News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49591 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus 2007/2008

Staudo » Antwort #180 am:

Abgepackte Schneeglöckchen haben es schwer. Die Zwiebeln vertragen kein Welken. Wenn Du welche setzen willst, dann versuche es doch mal hier. ;)Mitten in der Blüte sind sie am leichtesten zu verpflanzen. Gefüllte habe ich nur ein paar, aber einfache elwesii könnte ich abgeben. Schicke mir eine PM.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #181 am:

Wo b ekomme ich eigentlich Schneeglöckchen, die auch wirklich austreiben. Hatte mir ein Päckchen gefüllte gekauft - nicht eines davon kommt. >:( >:(Das ist nun schon das 2. Mal dass keine gefüllten austreiben. Verkaufen sie Gärtnereien hier nur Schrott????
Da kann ich helfen. Die meisten Schneeglöckchen in Tüten sind ausgetrocknet :'( :'( :'(, so hat man fast 90-100 % Ausfälle. In diesem Fall ja wohl immer glatt 100%. War das Antwort genug?LGMotte
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #182 am:

Das ist bei vielen Zwiebeln das Problem, sie werden zu trocken. Wenn sie im Sommer aus der Erde genommen werden und dann monatelang in trocken Räumen herunliegen sind sie tot.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #183 am:

Da war Motte schneller ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #184 am:

Das ist bei vielen Zwiebeln das Problem, sie werden zu trocken. Wenn sie im Sommer aus der Erde genommen werden und dann monatelang in trocken Räumen herunliegen sind sie tot.
ich glaube die liegen manchmal Jahre :'( Man will nur Kohle machen. z.B.50 Stück für 5.-€ oder so. Da ist meist das Porto zu schade.Motte
Staudo

Staudo » Antwort #185 am:

Die werden einfach wie Tulpenzwiebeln behandelt. Das vertragen die keine vier Wochen. Ebenso empfindlich sind übrigens Bärlauch und Märzenbecher, alles solche Waldpflanzen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #186 am:

Märzenbecher (Leucojum vernum) sind nach meiner Meinung noch viel empfindlicher. Das braucht man nie aus der Tüte zu versuchen, Galanthus ist da doch viel aussichtsreicher, wenn man die Tüte im Spätsommer/Frühherbst erwischt.Märzenbecher blühen übrigens auch schon, trotz des Namens ;D ;)
Dateianhänge
21.1.08._Leucojum_vernum_.JPG
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #187 am:

Hier ein echtes Super-Schneeglöckchen: G. elwesii 'Mrs McNamara'Es ist groß, sehr früh, steht immer aufrecht, ist einfach perfekt. Vielleicht hat es das weißeste Weiß aller Schneeglöckchen, aber wer will das wirklich entscheiden? In seinem Vortrag "Hot Drops" anlässlich der Galanthus Gala hat es Matt Bishop, der principal author von "Snowdrops", einmal als das Schneeglöckchen bezeichnet, das er auf die einsame Insel mitnehmen würde.
Dateianhänge
G._elwesii_Mrs_McNamara.JPG
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #188 am:

Bei mir blühen sie auch schon.
Dateianhänge
P_IMG_7273_Leucojum.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #189 am:

Danke euch allen für Eure Ausführungen. Da ist es ja richtig Beschiss am Kunden solche Zwiebeln zu verkaufen. >:(
Staudo

Staudo » Antwort #190 am:

Danke euch allen für Eure Ausführungen. Da ist es ja richtig Beschiss am Kunden solche Zwiebeln zu verkaufen. >:(
Ja.
pumpot

pumpot » Antwort #191 am:

Blank gehandelte nivalis sind fast immer vertrocknete Mumien. Bevor die in den Handel kommen, lagen die meist schon sechs Wochen an der Luft. Wenn diese bunten Beutel im August in den Gartencentern auftauchen, ist die Chance noch gegeben das bei nivalis die Hälfte angeht (bei sofortigem pflanzen). Die Chance erhöht sich noch, wenn im Beutel Perlite, Sand, Torf, oder Hobelspäne (alles schon begegnet) beigegeben wurden. Das vermindert das Austrocknen der Zwiebeln etwas. Besser ist es, die Finger davon zu lassen. Robuster sind die häufiger im Sortiment vorzufindenden G. woronowii und die mitunter noch gehandelten G. elwesii. Erstere benötigen meist zwei Jahre um wieder Blühreife zu erlangen.
plantaholic
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #192 am:

Hallo, mit "blanken" Nivalis-Zwiebeln habe ich im vorigen Herbst, nach ungezählten Flops, im vorigen Herbst einen allerletzten Versuch gemacht, 50 Stück. Der besseren Kontrolle wegen habe ich sie im Pott versenkt statt im Beet. Und siehe da: Sie treiben kräftig :). Wie viele es geschafft haben, muss ich noch zählen. Auf jeden Fall recht viele :D. In den Tüten steckte ein Zwiebel-Hobelspäne-Gemisch. Und ich habe sofort nach Ankunft gepflanzt. Beides gab's beides aber auch schon bei 5-10-Prozent-Keimern. Jetzt hoffe ich bloß, dass es auch wirklich Nivalisse sind - einige frühere "Nivalis"-Zwiebeln, die vital waren, entpuppten sich später als Elwesiis :-\.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #193 am:

ich dachte immer, die im handel befindlichen woronowii-großpackungen aus holländischem vertrieb seien alles mögliche, nur nicht woronowii?! also elwesii, plicatus, schlimmstenfalls sogar wildgesammelte zwiebeln aus originalherkünften? :-X
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #194 am:

Nönö, woronowii sind meist schon welche, und zwar wild in Georgien gesammelt und deswegen so billig.Is aber das häßlichste mir persönlich bekannte Schneeglöckchen. Laub wie Bärlauch und Zwutschgerl-Blüten. Und brauchz relativ naß zur Blütezeit.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten