News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrose mit winzigen Hagebutten gesucht (Gelesen 6377 mal)
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Strauchrose mit winzigen Hagebutten gesucht
Im Herbst habe ich in einem Blumengeschäft einige Zweige mit winzigen Hagebutten gesehen. Könnt ihr mir eine Rose empfehlen, die winzige Hagebutten hat? Der Standort: Einzelstellung, am Hang, nur den halben Tag Sonne, Boden kalkhaltig, eher trocken (wird dann gegossen) Blütenfarbe ist nicht sooo wichtig, es steht nichts blühendes daneben, Duft wäre schön.Schön wären auch etwas überhängende Äste, aber muss nicht unbedingt sein.LG Santolin
Re:Strauchrose mit winzigen Hagebutten gesucht
Veilchenblau hat winzige Hagebutten, ist aber eine Kletterrose. Du könntest sie per Schnitt vielleicht kleinhalten?
- Santolin
Veilchenblau habe ich dieses Jahr an die Pergola gepflanzt. Blüten gab es noch keine und auch keine Hagebutten, deshalb meine Unkenntnis.. Da freue ich mich ja schon auf den Herbst :DLG Santolin
- Landpomeranze †
Ballerinahat kleine Hagebutten, die sich lange am Strauch halten (wenn nicht die Vögel darüber herfallen). Kommt bei mir mit kalkhaltigem Boden gut zurecht und wird nur selten gegossen.lg, Patricia
Bei uns hinter/über den Garagen wachsen Rosen mit wunderschönen kleinen Hagebutten, wahrscheinlich normale Multiflora. Ob die im Halbschatten aber üppig Früchte ansetzen?
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, die Multiflora haben so kleine, dekorative Hagebutten. Wenn du an dieser Stelle genügend Platz hast, Santolin, schau dir einmal Christines Multiflora auf der Rosenmeile an :oFalls du ein zartes Gelb magst, ist Goldfinch sehr schön und lockt mit seinem Honigduft die Bienne an. Ist zwar ein Rambler, hat aber als Strauch noch mehr Blüten 

Schöne Grüße aus Wien!
- Santolin
Ballerina ist hübsch aber etwas zu niedrig. martina2 meinst du die Mutiflore de Vaumarcus? Die wäre vielleicht das Richtige, denn sie ist eine Noisetterose und hat außerdem wenig/keine Stacheln. Den halben Tag hat sie richtig Sonne. Reicht das nicht? Dann könnte ich sie an einen anderen Platz setzen an dem mehr Sonne ist. Ich hätte schon gerne viele Hagebutten.LG Santolin
- martina 2
Nein, die weiß blühende Wildrose R. multiflora. Lisl müßte etwas dazu sagen können
http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html

Schöne Grüße aus Wien!
- Santolin
Die wäre ja auch prima: schatten-und trockenheitsverträglich und 3 m hoch. Da steht außerdem noch, dass sie gerne in Bäume klettert. Dann pflanze ich sie vielleicht an meine riesige halb abgestorbene Mandel, das ist zwar eine andere Gartenecke, aber egal!
Meine Multiflora steht halb- bis schattig und setzt- zwar nicht üppig, aber deutlich Hagebutten an.
Hallo Santolin, die R. multiflora braucht sehr viel Platz, auch wenn sie sich gut schneiden lässt! In dem schönen Link von Martina ist auch eine kleine Multiflora (R. multiflora nana). Die wird nur 60 - 80 cm hoch, steht da! Der magere Boden macht ihr überhaupt nichts aus! Sehr hübsche kleine Hagebutten hat auch Ghislaine de Feligonde. LG Lisl
- martina 2
Die R. multiflora nana habe ich, die ist aber wirklich ein kleines Sträuchlein, das vielleicht besser in Gruppen wirkt. Die hübschen Hagebutten hat sie auch 

Schöne Grüße aus Wien!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Santolin,guck doch mal z. B. hier rein, da gibt's in den ersten paar Posts Fotos.Bei Rosa moschata ist der gesamte Strauch über und über mit wirklich klitzekleinen Hagebutten bedeckt. Überhängende Triebe hat R. moschata zu bieten, allerdings seehr stachlige, und die gesamte Pflanze kann eine echte Riesin werden, wenn ihr der Standort gefällt. Bei R. rubiginosa (Foto von Brigitte, alias Riesenweib
) sind die Früchte ein Tickchen größer und dunkler, der Strauch dafür etwas kleiner
. Und natürlich hat Lisl Recht: 'Ghislaine de Féligonde' bildet ebenfalls viele hübsche Früchtchen
. Um die strauchig zu ziehen, muss man aber eifrig schneiden.Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die R. multiflora (?) bei uns am (eher mageren, da mit Aushub aufgeschütteten) Ackerrand sind eigentlich recht manierlich, eher 2 als 3 m hoch und breit. Im Boga, im fetten Rosengarten werden es dagegen rechte Monster, die auch ziemlich rumranken. Deswegen bin ich auch nicht ganz sicher, dass es die gleichen sind. Darena, liest Du mit?
Waterloo.Sie hat alles, was du brauchst, kleine Hagebutten, überhängenden Wuchs, zarten Duft, geile Blüten, und genügsam ist sie auch. Die Fotos bei helpmefind geben nicht annähernd wieder, wie schön die Rose ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.