News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun gegen Raupen? (Gelesen 1770 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Was tun gegen Raupen?

blumenmaid »

Hallo,ich habe im März und April mit Raupen zu kämpfen, die mir die Kapuzinerkresse total abfressen, wenn ich sie in Ruhe fressen lasse. So schnell kann man gar nicht kucken, wie die Raupen sich vermehren, wachsen und alles abfressen.Ich zerdücke sie immer mit den Fingern, damit ich wenigsten noch etwas von den Blüten habe.Gibt es dagegen ein Mittel oder Vorbeugung? Gegen ein paar Raupen habe ich ja nix, aber eine Invasion ist mir dann doch zuviel. Die Raupen gehen wirklich nur an die Kapuzinerkresse, der Rest im Garten interessiert sie nicht.Hilfe!LGblumenmaid
Garten-anna

Re:Was tun gegen Raupen?

Garten-anna » Antwort #1 am:

Das sind die Raupen des Kohlweißlings.Ein paar Tagetis schaffen schnell Abhilfe. Bei mir hat es gewirkt.Liebe Grüße Anna
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #2 am:

Vielen Dank für Deine Antwort!Mögen die den Geruch der Tagetes nicht? Kapuzinerkresse hat ja auch eine etwas eigenen Geruch.Hoffentlich gehen die Samen der Tagetes noch auf.... .LGblumenmaid
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hatte es unter Kohl schon geschrieben. 2006 hatte ich auch jede Menge Raupenprobleme. 2007 habe ich zu den entsprechenden Pflanzen Tagetes lucida gepflanzt. Keine einzige Raupe gefunden. Hatte sie im Februar vorgezogen in Töpfe vereinzelt und danach ausgepflanzt.Liebe Grüße Anna
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #4 am:

Tagetes Lucida kannte ich noch gar nicht. Habe sie gleich mal bestellt. Hoffentlich kommen die Samen schnell an.Vielen Dank nochmal :D!LGblumenmaid
Antworten