News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht: Name/Adresse eines Staudengärtners (Gelesen 2999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Gesucht: Name/Adresse eines Staudengärtners
Auf was guckst du denn?
Auf Pflanzen vielleicht? 
-
brennnessel
Bist jetzt sehr enttäuscht, Christian
-
sarastro
Wieso? Vielleicht sind ja nur sächsische Gärtner reizvoller als Pflanzen?

-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eher nicht. Ich kann mich auch net erinnern, wie er aussah.Wieso? Vielleicht sind ja nur sächsische Gärtner reizvoller als Pflanzen?![]()
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schon erledigt.Biggi, wenn du seine Telefonnummer hast, kannst du sie mir bitte per PM schicken?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Nochmals Dank für die Adresse, Biggi!
Das ist eine interessante Frage... wenn ich mich jetzt an meine letzten Gärtner-Begegnungen erinnere, dann gibt es bei Gärtnern eigentlich nur eins, worauf ich gucke, nämlich die Art, wie sie mit ihren Pflanzen umzugehen.Wie ein Gärtner einen Topf mit einer Pflanze in die Hand nimmt, wie er die Pflanze berührt, behandelt, dann wieder zurückstellt, die ganze Art, wie er sie ansieht und sich ihr gegenüber verhält, das ist mir wichtig.Bei manchen Gärtnern kann man sehen, daß sie ihre "Kinder" in der Hand haben. Da spielen Respekt und Verantwortung mit, Liebe zu Pflanzen und das Bedürfnis, sie über den Verkauf hinaus gut untergebracht zu wissen.Das hat nicht jeder.In Baumschulen zum Beispiel ist mir schon öfter aufgefallen, daß eine Containerpflanze zur Präsentation vor dem Kunden mehrmals kräftig aufgestampft wurde - wahrscheinlich, um Erde vom Topf zu entfernen oder ein gefälligeres Spreizen der Zweige zu bewirken, vielleicht aber auch nur, um Eindruck zu schinden. Mich schreckt so ein unsensibles Verhalten ab.Auf was guckst du denn? Auf Pflanzen vielleicht?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.