News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklinge von Hamamelis - geht das? (Gelesen 2046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stecklinge von Hamamelis - geht das?
Hallo Kundige,ich hab hier abgebrochene Zweige einer roten+gelben Hamamelis in der Vase. Sind voll erblüht.Jetzt erhebt sich naturgemäß die Frage :Kann ich daraus Stecklinge machen ?Hat jmd. Erfahrungen, ob's bei Hamamelis überhaupt erfolgversprechend ist ?LG,WalterPS: ich hätte sonst nach 0815-Methode einfach die untersten 2 "Seitenzweige" abgerissen und "2Augen-tief" in Substrat gesteckt+ab in die Plastiktüte+ frostfrei aufgestellt.
-
Re:Stecklinge von Hamamelis - geht das?
Habe ich noch nie versucht, aber nach dem Prinzip "es gibt immer zwei Möglichkeiten - es gelingt, oder es gelingt nicht," werde ich jetzt mal versuchen, Stecklinge von meinem Hamamelis zu machen. Falls ich Erfolg habe, werde ich Bericht erstatten. Bin gespannt auf die Erfahrungsberchte von anderen.
(nicht ganz) tausendmal probiert - tausendmal ist nichts passiert
! nein, im ernst: habe es schon so oft und zu so verschiedenen zeiten versucht - aber leider ist nie was angewachsen!
! aber vielleicht kann jemand anderer bessere erfolge vermelden!lg lisl

Hallo Gartenfreak,ich habe schon öfter, und immer mit Erfolg, Absenker gemacht. Dass das geht, habe ich mal vor Jahren festgestellt. Da hatten sich zwei herunterhängende Zweige festgewurzelt. Seitdem grabe ich immer bewußt einige Zweige ein. Mit diesen Absenkern habe ich schon öfter mal jemanden eine Freude gemacht, auch ist es immer ein wilkommendes Geschenk. Eine meiner Hamamelis ist schon über 50 Jahre alt und ein mächtiger großer Busch. Er ist ca 5 m hoch und blüht zur Zeit über und über. 19 98 habe ich ihn mal, bedingt durch Baumaßnahmen, auf den Stock gesetzt, seitdem hat er sich noch schöner und prächtiger entwickelt.Stecklinge habe ich noch nie versucht.
Liebe Grüsse Crispa
@lisl+crispa: Danke für eure Erfahrungsberichte.Nachdem die Zweige eh rumstehen, werd ich's einfach mal versuchen und mir keine Hoffnungen machen ;)Gut zu wissen, daß Absenker problemlos möglich sind.LG, Walter