News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln "vorbehandelt" als Pflanzkartoffel? (Gelesen 11970 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Kartoffeln "vorbehandelt" als Pflanzkartoffel?

Wiesentheo » Antwort #30 am:

Ich hatte vorhin nach verschiedenen Arten gefragt.Dazu folgendes:Ich hatte zu viel Tomaten und hab sie ausgepflanzt.Aus blöden Dusel hab ich allerdings die Kartoffeln bis 50 cm an diese rangesteckt.Ich dachte schon,daß das nie was wird.Aber!!!Mit der Weile kam die Fäule in die Kartoffeln und die Tomaten kein bischen.Hab dann altbewährt Kupferkalk gespritzt.Auch die Kartoffeln ca 40 mtr/2 zwei Sorten.Die eine weiß ich nicht mehr,die andere Ackerstolz.Ackerstolz kein bischen. Theo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #31 am:

Würde ich vor allem auf unterschiedliche Anfälligkeiten, also Sorteneigenschaften zurück führen....von verschiedenen Arten habe ich zumindest bislang nichts gehört.....verschiedene Stämme gibt es aber schon....wie ich ja schon geschrieben hatte....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #32 am:

Die Kartoffeln aus Frankreich vom Januar haben sich jetzt doch entschlossen, mit dem Keimen zu beginnen. Vielleicht wird das ja dann doch was, sie als Pflanzkartoffeln zu nutzen.Daraufhin hab´ ich auch noch ein paar la Ratte-Knollen im Gemüseladen mitgenommen, abgewaschen und warm gestellt, die würde ich auch gerne mal testen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #33 am:

Auch die Speise- "la Ratte´s" haben fleissig gekeimt, so schnell, dass sie im Gegensatz zu den roten aus Frankreich wohl eher nicht keimschutzbehandelt waren.Jetzt muß es nur noch wärmer werden, damit sie dann auch in die Erde können.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten