News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kranichzug 2008 (Gelesen 21680 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kranichzug 2008

Gartenlady »

Gestern flog ein Kranichzug Richtung Südwesten, sind die nicht ein bisschen spät dran? Oder flogen sie nur bis zum Rhein, um dort milderes Wetter abzuwarten?
Otwin

Re:kranichzug 2008

Otwin » Antwort #1 am:

Gestern flog ein Kranichzug Richtung Südwesten, sind die nicht ein bisschen spät dran? Oder flogen sie nur bis zum Rhein, um dort milderes Wetter abzuwarten?
Es ist seit einigen Jahren Normal das Anfang Januar noch Kraniche die SW Richtung also nach Frankreich einschlagen und die ersten so ab Mitte januar wieder nach N fleigen. Am Rhein bleben die auf keinem FallGrußOtwin
Otwin Franz
Kranichschutz Landesarbeitsgruppe Hessen
Rheinland-Pfalz und Saarland
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2 am:

Das ist ja jetzt ganz OT, aber heute habe ich wieder einen Kranichzug gen SW gesehen ::) Hier scheint der Frühling zu beginnen, aber die Vögel fliegen JETZT in ihr Winterquartier ???
Otwin

Otwin » Antwort #3 am:

Das ist ja jetzt ganz OT, aber heute habe ich wieder einen Kranichzug gen SW gesehen ::) Hier scheint der Frühling zu beginnen, aber die Vögel fliegen JETZT in ihr Winterquartier ???
Wie immer kann ich ohne genaue Angaben wie Uhrzeit, Anzahl, Ort, Bundesland und Landkreis mit diesen Angaben ncihts anfangen.Tut mir leidGrußOtwin
Otwin Franz
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

ok, Ort Dortmund, NRW, Urhrzeit 15:30 (ungefähr) Anzahl 15 (ungefähr)Ich habe ungläubig auf meiner Navi-Karte kontrolliert, in welche Richtung sie fliegen.
Otwin

Otwin » Antwort #5 am:

ok, Ort Dortmund, NRW, Urhrzeit 15:30 (ungefähr) Anzahl 15 (ungefähr)Ich habe ungläubig auf meiner Navi-Karte kontrolliert, in welche Richtung sie fliegen.
Ok danke zunächst bitte in die Datenbank eintragen. Es kann auch sein, kenne dass Wetter bei Euch nicht, das die vor einer Schlechtwetterfronzt wieder zurück gefolgen sind
Otwin Franz
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

Im vergangenen Jahr kamen sie in der 1 februarwoche schon wieder zurück.Liebe Grüße Anna
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Der Frühling kommt! Gestern zogen hier einige Kraniche wieder in Richtung NE vorbei!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Jaaaaa bei uns kam 1 Zug gegen Mittag und einer gegen 17.00 Uhr vorbei. Einfach herrlich.Liebe Grüße Anna
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Heute Nachmittag, kurz vor drei kamen die nächsten :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Ja, es muss Frühling sein: Vor wenigen Minuten habe ich auch hier das unverkennbare Kranich-Geschrei gehört :D. Fern. Und schon ist wieder Ruhe. Die Truppstärke bleibt daher im Dunkeln, buchstäblich. Die Flugrichtung immerhin war hörbar: Nordost. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

das hört sich sehr poetisch an, Querkopf, da möchte man am liebsten nach draußen eilen und das Naturschauspiel mit dir bestaunlauschen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #12 am:

Jaaaaa bei uns kam 1 Zug gegen Mittag und einer gegen 17.00 Uhr vorbei. Einfach herrlich.Liebe Grüße Anna
Hier auch! Ein großer Zug, man hört ihn lange, bevor man ihn sieht :DGruß Rendel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

inzwischen haben wir 2008
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

inzwischen haben wir 2008
Ach, sei nicht so pingelig, Pearl ;): Ist doch die Rückreise ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten