News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63771 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moorhex

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Moorhex » Antwort #120 am:

Wenn dir 3 - 4 Körnchen reichen oile ....Schreib mir deine Adresse über PM :) 8) Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #121 am:

Heute Morgen neu reingekommenFlamméTschornij Prinz ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

Wenn dir 3 - 4 Körnchen reichen oile ....Schreib mir deine Adresse über PM :) 8) Gruß Bine
Danke! Das würde mir völlig reichen :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #123 am:

Dazu natürlich die robusten F1-Hybriden vom letzten Jahr und die Harzfeuer.Ich denke, die Mischung macht´s.Lieber GrußMaude
..da bin ich ganz Deiner Meinung,Harzfeuer,da gibt`s keine Probleme! Höchstens noch ein paar Cherry-Tomaten dazu für meine Tochter,das sollte eigentlich reichen!
Viele Grüße von motoguzzi14
Yorvik

Yorvik » Antwort #124 am:

Ich kann mich nicht entscheiden >:(Vielleicht habt ihr einen Tip ??? Ich werd die mit der höchsten Bewertung anpflanzen.guggst du hier...Viel Spass, vielleicht poste ich im Sommer die dazugehörigen Namen ;)l.g.Yorvik
donaldine

donaldine » Antwort #125 am:

Viel Spass, vielleicht poste ich im Sommer die dazugehörigen Namen ;)
:o :o :o im SommerD a s ist nicht lustig, Yorvik, n i c h t lustig... viel zu lang bis zum Sommer...
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Moorhex

Moorhex » Antwort #126 am:

Habe ich geguggt Yorvik ...... sehr viele schöne Bilder und gute Beschreibungen.Aber wie willst du da welche aussuchen ohne Namen der Sorten? ...grübl ::) ;)
Moorhex

Moorhex » Antwort #127 am:

Heute Morgen neu reingekommenFlamméTschornij Prinz ::)
Flammé ? :o Ist das auch eine Tomaten-Sorte Lui ???
Yorvik

Yorvik » Antwort #128 am:

Habe ich geguggt Yorvik ...... sehr viele schöne Bilder und gute Beschreibungen.Aber wie willst du da welche aussuchen ohne Namen der Sorten? ...grübl ::) ;)
Die Namen der Sorten sollten rein prgamatisch gesehen das letzte Auswahlkriterium sein. Zuerst das Ziel, die Früchte. Die habe ich ein wenig mit einigen Fakten dargestellt. (übrigens, wenn es euch gefällt, ich hab noch mehr davon ;) ). Was jetzt fehlt, sind Angaben zum Anbau der Sorte und erst danach würde ich mich mit Namen beschäftigen. Den Namen benötige ich eigendlich nur um historische Daten der Sorte in meine Überlegungen einzubeziehen (und natürlich meine Emotionen ;) ). Ich kann leider nicht für alle Sorten Saatgut besorgen, falls sich jedoch echte "Winner" herauskristalisieren, erkundige ich mich nach Namen, Anbaueigenschaften und einigen Körnern.Da dies aber erst für die nächste Saison machbar ist, gibt es die Namensauflösung der Winner und Flops erst im Sommer. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür ???l.g.Yorvik
frida

frida » Antwort #129 am:

@ Yorvik - ich verstehe die Tomatenabstimmung nicht. Soll ich nach Optik entscheiden? In der Praxis wähle ich meine bevorzugten Tomaten doch nach Geschmack, Reifezeit, Ertrag und Anfälligkeit für Erkrankungen, sowie einigen weiteren Kriterien aus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Yorvik

Yorvik » Antwort #130 am:

Hallo Frida,zu jeder Sorte gibt es eine Beschreibung der Früchte auf English und etwas weiter unten eine Übersetzung der Kriterien. Anbaukriterien fehlen zur Zeit noch.l.g.Yorvik
Moorhex

Moorhex » Antwort #131 am:

Nunja... das ist sicher auch eine Möglichkeit zu selektieren Yorvik.Mir wäre das allerdings zu kompliziert.Bei mir muss halt alles seinen Namen haben, mit dem ich, wenn ich ihn höre sofort diverse Eigenschaften in Verbindung bringen kann ;) :D
Galeo

Galeo » Antwort #132 am:

Hallo Ihr leben Tomatos, suche noch Sorten aus der DDR. Kann mich an meinen Kindheit mit viel Tomaten erinnern, denen Wind, Regen und Sonne nichts ausgemacht haben.Wer weiss was dazu? Ausserdem klingt "Reisetomate" interessant. Wie ist die und woher bekomme ich sie.LG :'( Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Moorhex

Moorhex » Antwort #133 am:

@GaleoDie Reisetomate sieht knubbelig aus, was daran liegt dass sie aus vielen Segmenten besteht, die sich voneinander trennen lassen, meistens ohne dass die Frucht dabei beschädigt wird.Ich werd sie dieses Jahr auch zum ersten mal im Sortiment haben.Wie sie schmeckt kann ich dir deshalb nicht sagen, aber kann mir vorstellen dass sie süß und aromatisch ist (?) zumal sie sehr sonnenhungrig sein soll 8) Samen dafür, wie auch für viele andere interessanten Sorten bekommst du z.B. beim SamenArchiv von G.Bohl :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #134 am:

Ich finde die Reisetomate sehr säuerlich und die Schale ist fest.Mein Geschmack trifft sie nicht aber dafür sieht sie witzig aus, das gibt auch Pluspunkte ;D
Liebe Grüße Elke
Antworten