News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Hängepflanze für Pflanzstein-Mauer (Gelesen 6147 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
sandra25

Suche Hängepflanze für Pflanzstein-Mauer

sandra25 »

Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach winterfesten Pflanzen, die sich für eine ca. 2 m hohe Mauer aus Pflanzsteinen eignen.Die Mauer befindet sich entlang der Hofeinfahrt. Wir würden gerne die doch "hässlichen" grauen Pflanzsteien an einigen Stellen bepflanzen, damit die Mauer etwas verdeckt wird. Welche Pflanzen eigen sich dafür? ??? Vielen Dank schon mal im Voraus.Grüße Sandra
Crispa †
Re:Suche Hängepflanze für Pflanzstein-Mauer

Crispa † » Antwort #1 am:

Als Gehölz fällt mir eine Corylus avellana "Pendula" ein. Das ist eine Haselnuß mit hängenden Zweigen. Es gibt aber noch weitere Gehölze und Rosen welche sich dafür eignen. Eine Bezugsadresse könnte ich dir auch nennen.
Liebe Grüsse Crispa
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2 am:

sehr robust und immergrün, wäre Kriechwachholder(s. Bild) verschiedene Farben und Birnenrost resistent erhältlich.Kombinierbar mit Juniperus chinensis und Muschelzypresse.Ich habe zur Auflockerung, Hängelärchen und Efeu ,dazwischen.hzl
Dateianhänge
Kriechwacholder.JPG
Kriechwacholder.JPG (36.4 KiB) 316 mal betrachtet
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Ich würde mal den Steinsamen probieren, der breitet sich schnell aus und hat Unmengen schöner blauer Blüten im Sommer.....und macht sicher meterlange kriechende TriebeStell doch im Sommer mal ein Foto ein !Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

2.Muschelzypresse
Dateianhänge
Muschelzypresse.JPG
Muschelzypresse.JPG (34.95 KiB) 289 mal betrachtet
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #5 am:

Hallo Sandra, welchen Standort hat den Deine Mauer?Sonnig? Für sonnige Lagen kann ich kriechenden Thymian empfehlen, besonders den "Quendel magenta", Origano Dost --blüht auch rosaLG Mäusemaus
Antworten