News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63836 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Anne Rosmarin » Antwort #135 am:

Bei mir waren die Reisetomaten über mehrere Jahre auch eher sauer- die größeren Abschnitte, die kleineren eher mehlig-mild.Da aber die Reisetomate sehr interessant und ungewöhnlich ausschaut, ertragreich ist und auch recht stabil gegenüber BFF, baue ich sie gerne wieder an. Sie kommt mit in den Salat oder wird verkocht.Geschmacklich ist sie für mich kein highlight, aber ich mag auch eher süße Tomaten, für Freunde tomatiger Tomaten ist sie evtl. ein Hochgenuß ;).LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
anja1411

anja1411 » Antwort #136 am:

Hallo, wer noch Reisetomaten-Samen möchte, schickt mir bitte eine PN. Ich habe im vorigen Jahr (2007) welche abgenommen (verhütet), von dem ich gerne noch etwas abgeben kann.Liebe GrüsseANJA :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #137 am:

Ich finde die Reisetomate sehr säuerlich und die Schale ist fest.Mein Geschmack trifft sie nicht
Dann dürfte sie meinem Geschmack auch nicht entsprechen :-X Hätte eigentlich gedacht sie wäre eher fruchtig und süß, weil es ja heißt dass sie viel Wärme und Sonne braucht... ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #138 am:

Die Reisetomate ist eine rote Fleischtomate und genauso schmeckt sie auch. Besonders viel Wärme braucht sie nicht, im Gegenteil sie trägt noch wenn andere Pflanzen schon aufgeben und ist auch recht früh für eine grosse Tomate.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #139 am:

Die Reisetomate ist eine rote Fleischtomate und genauso schmeckt sie auch.
@feder: dieser satz birgt einen widerspruch in sich. weil ich finde, dass die reisetomate bei weitem nicht so gut schmeckt wie gute rote fleischtomaten. ich benutze fuer die reisetomate sogar mal das wort, das hier von anderen gepraegt wurde: mehlig. also schmeckt sie wirklich nicht wie eine gute rote fleischtomate. eher unter dem durchschnitt.den rest kann ich bestaetigen:
Besonders viel Wärme braucht sie nicht, im Gegenteil sie trägt noch wenn andere Pflanzen schon aufgeben und ist auch recht früh für eine grosse Tomate.
Moorhex

Moorhex » Antwort #140 am:

Okay... danke für die Aufklärung Feder und Tomatengarten :) Ich werde mich einfach mal überraschen lassen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #141 am:

hallo moorhex,viel glueck. aber sei bitte nicht enttaeuscht, wenn das von feder gesagte nicht eintrifft. geschmacklich sind die meisten roten fleischtomaten wirklich sehr viel besser als die reisetomate. aber die schoene optik macht es sicher wett.viel spass beim probieren.
Moorhex

Moorhex » Antwort #142 am:

Danke Tomatengarten :) Anne Rosmarin und Elro hatten ja auch geschrieben, dass die Reisetomate geschmacklich zu wünschen übrig lässt, deshalb mach ich mir wenig Hoffnungen auf einen kulinarischen Hochgenuss. Ich freu mich halt einfach erstmal auf was Knubbeliges fürs Auge 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #143 am:

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen.
das ist sehr klug, Moorhex! über geschmack lässt sich nämlich auch hier, wie man sieht, sehr gut streiten :-\ ! es hat auch nicht jeder jedes jahr dieselben bedingungen, die - zumindest bei mir - die hauptursache für wohlschmeckende oder eher fade tomaten sind! der vergangene heiße und trockene frühsommer hat mir gezeigt, wie gut sie alle schmecken können! dagegen musste ich das jahr vorher fast alle mit "mild" (um nicht sagen zu müssen: fad ;) ) beschreiben! wenn welche mal nicht so aromareich sind, kann man sie immer noch verkochen oder trocknen und würzen! wenn man mehrere pflanzen zieht, kann man sowieso nicht alle sofort vernaschen! lg lisl
Galeo

Galeo » Antwort #144 am:

Hallo Anja, bin hocherfreut über Deine Nachricht. Habe ausser Samen von BAUMAx aus dem Ösiland Sorten: Kremser Perle,Stupicke,Phytorestista noch was speziell österreichisches zu bieten: Speisekürbis - siht aus und wächst wie Zucchini, blüht auch so, die Früchte sind etwas grösser und heller. Schmeckt prima als Kürbiscreme-Suppe und Kürbisgemüse (da kann man gleich viele Tomaten mit verwertenLG Galeo Muss mal sehen wie ich das mit der PN anstelle.wird schon irgendwie klappen
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
gardner charly

gardner charly » Antwort #145 am:

ist wohl der spargelkürbis (marrow, libanesische zucchini), etwas feines, wird von der blüte bis zur reifen frucht verwendet, kann auch kurzzeitig gelagert werden. in österreich findet man außer tomatensorten aus dem gewesenen k. u. k. reich auch andere besondere gemüsesorten.charly
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #146 am:

suche noch Sorten aus der DDR. Kann mich an meinen Kindheit mit viel Tomaten erinnern, denen Wind, Regen und Sonne nichts ausgemacht haben.Wer weiss was dazu? LG :'( Galeo
Hallo Galeo!Von den DDR-Sorten kenne ich nur Harzfeuer und Harzglut,ich persönlich habe,wie schon erwähnt, Harzfeuer - allerdings im Gewächshaus,daher weiß ich nicht,ob denen "Wind,Regen und Sonne" nichts ausmachen,ich will`s auch lieber nicht riskieren...! ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
frida

frida » Antwort #147 am:

Kann mich an meinen Kindheit mit viel Tomaten erinnern, denen Wind, Regen und Sonne nichts ausgemacht haben.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber da die DDR nun auch bald seit 20 Jahren Geschichte ist.... ein wenig dürfte Deine Kindheit schon her sein. Und tatsächlich war in den 70er und frühen 80er Jahren die Braunfäule eigentlich noch kein Thema. Weder im Osten, noch im Westen. Erst etwas später - kann sich jemand genauer erinnern? - wurde sie zu einem Problem. Das lag aber nicht an den alten/neuen Sorten, sondern daran, daß der Befallsdruck viel stärker geworden ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Galeo

Galeo » Antwort #148 am:

Hallo Frida, Danke für Deine Info.Gehöre zwar zur reifen Jugend, aber nicht zu den ewig Gestrigen. Nun bin ich wieder etwas schlauer, wusste nicht, dass Braunfäule ein Neuzeitproblem ist.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
frida

frida » Antwort #149 am:

Ich fand den Geschmack der Reisetomate auch nicht schlecht. Für eine Fleischtomate oberes Mittelmaß.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten