News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchrose mit winzigen Hagebutten gesucht (Gelesen 6375 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Re:Strauchrose mit winzigen Hagebutten gesucht

Susanne » Antwort #15 am:

Ich hänge noch ein Foto im Knospenstadium dran - die Rose ist im Frühjahr davor geschnitten worden, normalerweise treibt sie gut 2 m lange, überhängende Neutriebe.
Dateianhänge
Waterloo_Knospen_2006.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #16 am:

Hagebutten von The Gift und Rosa MultifloraBei welt der rosen hast du ja vermutlich geschaut. ;) ::)Früher hatte ich Waterloo auf meiner Liste ;) weiß gar nicht mehr, warum ich die Rose gestrichen habe. ::) Waterloo sieht auf dem Bild wunderschön aus, :D was vermutlich an den guten Boden liegt. ;) :D
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

Waterloo.Sie hat alles, was du brauchst, kleine Hagebutten, überhängenden Wuchs, zarten Duft, geile Blüten, und genügsam ist sie auch. Die Fotos bei helpmefind geben nicht annähernd wieder, wie schön die Rose ist.
Die sieht ja wirklich total schön aus. Könnte tatsächlich auf die Habenwollenliste rutschen ;DHabe vorletztes Jahr von Schultheis ein Fehllieferung bekommen, die auch ganz ganz winzige Hagebutten trägt. Sieht niedlich aus ;D Hat auch direkt nach der Pflanzung geblüht. Habe sie letzten Herbst dann an den Zaun gesetzt, und hoffe, sie fühlt sich da auch wohl. Vielleicht bekomme ich ja mal heraus, welche Rose das ist. Die Blüten waren meiner Erinnerung nach auch sehr klein (max. 3cm) und die Blütenblätter waren ganz schmal. Blütenfarbe weiß. Hat jemand vielleicht auch ohne Bild eine Idee?
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #18 am:

Danke für alle eure Tipps! Jetzt bleibt mir die Qual der Wahl, Ghislaine de Féligonde ist doch sicher auch für eine Pergola geeignet, oder? LG Santolin
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Sicher, ich ziehe sie über einen Rosenbogen!LG Irisfool
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #20 am:

Hallo, wie wäre es mit einer schottischen Rose? Die Sträucher sind nicht anspruchsvoll und haben im Herbst kleine Hagebutten.Zu kaufen bekommt man die Rosen bei Austin.LG Mäusemaus
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #21 am:

Zu kaufen bekommt man die Rosen bei Austin.
Danke für deinen Tip, aber bei Austin würde ich nur bestellen, wenn nirgendwo die Rose angeboten wird. ;) Seine Rosen sind viel zu teuer, dafür bekomme ich hierzulande 2 wurzelnackte Rosen. ;) ;D
Dorothea

Dorothea » Antwort #22 am:

Habe vorletztes Jahr von Schultheis ein Fehllieferung bekommen, die auch ganz ganz winzige Hagebutten trägt. Sieht niedlich aus
Schultheis hat auch die Multiflora nana im Angebot, vielleicht war es diese? Die Bilder in seinem Katalog haben schmale Blütenblätter, nicht so wie bei HMF.Ich habe eine Rose, die vermutlich von Multiflra nana abstammt abstammt und Hagebutten hat, klein wie dickere Stecknadel- Köpfchen. Dorothea
Santolin

Santolin » Antwort #23 am:

2 Tage habe ich jetzt Bilder angeschaut und überlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in Freising von SabineG. Rosa officinalis bekommen habe. Die sind im Moment in einem Beet "geparkt" werden aber übernächste Woche an schöne Plätze versetzt. Wie es immer so ist, ich wollte doch nur eine ;) Rose mit kleinen Hagebutten und jetzt erscheinen mir so viele verführerisch. Aber ich habe ja erst 15 Rosen im Garten, da ist schon noch Platz!Ich werde noch GdF, Moschusrose "Cornelia" (die muss, wg. Namen)und Waterloo pflanzen. Weiß jemand, wo es im Moment Waterloo gibt?LG Santolin
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Demnächst Stecklinge bei mir... kann ich dir zusammen mit Stecklingen von der Lonicera schicken, die dein Mann auf dem Gewissen hat... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Santolin

Santolin » Antwort #25 am:

Ich habe so gelacht als ich das gelesen habe, Susanne! Der "Übeltäter" stand gerade neben mir und hat etwas erzählt und ich lese gleichzeitig dein posting. Ich würde mich freuen!Leben die Erdorchideen noch?LG Santolin
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

Habe vorletztes Jahr von Schultheis ein Fehllieferung bekommen, die auch ganz ganz winzige Hagebutten trägt. Sieht niedlich aus
Schultheis hat auch die Multiflora nana im Angebot, vielleicht war es diese? Die Bilder in seinem Katalog haben schmale Blütenblätter, nicht so wie bei HMF.Ich habe eine Rose, die vermutlich von Multiflra nana abstammt abstammt und Hagebutten hat, klein wie dickere Stecknadel- Köpfchen. DorotheaMultiflora nana scheint es nicht zu sein. Die Blütenblätter sind zu breit. Meine kann man eher von der Größe her mit denen von Gänseblümchen vergleichen.Hat jemand noch eine Idee? Dickere Stecknadel-Köpfchen trifft die Hagebutten ganz gut :D
Antworten