Weil das verschiedene Dinge sind habe ich ja immer einen Absatz zwischen den Texten gesetzt ;)Wirle Wupp hat es verstanden.Von der Angora scheint es auch verschiedene Sorten zu geben. Irgendwo las ich mal von eher roter Frucht, dann wieder orangeroter Frucht.Am besten selbst testen.Sorry, jetzt blick![]()
ich nix mehr.Wirle fragt nach der Angora, du Elro, spricht von Carnica...und dann kommt noch der Himmelsstürmer
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63860 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?
Liebe Grüße Elke
Hallo,über meine Sorten für 2008 bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.Vorerst habe ich mal mit der Anzucht von Andenbeere und Ananaskirsche begonnen, die im letzten Jahr am Anfang auch lange zur Anzucht gebraucht haben.Damit ich bei meinen Planungen keinen Fehler mache, möchte ich gerne etwas über die Sorte "Pomodore di Lucca" erfahren. In Bohl's Sortenbuch steht leider nur "im Test" und ansonsten findet man nur etwas über "Canestrino Di Lucca" im Netz.Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ansonsten möchte ich in diesem Jahr einen Buschtomaten-Vergleich durchführen. Bislang hatte ich die "Grundlast" unseres Tomatenbedarfs bis zur Haupternte immer mit einigen Kübeln Balkonstar abgedeckt. Vieleicht kann man aber auch schon bei den frühen Buschtomaten eine gewisse geschmackliche Vielfalt erzielen. Hier meine Kandidaten:Sub Arctic PlentyLegendManitobaBalkonstarBudai TorpeEdelrotSibiria(n)Yellow Taxi (als gelber Kontrast)Ich bin mal gespannt welche Sorte sich durchsetzen kann...Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hallo Hans Jo,von deinen Buschtomaten kenne ich nur Sub Arctic Plenty - im ersten Jahr schmeckte sie vorzüglich, im zweiten (verregneter Sommer) kam sie geschmacklich nicht über "na ja ...".Sie trägt aber in jedem Fall reichlich!Empfehlenswert finde ich von den Buschtomaten auch Homeros und Opalka - beide sehr reich- und langtragend und (kindertauglich
) süß!

Sub arctic plenty finde ich geschmacklich auch recht enttäuschend und nicht früher als z.b. Pendulina oder Stupice.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Anne Rosmarin
Meine SAP hat erstaunlich gut geschmeckt, garnicht sauer, sondern süß herzhaft. Früh war sie aber auch nicht. Sie hat von Ende Juli bis Oktober getragen, ca 3kg pro Pflanze.es liegt vielleicht auch am Boden. Habe schluffigen Lehm.(Hatte sie 2006 und 2007,beide Jahre sehr lecker, aber 2007 baldvon der Fäule erlegt
)Yellow Taxi war bei mir eher mittelfrüh, Geschmack sehr mild, sag ich mal
.Die anderen kenne ich auch nicht.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Nanu fairy ...?Hattest du nicht gemeint du hältst dich mit Äußerungen zurück, solange du noch keine eigenen Erfahrungen mit einer Sorte gemacht hastHat jemand von Euch schon einmal die Tomate Boy Boy (T 1169 Bohl) angebaut ? Nach meiner Recherche könnte das ja auch eine Angeber-Tomate werdenschon bist du brü..nett![]()
![]()
![]()

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
@ AellaDanke noch für den Tipp

ihr seid ja total Tomate!Ich dachte ich schau mal vorbei und tatsächlich komme ich auf meine Kosten. Bei den Tomaten geht es heiß her...fairy gefällt mir, ob blond, ob braun...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Moin Moorhexe,nach meinen mehrjährigen Erfahrungen mit der Carnica, kann ichbestätigen, daß diese Tomate ein ganz besonderes Früchtchen ist,das ich sehr gerne anbaue - aber nicht zum Angeben sondern zumGenießen ;)Vom Neid der anderen werde ich schließlich nicht satt. Der Erfinder des Begriffs "Angebertomate" erlaubt mir hoffentlich diese kritische Bemerkung !?Den Unterschied zwischen den Ranktomanten "Carnica" + "Himmelsstürmer"beschreibt Beatrice auf:www.ginsterfarm.chGruß von RLP ins NachbarländleCarnica
Na lieber Tomate als Banane pearl
Ich versteh nur die, ich nenne es mal Zurechtweisung, von fairy nicht.Bei aller Gutmütigkeit - da werd ich zickig. Bin schließlich kein Greenhorn und beschäftige mich nicht erst seit gestern damit

Moin Carnica
Auch von dir habe ich interessante Ausführungen über die Ranktomate Carnica gelesen, und an Erfahrung mangelt es dir ja wohl nicht....!Es ist wirklich eine außergewöhnliche Sorte, schon vom Aussehen her. Und ich lass mich gern von ihrem Wohlgeschmack überraschen wenns dann soweit ist
Werde mir auch den Vergleich Carnica und Himmelsstürmer nochmal in aller Ruhe auf der Site der Ginsterfarm ansehen... danke dir.Liebe Grüße in die Pfalz,Bine

Hallo Bine,ich drück Dir die Daumen, daß bei Deinem Saatgut das drin ist was drauf steht, damit auch Du bald aus eigener Erfahrung von den vielseitigen und guten Qualitäten der Ranktomate berichten kannst ;)Gruß Carnica
- Dateianhänge
-
- Carnica07P320Co.JPG (21.9 KiB) 146 mal betrachtet
-
Die Chancen stehen nicht schlecht, ich habe nämlich das Original Saatgut, das ich von Dir habe mit ihr geteiltich drück Dir die Daumen, daß bei Deinem Saatgut das drin ist was drauf steht,

Nicht doch, carnica, es geht nicht um Neid, es geht umVom Neid der anderen werde ich schließlich nicht satt.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Ohoo... Komplimenteihr seid ja total Tomate!

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri