News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reneclaude (Gelesen 4185 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mäusemaus

Reneclaude

Mäusemaus »

Hallo schon wieder ich, diesesmal möchte ich wissen welche reneclaude empfehlenswert ist ( wenn man nicht gerade in einem weinbauklima wohnt) und wie gross werden dann Buschbäume?Für grosse Bäume habe ich leider keinen Platz.Vielen Dank im vorraus.LG Mäusemaus
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Reneclaude

cydorian » Antwort #1 am:

Baumwuchs wie bei Zwetschgen, ein bisschen kugeliger wenn sie Platz haben. Sie hauen genau wie Zwetschgen gerne in die Höhe ab. So richtig schwachwachsende Unterlagen kenn ich nicht, man muss durch guten Erziehungsschnitt regulieren.Sorten gibts eigentlich nur drei, vier. Sie sind alle klimatisch erstaunlich robust, ich kenne welche die in den Voralpen auf 950m Höhe wachsen, fruchten und gar nicht mal schlecht schmecken.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Die ich hatte (und alle rausgeschmissen habe) waren weiß Gott nicht wie Zwetschken, die waren richtig große Bäume.Zwetschken sind mir lieber.Vielleicht gibt es bessere neue Sorten....
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Es gibt die Klassiker: Graf Althanns Reineclaude, Große Grüne Reineclaude`, Qullins Reineclaude. Sie sind sich im Wuchs alle ähnlich. Häufigste Unterlage ist die altbekannte St. Julien GF 655-2. Es gibt aber noch schwächer wachsende Unterlagen, z.B. Weito.
Ralf

Ralf » Antwort #4 am:

Hab Große Grüne auf Pixy im Rheinland. Fruchtqualität fantastisch, wird überreif fade. Baumgröße nach 7 Jahren 3,50 m auf Lößboden. Sägewespe muss bekämpft werden (absammeln der befallenen Früchtchen von Hand), sonst Totalausfall.VG Ralf
Antworten