News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt diese Zimmerpflanze? (Gelesen 796 mal)
Moderator: Phalaina
Wie heißt diese Zimmerpflanze?
Kann mir jemand verraten, wie diese Pflanze in Schiffsschraubenoptik heißt? Sie ist 55 cm groß.
Re:Wie heißt diese Zimmerpflanze?
Früher hieß' die mal Crassula falcata, glaub ich.
Vielen Dank , tiarello, für die superschnelle Bestimmung. Gerade habe ich beim Googeln entdeckt, dass die sogar noch blühen wird. Aber ich sollte ihr wohl mehr Platz geben und andere Stützpfeiler als Rouladenspieß und chinesisches Essstäbchen zur Seite stellen...
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, sieht mir auch wie eine Crassula falcata aus.
Aber: sie ist etwas hochgeschossen! Sie braucht also mehr Licht, Linden, vor allem, wenn Du sie zum Blühen bringen willst!

Sie braucht, wie die meisten Crassulae, vor allem Kurztag um zu blühen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Phalaina, Danke für das milde etwas in diesem Satz. Sie steht tatsächlich zu dunkel, ein Ostfenster, im Sommer auch noch von einem Kirschbaum (und den darinhängenden Nachbarskindern) beschattet. Aber ihre Chancen stehen gut, dass sie bald nicht mehr zur Fallsucht neigen wird, denn denmächst zieht sie an ein Südfenster. Grasmuck, Kurztag musste ich mir jetzt erstmal von Googel erklären lassen. Danke für eure AntwortenAber: sie ist etwas hochgeschossen!

Kurztag heißt weniger als 12 Stunden Licht am Tag. Die meisten Crassula- und Kalanchoe-Arten sind Kurztagsblüher, Sedum Langtagsblüher, wobei die Tageslänge eigentlich für das Blühen egal ist, sondern nur fürs Knospen ansetzen wichtig. Ein bekannter Kurztagsblüher ist auch der Weihnachtsstern. Der Weihnachtskaktus ist bei mittleren Temperaturen auch ein Kurztagsblüher, bei kühlen Temperaturen blüht er unabhängig von der Tageslänge, bei Hitze garnicht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck