News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudensichtung?! (Gelesen 8002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Staudensichtung?!
Hallo,irgendwie hat das mit dem Abtrennen noch nicht geklappt. Dann mache ich das eigenmächtig und hole die Beiträge als Zitate hierher. Wenn es die Moderatoren stört, dürfen sie gern eingreifen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
Re:Staudensichtung?!
Ein kurzer Einwurf zur Ehrenrettung der Staudensichter. Die Neuheitensichtung sichtet nur das, was eingereicht wird. Diese Sichtung dauert ca. drei Jahre, macht eine Heidenarbeit, die viel Engagement der Beteiligten erfordert und ist für Staudenverwender sehr wertvoll. Allerdings kann nur gesichtet werden, was in Weihenstephan dafür angemeldet wurde.Vermutlich hat Herr Fuß für seine eigenen Sorten erst als Rentner Zeit gehabt und sie deshalb erst vor wenigen Jahren eingereicht. Helmut Stades Acaena sind tatsächlich neu, Herrn Kauz' Chrysanthemum Poesie ist vielleicht 10 Jahre auf dem Markt. Das Wort Staudenneuheit sollte man etwas großzügiger auslegen - Sorten, die noch nicht überall erhältlich sind.Was so alles als "Empfehlenswerte Staudenneuheiten" vorgestellt wird, ist schon abenteuerlich. Der Großteil der vorgestellten Sorten ist keineswegs neu und hat meist schon Jahrzehnte auf den Buckel. Zum Beispiel ist die Astrantia major 'Elmblut' schon 20 Jahre alt. Sowas ist nun wirklich nicht mehr neu.
- Staudo
Ebenfalls ärgerlich:Was die Staudenneuheiten in der GP anbelangt, möchte ich mich nicht mehr allzu sehr äußern. Zu sehr verärgert mich die Vorgehensweise, da alte Kamellen von vorgestern und neuere, unbedeutende Sorten gesichtet werden und die Ergebnisse mehr als fraglich sind. Ich habe mich schon einmal dazu geäußert, auch mehrfach Leserbriefe dazu geschrieben, aber anscheinend hat man heutzutage eine andere Auffassung von Sichtung. Angefangen hat es, als ich noch Sichtungsdelegierter war und es um die Bewertung von Nepeta 'Walker's Low' ging. Das war vor etwa 10 Jahren, als alle Anwesenden steif und fest behaupteten, diese sei brandneu, weil ich sagte, sie ist schon damals alt gewesen. (Anm.: Für ISU-Neuheiten gilt, was nicht älter als 5 Jahre ist). Erst als ich ein Fax mit der Bestätigung von Joe Sharman schickte, glaubte man mir. Nepeta 'Walker's Low' wurde dann aber doch bewertet, da sie auf dem Kontinent neu war. (![]()
)Ebenfalls ein Ärgernis war die Eliminierung von meiner Aster 'Augenweide' aus der Sichtung. Zuvor hatte sie zwei Sterne, dann wurde sie als entbehrlich eingestuft, dann vor einem ISU-Kommitee bekam sie ein Diplom, war also wieder als sichtenswert. Also ich kann nur sagen: reiner Dilletantismus! Es stecken liebe Menschen und Kollegen dahinter, aber den Sinn und Zweck muss mir mal wer erklären. Veronicastrum 'Fascination' ist die Spitzensorte schlechthin. Warum diese nur einen Stern bekam, frage sich, wer will. Warum wurde hier nicht ein Sortenvergleich angestrebt? Hier ist das Sortiment noch übersichtlich. Dasselbe gilt für die Gattung Brunnera. Jetzt wäre es an der Zeit, die Sorten zu sichten und nicht voreilig einer Sorte zwei Sterne zu verpassen. Astrantia 'Elmblut' kann ebenfalls nur mit allen anderen rotblühenden Sorten verglichen werden. Ich bin mir sicher, dass sie gegen 'Ruby Wedding' keine Chance hat!Vielleicht kann dieses Posting jemand unter "Sinn und Zweck der Staudensichtung" setzen.
- Staudo
http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... zahl=10Die 'Augenweide' ist als sehr gut beurteilt. Nepeta sind gerade in der Sichtung. http://www.staudensichtung.de/aktuelles ... mente.html Die Mängel der Neuheitensichtung sind bekannt. Deshalb muss man jetzt, wenn man eine neue (oder neuere) Sorte anmeldet, immer auch eine Vergleichsorte mitschicken. Es ist aber nicht möglich gegen das ganze verfügbare Sortiment zu vergleichen. Das macht die Sortimentssichtung Schritt für Schritt.Im übrigen kann ich die Ergebnisse der Sichtung im Großen und Ganzen bestätigen. Die Sorten, die für mich auf den Versuchsfeldern gut aussahen (die meisten kann man nach Anmeldung besichtigen) haben dann auch gute Bewertungen bekommen. Es ist immer möglich, dass eine Sorte an einem Standort (z.B. der eigene Garten) fantastisch aussieht und an fünf anderen Standorten versagt. Die wird halt keine allzu gute Bewertung erhalten. Ob´s mir gefällt oder nicht.Ebenfalls ein Ärgernis war die Eliminierung von meiner Aster 'Augenweide' aus der Sichtung. Zuvor hatte sie zwei Sterne, dann wurde sie als entbehrlich eingestuft, dann vor einem ISU-Kommitee bekam sie ein Diplom, war also wieder als sichtenswert.Ich habe es oben schon geschrieben. Gesichtet wird nur das, was eingereicht wird. Jedem (!) steht es frei, seine eigenen Züchtungen oder Auslesen anzumelden und hinzuschicken. Das kostet 100 Euro und ein paar Pflanzen. Allerdings wird auch auf Dauerhaftigkeit und Vitalität geprüft, da fällt dann manches wieder raus.Noch ein Beitrag für den neuen Thread.sarastro hat geschrieben:Zu sehr verärgert mich die Vorgehensweise, da alte Kamellen von vorgestern und neuere, unbedeutende Sorten gesichtet werden ...
- Staudo
die Sichtung läuft hier ganz anders ab wie in England, denke ich. Hier beschäftigen sich die Fachhochschulen damit, also Ingenieure...Trotzdem schreibt mir Herr Professor Bernd Hertle nett zurück, wenn ich wegen der Sichtungsergebnisse bei Pulmonaria maule. Er empfielt mir sogar damals noch nicht veröffentlichte neue Sorten. Jetzt hat es sich gezeigt, dass ich ihm Recht geben muss. 'Trevi Fountain' sah das ganze Jahr über bis in den Oktober fabelhaft aus. Nie würde ich ein Lungenkraut als Blattschmuckstaude bezeichnet haben. Jetzt schon! 'Opal' ist auch große Klasse. Die von mir verteidigte 'Sissinghurst White' sah diesen Sommer sowas von erbärmlich aus! Aber das war früher nie mein Kriterium. Lungenkräuter haben im Frühling nett zu blühen und fertig. Nur 'Blue Mist' bekomme ich hier nirgendwo, leider. Ich weiß dass Beth Chatto sie hat, ja.
Pulmonarien sind ja ganz nett, aber nur eine kleine handvoll sind wirklich was Wert. Hier versagen sie oft nach kurzer Zeit. Die kommen entweder mit den hiesigen Sommern, oder dem Winter nicht klar und verabschieden sich recht bald. Die 'Sissinghurst White' überlebt nur bei intensiver Pflege, sonst verschwindet die recht schnell. Hab die 3x gepflanzt und immer nach kurzer Zeit wieder verloren. Lungenkräuter sind eigentlich klassische Beipflanzen um die man sich nicht speziell kümmern muß. Die Realität bei vielen der neuen Sorten sieht anders aus. Meine 'Trevi Fountain' verabschiedete sich im Winter 2005/6. Die Blüte im Jahr zuvor riß mich allerdings nicht vom Hocker. Die Lobeshymnen von verschiedener Seite kann ich leider nicht nachvollziehen.
plantaholic
- Staudo
Pulmonarien sind als relativ kurzlebig zu betrachten. Die haben eine starke Jugendentwicklung und bauen dann nach 4-5 Jahren wieder ab. Dann müssen sie geteilt werden. Die Lungenkräuter der Gärten sind in aller Regel Sämlinge von officinalis. Die verjüngen sich halt unbemerkt über Aussaat. Ich habe die allermeisten besseren Sorten aus der Sichtung, 'Blue Mist' leider nicht. Die Unterschiede hinsichtlich Gesundheit und Vitalität auf dem Beet sind schon zu sehen.Besser als die wohl klingende 'Sissinghurst White' ist 'Ice Ballet'. Die hatte ich relativ früh und war nach einem kalten Winter überrascht, wie gut sie diesen getopft überstanden hat.Viele GrüßePeter
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also ich finde, Pulmonarien sind tolle Frühlingsstauden. Welch andere Staude blüht so früh im Jahr in solchen Farbtönen. Das Bild unten wurde Anfang März letzten Jahres aufgenommen. Diese Pflanze hat sich vor ca 5 Jahren selbst ausgesät und stammt von der Wildform ab, die bei uns sporadisch in der Natur anzutreffen ist.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich kann die Kritik an der Neuheitenprüfung oder Staudensichtung nicht nachvollziehen. Klar kann es immer vorkommen, dass eine in der Wertung durchgefallene Sorte an einem bestimmten Standort trotzdem toll wächst - aber man (oder ich) kann ja nicht alles ausprobieren. Wenn ich Sorten "verplane", dann versuche ich zwar nur solche zu verwenden, die ich selbst über mind. 2-3 Jahre beobachten konnte (schon deshalb würde ich in den seltesten Fällen eine brandneue Sorte pflanzen). Wenn das nicht geht, frage ich bei anderen Gärtnern nach oder schaue eben in die Bewertung der Staudensichtung. Wer hat schon die Möglichkeit, ständig einen Überblick über neue Sorten und deren Wuchsverhalten zu haben? Ich bin dankbar, dass es für den Notfall die Staudensichtung gibt. Klar kann man hier auch reinfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Ich sehe das nicht als "absolutes" Urteil, sondern als Tendenz die mir helfen kann. Ist doch 'ne schöne Sache. Und wenn mir der Staudengärtner in den schönsten Worten von einer Sorte vorschwärmt, lasse ich mich gerne überzeugen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha, finde ich alles auch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich finde diese Sichtungen auch ganz gut, geben sie doch dem "Laien" die Möglichkeit, sich schon vorab über gewisse Stauden zu informieren, ohne im Garten negative Erfahrungen machen zu müssen.Allerdings lassen sich wirklich Gartenvirusbefallene davon selten abschrecken. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
sarastro
Bei Pulmonarien muss zwischen den relativ ausdauernden P. longifolia und deren Sorten/Hybriden und den kurzlebigen P. officinalis unterscheiden. In meinem Privatgarten steht 'Mrs Kittle', P.longifolia ssp. cebennensis und der "gewöhnliche" Klon von P. longifolia seit über 10 Jahren unverändert. Gelegentlich treiben jedoch Wurzelschösslingsmutationen aus, die der Sorte nicht mehr entsprechen, so bei 'Samurai'. Dies ist als großer Nachteil zu betrachten, ebenfalls die Tatsache, dass P. officinalis-Sorten sich aussäen. Dies tut im Übrigen auch P. mollis ssp. mollis, was als Wildart an entsprechenden Standorten nicht unbedingt als Nachteil gewertet werden kann. Wenn die Sämlinge aber die echten Sorten verdrängen, ist dies unerwünscht. Ein rechtzeitiger Rückschnitt kann dies verhindern, doch wer macht dies?Als eine gute Sorte hat sich hier P. 'Blue Ensign' herauskristallisiert, unübertroffen mit ihren riesigen, tief enzianblauen Blüten.
-
brennnessel
Achso, Christian, es gibt da auch kurzlebige Pulmonarien
? Ich hatte mal so hübsche (kannte die Namen nicht), die sich bei mir gar nicht lange hielten und um die es mir sehr leid tat! Ich schrieb es eher meiner Chaosgärtnerei zu , die wahrscheinlich dann auch noch ein Übriges dazu tat!
LG Lisl
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
hab den staudensichtungsthread, bei dem's ja um pulmonaria ging an den pulmonartia-thread drangehängt
.
sapere aude
- Staudo
Re: Lungenkraut (Pulmonaria)
Das war aber nicht meine Absicht. ;DEigentlich wollte ich das für und wider zur Staudensichtung sowie künftige Ergebnisse und Erfahrungen thematisieren.