News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Garten-anna

Frühlingsblüher 2008

Garten-anna »

Steht voll in Knospen. Warte jeden Tag darauf, daß sie sich öffnen.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
Polygala_chamaebuxus__Grandiflora_2008.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Frühlingsblüher 2008

RosaRot » Antwort #1 am:

Heute hat sich mein neues Adonis amurensis geöffnet, das Pflänzchen das ich von Peter bekam. Von meiner anderen Pflanze ist rein garnichts zu sehen. Fressen Mäuse Adonis?IMG_1488-Adonis-amurensis-p.jpgund noch mal so:IMG_1489-Adonis-amurensis-p.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #2 am:

da reit ich drauf rum ;D ...seit grasmucks lehrstunde vor längerer zeit im adonis-thread wissen wir dass diese pflanze als Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort.) angesprochen wird. das echte a. amurensis war an der enstehung dieser sterilen hybride gar nicht beteiligt.zu deiner frage...ich denke schon, dass mal ein adonis auch von einer wühlmaus gepackt wird. in meinem garten ist vor jahren auch ein gut etabliertes exemplar spurlos verschwunden. das pendant zu der verschwundenen habe ich dagegen heute noch + ist auch im aufblühen...ca. 10 blüten schätze ich.
sapere aude
RosaRot

RosaRot » Antwort #3 am:

Okay Knorbs, nenne ich es "Fukujukai", dann ist das "echte" A. amurensis weg :'(. dies war wesentlich zierlicher und blühte etwas später.Aber eben fand ich noch dies:Scilla mischtschenkoana beginnt sich aus der Erde zu erheben:IMG_1491-Sci_-mischtsch_-3.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Adonis 'Fukujukay' ist doch das gefülltblühende, oder?Beim Adonis, was im Bild zu sehen ist, handelt es sich um eine sterile Sorte unbekannten Namens, die zu Adonis multiflora x ramosa zählt. :-* 8) :o :( ;D
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

muddu doch nicht weinen ;D . der zusatz "hort." (der gärten) hätte auch genügt, wobei 'Fukujukai' schon besser ist. allerdings bekomme ich diese bezeichnung partout nicht in meinen kopf...wenn ich's wissen will google ich immer nach adonis amurensis hort. ;D ;)
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

Adonis 'Fukujukay' ist doch das gefülltblühende, oder?Beim Adonis, was im Bild zu sehen ist, handelt es sich um eine sterile Sorte unbekannten Namens, die zu Adonis multiflora x ramosa zählt. :-* 8) :o :( ;D
8) ...zitiere crocus/grasmuck:Sehr schön und bekannt ist Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort.), eine Hybride aus Japan. Sie blüht sehr früh, oft schon im Februar, noch vor dem Laub mit großen, goldgelben Blüten; wird nur wenig höher als die heimische Art, die Blätter wirken wie kleine Farnwedel und ziehen schon Ende Juni wieder ein. Es gibt auch andere Sorten, etwa A. multiflora ‘Sandanzaki’ (syn. ‘Pleniflora’) mit gefüllten, grünlich-gelben Blüten oder Hybriden mit A. ramosa, die eher braunrote Blüten hat. Diese beiden werden am ehesten angeboten. In japanischen Garten und Betrieben soll es angeblich bis zu 50 verschiedene Sorten geben, dort spielt die Pflanze im altjapanischen Neujahrsfest eine große Rolle.
sapere aude
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #7 am:

Frage: RosaRot: Fressen Mäuse Adonis?Antwort: 100% Ja! Erst seit ich sie mit Karnickeldraht schütze, ist bei mir Ruhe.
Viele Grüße aus der Rureifel
RosaRot

RosaRot » Antwort #8 am:

Na wunderbar. ::) :'( Ich hab' ja immer noch die Hoffnung, dass es doch noch auftaucht und sich zum Adonis amurensis hort. dazu gesellt...
Viele Grüße von
RosaRot
ebbie

ebbie » Antwort #9 am:

Zum Eröffnungspost von Anna: Meine Polygala chamaebuxus ist genauso weit. Dabei ist die mir bisher garnicht als extremer Frühblüher aufgefallen!
pumpot

pumpot » Antwort #10 am:

Neben Crocus korolkowii und Cr. sieberi 'Bowles White' blüht nun Cr. imperatii 'De Jager'. Ich für meinen Teil find den einfach umwerfend. :P
Dateianhänge
Crocus_imperatii_de_Jaeger020.jpg
Crocus_imperatii_de_Jaeger020.jpg (56.08 KiB) 246 mal betrachtet
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #11 am:

oder von oben
Dateianhänge
Crocus_imp_dJae_019.jpg
Crocus_imp_dJae_019.jpg (54.96 KiB) 239 mal betrachtet
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #12 am:

Ja, das ist wirklich ein schöner und auch freilandtauglicher Krokus. Bei mir benötigt er allerdings noch einige Zeit zur Blüte.
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #13 am:

Hier in Wien sind wir später dran, und bei mir nocheinmal später als etwa in Hetzendorf - weiß der Teufel warum. :-X Nach einer verhungerten Ficaria ficariiformis aus Lefkas blüht seit einer Woche nur die Sieberi-Hybride 'Bowles White'. Heute sind endlich Hamamelis und Eranthis hiemalis aufgegangen.Auch Ficaria ficariiformis sowie eine weitere von Lefkas stammende Ficaria, möglicherweise identisch oder nächstverwandt mit der kretischen F. chrysocephala, beginnen jetzt ordentlich zu blühen. Die ersten beiden Hellebori (eine weiße Lenzrose, bei der ich nicht weiß wo ich sie herhab, und eine großblütige grüne aus dem alten Garten die ich nachbestimmen muß, weil ich die nach dem Transport nimmer zuordnen konnte) sind auch aufgeblüht. Iris 'George' steht in den Startlöchern, sowie ein einzelnes Schneeglöckchen - ja, ich sollte welche pflanzen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

na dann blüht es doch eh ordentlich bei Dir :Ddie diversen helleboren zeigen schüchtern knospen, die krokusse treiben wohl, mehr nicht. Galanthe blüten gibt es von elwesii, woronowii (grad heute aufgegangen) und nivalis. Und die voriges jahr gekauften gefüllten plagen sich mit dem recken der köpfe, sind sehr geduckt von der last als grosskopferter. Die ordinären winterlinge blühen auch hier. Ach ja, die erste leberblümchenblüte gibts, und die erste coum blüte, und die duftpestwurz duftet schon. und die diversen winterblühersträucher blühen auch natürlich.tulpen, iris und narzissen treiben übrigens auch schon. aber das ist ja auch nur ein hinausgezögertes versprechen...Dein garten ist jetzt im weinviertel oder?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten