Hm, das klingt ja spannend ;Dwie gehts dir heute ?Ich weiss nicht, ob das jetzt sagen soll, aber ich kochte gestern eine Rot- bzw. Blaukohlsuppe, püriert, mit etwas Wein und Olivenöl drinn.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29668 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Danke, kann nicht klagen. Bin mittlerweile der Meinung, dass man aus jedem Gemüse eine Suppe herstellen kann, zumindest, wenn man sie püriert. Letzthin wagte ich mich gar an die mir an sich unsympathischen Zuckerschoten, die pürierte Suppe richtig gewürzt war erfreulich. sobald ich mal genug Kletten ernten kann, gibts Klettensuppe.
Bei uns gibt es heute einmal was nicht alltägliches:Ziegenrippen in Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch geschmort mit Fenchel an Spiralnudeln, dazu Preiselbeermarmelade.

etwa ZickleinBei uns gibt es heute einmal was nicht alltägliches:Ziegenrippen in Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch geschmort mit Fenchel an Spiralnudeln, dazu Preiselbeermarmelade.![]()
![]()

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Das würde mich auch interessieren. Sind Ziegenrippen nicht arg fettig? Wo bekommt man die?Puhhh, ich bin völlig ausgehungert.Ziegenrippen in Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch geschmort mit Fenchel an Spiralnudeln, dazu Preiselbeermarmelade.![]()
Mamis Gutmenschtum ist heute angesagt.Bei uns gibt's Rote-Beete-Salat mit Balsamico, gerösteten Kürbiskernen, Lorbeer und so, dazu Pellkartoffeln und Kräuterquark. Sohnemann's Lieblingsessen (nach TK-Pizza, selbstredend), während ich nun keinen Appetit darauf habe, überhaupt gar nicht.
Wir haben oft auch Schaffleisch auf dem Tisch. Von einem Bekannten bekam ich letztes Jahr Ziegenfleisch, was noch besser mundet! Ich kenne es aus den orientalischen Ländern, wo man es gegrillt serviert bekommt. Wir bereiten es lediglich mit etwas Knoblauch, etwas Rosmarin, Salz und Pfeffer zu.
Das hatte ich kürzlich auch, selbst mir war es zu penetrant im Geschmack.Ziege ist bestimmt milder. Aber jetzt sag doch mal, die Rippen: nicht sehr fettig?Beim Rote-Beete-Essen musste ich andauernd an deine Ziegenrippchen denken.Wir haben oft auch Schaffleisch auf dem Tisch.

Rote Beete kann ich auch verschlingen! Ziegengerippe ist wohl etwas fett, wie auch Schaf fett sein kann, aber auch muss! Das Fett ist der Geschmacksträger, was zuviel ist, wird weggeschüttet oder nicht gegessen.
Und woher nun bekommst du das Ziegengerippe? Türke?Nebenbei, keine Mißverständnisse: Eigentlich bin ich Gemüsenager, Rote Beete mag auch gerne, nur eben heute nicht.
Meine Tochter hat kürzlich eine Exkursion zu einem Ziegenhof gemacht. Der Züchter hat gejammert, daß man die Zicklein in Deutschland nicht loskriegt, die will angeblich niemand außer den Griechen zu ihrem Osterfest. Er verschenkt sie soviel ich weiß, nur damit er sie los wird.Das war irgendwo im Schwäbischen. Bei uns gibt's heute Schweinerippe mit selbstgemachten Weckklößen und Wirsing. Als Nachtisch Johannisbeercreme.Und woher nun bekommst du das Ziegengerippe? Türke?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wie machst du die johannisbeercreme, natura?wir hatten gerade überbackenen chicoree mit kartoffeln, die ich gleich mit in die auflaufform gepackt hatte, dazu gemischter salat aus eisberg, paprika, tomaten, gurken und einem sprossenmix.mjam
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
hach und ich wäre froh, wenn ich irgendwo mal ziege bekommen würde...Meine Tochter hat kürzlich eine Exkursion zu einem Ziegenhof gemacht. Der Züchter hat gejammert, daß man die Zicklein in Deutschland nicht loskriegt, die will angeblich niemand außer den Griechen zu ihrem Osterfest. Er verschenkt sie soviel ich weiß, nur damit er sie los wird.

Kommst du im Frühjahr mal wieder in die Heimat, Aella? Vielleicht ist es ja in der Nähe. Werde mal fragen. Das Rezept für die Johannisbeercreme habe ich schon mal irgendwo gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Ich mache sie folgendermaßen: 500 g Johannisbeeren durch die flotte Lotte drehen, den Saft evtl. mit Wasser auf 500 ml auffüllen, 200 g Zucker dazu (oder nach Geschmack), 7 Blatt (ich nehme nur 6) Gelatine rein und wenn es geliert, etwa 125 ml Sahne darunter rühren. Ist meine Lieblingscreme.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
das nächste mal im februar mit dem flieger..ich glaube, die haben was dagegen, wenn ich ne halbe ziege im handgepäck mitführe
aber im frühsommer dann wieder mit´m auto, da wärs kein problem!au ja, schau mal!