News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus 2007/2008
Hallo, stimmt schon aber so gut kenne ich mich bei Schneeglöckchen noch nicht aus, und es hätte ja auch irgendeine Gartenkreuzung zwischen zwei Arten sein können(da der Artname nicht dabei stand).Gruß Salamander
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Schneeglöckchen habe ich heute in einem (nicht meinem) Garten gesehen, nach umfangreichen Umbauarbeiten dort sind die Etiketten verloren gegangen. Ist es ´Three Ships´?
Dazu müßte man das Laub und die Zeichnung der inneren Blütenblätter sehen. Möglich wärs schon. Sooo viele benamte Sorten mit gehämmerten Blütenblättern git es ja nicht. 
plantaholic
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich konnte so schlecht drankommen und bei diesem Wetter hat es sein Röckchen nicht freiwillig geöffnet.
Hier gabs heut 16°C und es war trocken. :DOft schon Mitte Dezember blühend ist 'Faringdon Double'. Auch diese Sorte wurde von den Bakers ausgelesen. Gut zu sehen ist die oftmals variierende Zeichnung der inneren Blütenblätter.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_Faringdon_Double_005.jpg (55.41 KiB) 120 mal betrachtet
plantaholic
Nochmal.Die hatten in einem Jahr auch schon mal eine komplett grüne Zeichnung, um im nächsten Jahr wieder "typisch" auszusehen.
plantaholic
Dieses plicatus ist dieses Jahr ungewöhnlich zeitig dran. Andere (unbeamte) Klone lassen sich noch nicht blicken, oder schauen gerade mal aus dem Boden. Dafür ist die Zuwachsrate extrem verhalten. An dieser Stelle wurden die vor sechs Jahren gesetzt. Ein üppiger Wachser sieht da anders aus.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_plicatus_086.jpg (64.83 KiB) 116 mal betrachtet
plantaholic
Hier ein Foto von G. plicatus 'Henham No 1' von heute aus meinem Garten. Es ist wirklich sehr vital und macht normalerweise zwei Blütenstiele pro Zwiebel.Die besagte Korkeiche gehörte zum früheren Garten von Henham Hall, das in den 50ern abgerissen wurde. Inzwischen wird der ehemalige Garten als Viehweide genutzt, was den Schneeglöckchen überhaupt nicht bekommt. Vom ehedem recht ansehnlichen Schneeglöckchenbestand ist dadurch fast nichts mehr vorhanden. Gleichzeitig mit 'Three Ships' wurde aus der gleichen Kolonie 'Henham No.1' ausgelesen. Diese Sorte startet etwa zwei bis drei Wochen später mit der Blüte und ist hier recht vital und blühfreudig.
@ Lilo: Ist ja eine schöne vitale Gruppe von G. elwesii. :DHier ein kleiner Klumpen von G. gracilis.
plantaholic
@ pumpot: So eine hübsche Gruppe von G. gracilis, das ist ja beneidenswert :-)Damit hatte ich bislang noch nicht viel Glück. Dafür hat mich heute diese gerade aufgeblühte Gruppe von G. woronowii überrascht. Das ist zwar nichts Besonderes, aber durch das frische grüne Laub macht diese Art eine schöne Gartenwirkung. Sie gedeiht besonders gut in frischem bis feuchtem Laubhumusboden, weniger an trockenen Gartenstellen.
Hatte von denen schon mal mehr, aber dann schlug eines Winters der Grauschimmel zu.
Nach einer Woche Dauerschneefall Ende Februar bei 0°C waren die unter 30cm Schneematsch begraben. Das war ein Horror den ich nicht nochmal erleben will. Ein Grüppchen 'Lapwig' macht sich auch gut.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_Lapwing_026.jpg (52.98 KiB) 114 mal betrachtet
plantaholic
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, hier ein weiteres Gruppenbild, wenngleich noch "in Erwartung"
(der Dezember war kalt...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...nur ein paar 'Flore Pleno'-Solisten trauen sich schon
...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Diese zeitige Form von G. elwesii monostictus startete schon Anfang Dezember zu blühen. Nur setzte der Dauerfrost Anfangs ein Ende. Jetzt bei den milderen Temperaturen geht es erst richtig los.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_monost_075.jpg (61.08 KiB) 115 mal betrachtet
plantaholic