News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie vermehre ich Heuchera und Lamium (Gelesen 4902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Wie vermehre ich Heuchera und Lamium
Hallo,mittlerweile habe ich mir einige schöne Sorten an Heuchera und Lamium zusammen tragen können, die ich gerne vermehren würde, weil ich von einigen sorten gerne mehr hätte
...hat da jemand von Euch Erfahrungen und Tips über das "Wie"?Das wäre fein, denn ich habe bisher nur Erfahrungen im Sinne von "mehr bestellen" ::)smile und grußrorobonn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Wie vermehre ich Heuchera und Lamium
Lamium wurzelt an jeder Blattachse... da brauchst du nur Teilstückchen abzutrennen, auf den neuen Standplatz zu legen und den Stiel mit Erde zu bedecken, so daß die Blätter noch rausgucken.Heuchera ist nicht viel schwieriger. Heuchera haben die Angewohnheit "hoch" zu wachsen, also aus der Erde heraus. Deshalb muß man sie gelegentlich aus- und tiefer wieder eingraben. Bei der Gelegenheit kannst du Teilstücke abbrechen und separat einpflanzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
danke für die rasche antwort...das klingt wirklich so, als ob selbst ich das hinbekommen würde...
;Drein praktisch: von den heucheras einfach ein paar blätter entfernen und separat in erde stecken (feucht)?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Guck dir deine Heucheras mal von unten an... sie bilden Verzweigungen mit einzelnen Blattschöpfen, die bei älteren Exemplaren dann schon fast wie "Palmen" aussehen. Wenn die Heuchera noch keine Verzweigungen gebildet hat, ist es für die Teilung noch zu früh. An einzelnen Blättern bilden sich keine Wurzeln, du mußt mindestens so viel Wurzelstock dran haben wie auf diesem Bild.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
perfekt...danke dir..nun weiß ich, was ich tun muss..und hoffe, dass meine heuchera frostes violett schon soweit ist ;Dmeine div. lamium pflanzen geben schon viel vermehrungsmaterial her
:Dein aufregendes thema, welches ich viel zu lange ignoriert habe: das vermehren der lieblinge 

- Daniel - reloaded
Den nun folgenden Spruch werdet ihr nicht mögen, aber er stammt auch von einem Meister aus einem betrieb in dem ich mal gearbeitet habe.....Für Lamium Gilt: Hinschmeißen, drauftreten, wächst....Für heuchera nach meinen Erfahrungen das selbe, nur dass du die Rosetten vorher abreißen musst bevor dur sie hinschmeißen kannst..... ;)Klingt vielleicht brutal, ist aber ja nunmal so.... nicht böse sein! 

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- rorobonn †
wieso...ist doch toll, dass man die dinger so leicht vermehren kann 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll ist auch, dass man wegen dieser leichten Vermehrbarkeit Heucheras noch retten kann, bei denen die Dickmaulrüsslerlarven die Wurzeln fast gänzlich gefressen haben.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, das ist eine sehr angenehme Eigenschaft der Heucheras, der ich in den letzten Jahren so manche Rettung verdanke. Da war eigentlich von den Wurzeln bis auf eine dünne Schicht, aus der die Blätter sprießten, nichts mehr vorhanden....mittlerweile erfreut mich z.B. "Schneewittchen" wieder mit seinen schönen weißen Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ob das auch für die alpinen lamium giltFür Lamium Gilt: Hinschmeißen, drauftreten, wächst....

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Daniel - reloaded
Sollte eigentlich klappen...kannst ja mal vorsichtig testen.... ;)Sag mal, wohin sind eigentlich die beiträge gekommen die so völlig ab vom Thema waren? Verschoben bestimmt, aber doch hoffentlich nicht gelöscht oder? 

hab ich zu den tieren verschoben ...probleme mit dickmaulrüßlern
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Daniel - reloaded
Okay, dann weiß ich ja bescheid, danke!