren.
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #21 am:

@Gartenladywie teilen..ist Deine schon so groß....also wenn Du unbedingt teilen must...und nicht weist was Du mit so einem klitzekleinen Stück machen sollst.... also... ;)
LG Margrit
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

Er hatte dieses Jahr 3 Blüten, also man kann ein Stück abtrennen, ich habe ja auch noch den ´Velvet Night´ der hoffentlich dieses Jahr blühen wird, voriges Jahr hat er es nicht getan wegen zu warmer Überwinterung. Ich bin also gespannt, was der Unterschied zwischen ´Velvet Night´ und dem einfachen ssp. pendulus ist.
pumpot

pumpot » Antwort #23 am:

Agapanthus inapertus ssp. pendulus ´Graskop´ wird heute auch ´Velvet Night´ genannt, ich habe einen ´Velvet Night´, weiß aber leider nicht woher.
Das mit der Umbenennung kann kaum so möglich sein. Die Sorte 'Graskop' ist wie auch die neue 'Velvet Night' eine eigene Sorte. Beide gehören zu A. inapertus ssp. pendulus und entstammen aus der selben Gegend. Der echte 'Graskop' ist in Europa noch immer recht selten. Ob der von Dick Fulcher echt ist, kann ich nicht sagen. Zumindest hatte der den vor drei Jahren noch nicht und war wild hinter dem her. Die Firma die den 'Velvet Night' promotet, führte einen dunklen Sämling ähnlich dem 'Graskop' ein und vermehrte den im größeren Stil. Als es in die erste Verkaufsphase ging, stellte es sich herraus das es sich nicht um das Original handelt. Deswegen die Umbenennung/Neubenennung. Der echte 'Graskop' ist eine besonders dunkle Selektion von Graskop (NO-Transvaal) und wurde vom Kirstenbosch National Botanic Garden eingeführt. Meiner stammt von da und machte nur einen kleinen Abstecher in Devon und hat kein Ragenzglas gesehen. ;)@ Paulownia: Wenn du dein Exemplar am Wegesrand geknipst hast, kann es sich nicht um eine Sorte handeln. Solche wachsen nicht in der Wildnis. ;D Höchstens solange bis die jemand ausgräbt und einen Namen verpaßt. Auf dem Bild ist zweifellos ein A. inapertus ssp. pendulus zu sehen und um den wird es sich auch handeln.
plantaholic
Gartenlady

Re:Welche Agapanthus Sorte? => Agapanthus inapertus ssp. pendulus

Gartenlady » Antwort #24 am:

Solche wachsen nicht in der Wildnis.
warum nicht? Es wachsen doch sogar besondere Schneeglöckchen in der Wildnis ;D Wenn ich diese Info (2. Abschnitt) richtig interpretiere gibt es den ´Graskop´ sehr wohl in der Wildnis bei Graskop.
Paulownia

Paulownia » Antwort #25 am:

Danke Pumpot für die Information :).Den Botanischen Garten in Kirstenbosch habe ich besucht. Dort habe ich auch die 'Graskop' bestaunt. Die sahen genauso aus wie auf meinem Foto.In unmittelbarer Nähe ist ein sehr schönes Waldgelände. Dort die Aufnahme. Der Bot.Garten hat ein kleines Verkaufsgeschäft auf dem Gelände wo man Jungpflanzen käuflich erwerben kann. Wäre ja denkbar, das sich eine 'graskop' nach dem Verkauf dorthin verirrt hat.
LG Margrit
pumpot

pumpot » Antwort #26 am:

Wenn einer schon existierende Schneeglöckchensorten in der Wildnis findet, wurden diese vorher dort durch eine Person angesiedelt. Wenn etwas so ähnlich wie ... aussieht, ist es noch lange nicht die gleiche Sorte, sprich Klon. Die Pflanze ist halt nur ähnlich dieser in gewissen Merkmalen. Die Sorte 'Graskop' ist eine Selektion eines dunkelblütigen Klons vom Wildstandort. Wenn diese Sorte da häufig anzutreffen wär, muß es da einen fleißigen Hobbygärtner mit Langeweile geben der diesen Klon ständig ausgräbt, teilt und die Teilstücke wieder an neuer Stelle einpflanzt und so einen guten Bestand davon aufgebaut hat. Die A. inapertus ssp. pendulus die da wachsen teilen das Merkmal der dunklen Blüten mit dem selektierten 'Graskop', aber es sind keine Exemplare dieser Sorte (sind alle nur nah miteinander verwandt). Sonst müßte jeder Sämling der Sorte 'Graskop' wieder den gleichen Namen verpaßt bekommen. Solche Absaaten sind aber nur ein Strain.Langsam wundere ich mich über den Mangel an der Kenntnis von botanischen Grundbegriffen. Bei Gartenneulingen mag das ja angehen, aber ...
plantaholic
Paulownia

Paulownia » Antwort #27 am:

Hallo Pumpotwenn ich mir Deine letzte Schilderung durchlese, frage ich mich jetzt als Laie, was ist dann an einer Selektion eines Klons so wertvoll, wenn das interessanteste wie in diesem Fall z.B. die dunkle Blütenfarbe das interessante an der Pflanze ist? Wie minimal ist da der Unterschied zwischen 'graskop' und A. inapertus 'pendulus'. Macht es in diesem Fall wirklich Sinn eine neue Sorte durch Selektion zu kreiren?Oder war krankheitsanfälligkeit o.ä. der Auslöser für die Selektion des Klons?Wer kann die Sorten denn noch unterscheiden, wenn kein Namensschild dran steht?Ich glaube Dir, daß die Pflanze auf meinem Foto wohl keine 'Graskop' ist,doch waren sie für mich als Laie vor Ort so identisch, daß es für mich unerheblich ist.
LG Margrit
pumpot

pumpot » Antwort #28 am:

Es existiert von A. inapertus ssp. pendulus am Wildstandort ein Farbspektrum von hellblau zu schwarzblau. Als besonders dunkles, standfestes, vielb- und großblütiges, sowie gesundes Exemplar wurde diese Sorte ausgelesen. Die Blütenstengel werden bis 1,50Meter hoch und stehen stramm wie die Soldaten. Zu oft finden sich schwache Blütenstiele die zur Seite kippen. Schon allein dies ist ein wichtiges Kriterium für die Selektion einer neuen Sorte. Sowas wird leider allzuhäufig vergessen. Unrühmliche Beispiele bei Agapanthussorten sind z.B: 'Bristol' und 'Glaier Stream'. Die haben vielfach zu dünne Stengel die zur Seite kippen und sogar auf den Boden gezogen werden können. Sowas gehört eigentlich auf den Müll. Aber der Züchter hat sich wohl in die Blütenfarbe verliebt und schob die negativen Eigenschaften beiseite.
plantaholic
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #29 am:

Wenn einer schon existierende Schneeglöckchensorten in der Wildnis findet, wurden diese vorher dort durch eine Person angesiedelt. Wenn etwas so ähnlich wie ... aussieht, ist es noch lange nicht die gleiche Sorte, sprich Klon. Die Pflanze ist halt nur ähnlich dieser in gewissen Merkmalen.
ganz so blöd bin ich nun doch nicht, genau wie ´Graskop´ wurden manche Schneeglöckchensorten zuerst in der Wildnis gefunden und dann benamst.
Antworten