News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Sibirischen Kohl - Brassica napus var. pabularia (Gelesen 733 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
ups

suche Sibirischen Kohl - Brassica napus var. pabularia

ups »

Hat vielleicht jemand ein paar Samen vom Sibirischen Kohl ( Brassica napus var. pabularia ) im Tausch gegen anderes Saatgut oder Ableger ?Oder kennt jemand eine Versandadresse, bei der die Versandkosten für ein Samentütchen nicht 4 - 6 Euro betragen?Danke ups
Knolli

Re:suche Sibirischen Kohl - Brassica napus var. pabularia

Knolli » Antwort #1 am:

Hallo....Ups genau den -und Brassica oleracea ssp.oleracea- suche ich auch !Vielleicht ergibt sich ja etwas...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #2 am:

Hi,es gibt Sibirischen Kohl ( Brassica napus var. pabularia 'Wildkohl') bei N*turwuchs. 30 Samen für 2,50€ plus 2,90€ Versand.GrußMarsch_Düne
Knolli

Knolli » Antwort #3 am:

Hallo... Marsch_Düne,danke für den Tip... :-*Bin jetzt auf die Idee gekommen,mal in meinem "Stamm Gartencenter" nachzufragen,sie bestellen auch schon mal Sachen,die eigentlich nicht ins normale Program gehören.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Hallo Ups,falls die ein paar Körnchen genügen, kannst du ihn von mir bekommen.Liebe Grüße Anna
Crispa †

Crispa † » Antwort #5 am:

Ich habe den sibirischen Kohl nicht mehr. Aber das dürfte doch wohl möglich sein Ableger zu bekommen. Der vermehrt sich äußerst gut und ich hatte immer so viel das ich ihn auf dem Kompost entsorgt habe oder den Hühnern als Grünfutter vorgeworfen habe. Zwei meiner Gartenfreunde haben ihn noch. Bei so großer Nachfrage werde ich mir im Frühjahr mal wieder welchen stecken.
Liebe Grüsse Crispa
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

@Crispa: Könnte es sein, dass du den sibirschen Kohl mit dem ewigen Kohl verwechselst?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
ups

ups » Antwort #7 am:

Danke an alle. Mittlerweile habe ich Samen bekommen und bin schon recht gespannt auf diesen Kohl. ups
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Hallo Feder,der ewige Kohl blüht nicht und darum auch keinen Samen. Ist aber sehr lecker, hat nicht ganz den strengen Kohlgeschmack und bläht auch nicht so.Farbe sattes grün.Der sibirische Kohl, schmeckt ähnlich wie Kohlrabi und hat blaugrüne Blätter.Meerkohl hingegen schmeckt ähnlich Broccoli hat auch blaugrüne bis blaugraue saftige Blätter. Sollte aber erst im 3. Jahr beerntet werden. Im Frühjahr gebleicht besonders köstlich.Liebe Grüsse Anna
Knolli

Knolli » Antwort #9 am:

Hallo,mit der Bestellung über`s Gartencenter hat es nicht geklappt,sie können nur Sorten bestellen,die der "Vertragslieferant" im Programm hat.Diese Kohlsorten sind leider nicht dabei....Ich würde es aber zu und zu gerne ausprobieren ::) Sollte jemand eine mikroskopische Menge Samen zuviel haben/oder Ableger abgeben,würde ich mich sehr freuen.Vielleicht im Tausch odergegen Kostenerstattung...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Knolli

Knolli » Antwort #10 am:

Freu...hüpf...habe die Kohlsorten bekommen... :-*eLiebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

;)
Antworten