News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Tagetessamen "Vanilla", biete Zinniensamen bunt (Gelesen 920 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
hope2

suche Tagetessamen "Vanilla", biete Zinniensamen bunt

hope2 »

hi ihr lieben,ich suche samen der tagetessorte "vanilla" (weiss), möglichst viele u. -ohne unverschämt sein zu wollen- möglichst günstig ;) anzubieten hätte ich selbst gesammelte samen von wunderschönen, bunten zinnien (ca. 1m)würde mich über anworten sehr freuen!!liebe grüße
Daniel - reloaded

Re:suche Tagetessamen "Vanilla", biete Zinniensamen bunt

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Hmm, also ich fürchte fast di enttäuschen zu müssen. Nach meinen Erfahrungen ist Vanilla steril....bei mir setzt sie zumindest nie keimfähige Samen an....vielleicht hat aber jemand andere Erfahrungen. Die Sorte an sich sieht echt klasse aus, nur der Samen ist eben recht teuer.... :(
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Lotte Hansen

Lotte Hansen » Antwort #2 am:

HalloIch habe Samen von Tagetes French Vanilla, aber kein Garantie dass es keimen willst.Ich glaube nicht dass es steril sind und hatte es führ mehrere Jahre gesätet.Ich mag Tagetes sehr und habe viele anderes wenn du Interesse daran haben.Liebe Grüsse Lotte (Dänemark)
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Nach meinen Erfahrungen ist Vanilla steril
Wenn die Sorte wirklich steril wäre, also keine Samen ansetzen würde, könnte man die Samen wohl kaum im Samenhandel kaufen...Die Sorte 'Arctic' sieht ähnlich aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

Susanne Du hast Recht,aber Tagetes braucht zur Keimung der Samen,eine gewisse Trockenreife.deshalb wird meistens die "Eigenaussaat" nicht belohnt, bei versch. raren. Dies stellte ich fest (Phänomen)hzl.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Trockenreife hat nix mit Sterilität zu tun... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #6 am:

Trockenreife hat nix mit Sterilität zu tun... 8)
schon klar.erklärt aber vielleicht die fehlversuche, die auf sterilität geschoben werden.. ???
callis

callis » Antwort #7 am:

Zur Sorte 'Vanilla', die mich vor vielen Jahren auch mal gereizt hat,möchte ich anmerken, dass die schweren Köpfe im verblühten und/oder verregneten Zustand nicht besonders attraktiv aussehen.
hope2

hope2 » Antwort #8 am:

das klingt doch super :) wieviele hättest du denn abzugeben und für wieviel, oder möchtest du zinniensamen?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #9 am:

Wenn die Sorte wirklich steril wäre, also keine Samen ansetzen würde, könnte man die Samen wohl kaum im Samenhandel kaufen...Die Sorte 'Arctic' sieht ähnlich aus.
Nunja okay, da muss ich wohl mal zu meiner Ehrenrettung sagen, das steril wohl das falsche Wort war....Zu meiner Verteidigung habe ich nur zu sagen, dass ich die Sorte "VanillaF1" hatte und von dieser Sorte und auch von Sorten der "Antigua F1- Serie" keine keimfähigen Samen gewinnen konnte....von anderen "normalen" Sorten wie Carmen etc. ist das aber kein Problem....Ich hatte ein Jahr mal eine andere weiße Sorte gekriegt, da ging das, allerdings war die etwas höher und inhomogener als "Vanilla". Den Rest gibt es gleich als PM, sonst geht das hier zu weit vom Thema weg.....obwohl wie weit kann man noch abdriften? ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten