News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze unbekannte Larve (Gelesen 1117 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lissi

Schwarze unbekannte Larve

Lissi »

hallo alle mit einander :) diese ca. 2-3cm lange schwarze larve kam unter einem küchenschrank hervor gekrabbelt.etwas verstaubt...Bild1Bild2Bild3jetzt würd ich gerne wissen was aus der larve wird, ein schmetterling oder ein käfer. leider finde ich nichts in unseren naturbüchern und auch googel sagt mir nichts. ??? ich bedank mich schon mal im vorraus für hilfe :Dgrußlissi
thegardener

Re:Schwarze unbekannte Larve

thegardener » Antwort #1 am:

Erinnert mich an einen Speckkäfer, bin mir aber nicht 100% Prozent sicher.
max.

max. » Antwort #2 am:

ganz einfach: da der speckkäfer ein leichenfresser ist, muß lissi nur unter dem küchenschrank stochern. findet sie eine leiche, dann war es ein speckkäfer. wenn nicht - weitersuchen.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Vielleicht möchte Lissi aber heute nicht mehr auf Leichenschau gehen... dann könnte sie ihre Fotos im Entomologie-Forum posten. Die kennen (fast) alles.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Dafür braucht es aber keine Leichen - Hunde- oder Katzenfutter tut's auch. Ich habe ja mal im Zooladen gearbeitet- die Viecher gab es massenhaft hinter den Regalen. Und die Kunden haben es dann mit den Leckerli nach Hause getragen..In den Trockenpansentüten finde ich hier auch manchmal einige Larven.
max.

max. » Antwort #5 am:

leichen- im umfassenderen sinn waren natürlich gemeint. woraus wird denn hundefutter gemacht, wenn nicht aus leichen?
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Aus Soja.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

ich bin mir noch nicht sicher, ob es die larve des (gemeinen) speckkäfers (dermestes lardarius) ist. dessen larve zeigt sehr ausgeprägte behaarung.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten