News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vinca + Galanthus, Cyclamen, Helleborus? (Gelesen 6286 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
salamander
Ich liebe dieses Forum!

Vinca + Galanthus, Cyclamen, Helleborus?

salamander »

Hallo,ich überlege, in einem absonnigen bis halbschattigen Beet Vinca minor mit typischen Waldpflanzen wie Cyclamen hederifolium, Helleborusarten und kräftigeren Galanthus zu kombinieren. Läßt Vinca minor den anderen genug Platz und Licht, wenn man es unkontrolliert wachsen läßt? Das gäbe dann ein Waldbeet, das wenig Pflege braucht und immer mindestens grün aussieht.Falls ihr Erfahrungen in der Richtung habt oder Meinungen, würde mich das interessieren.Viele Grüße, Salamander
sarastro

Re:Vinca + Galanthus, Cyclamen, Helleborus?

sarastro » Antwort #1 am:

mmmm!? Die ersten Jahre wohl, aber je nach Vincasorte wird der Teppich arg dicht und nimmt den anderen Stauden Licht und Nährstoffe weg. Helleboren würden dies noch am ehesten überstehen, besonders H. viridis. Diese kommt an Schlössern zusammen mit Vinca vor.
Hellebora

Hellebora » Antwort #2 am:

Ich habe jüngst in so einem Schattenbeet, das ich mit den gleichen Überlegungen angelegt hatte wie Du, Unmengen von Immergrün entfernt, weil es eine so kräftige Decke bildet, daß rundherum nix wirklich bestehen kann. Cyclamen werden gnadenlos überwuchert, Schneeglöckchen sicher auch, mit Helleboren müßte es gehen. Das war so ein 0815-Immergrün.Ein anderes, sehr zartes weißes hab ich mir seinerzeit von der Gräfin Zeppelin kommen lassen, da sieht es besser aus, das ist nicht so aggressiv.Im Wald hingegen funktioniert das Nebeneinander von Vinca, kleinen Zwiebelgewächsen und Cyclamen tadellos. Die Zuchtformen, die man kauft, dürften viel wüchsiger sein, da sieht das Beet in 0 komma nix aus wie ein Grab.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

Auf Vinca wuerde ich verzichten - wenn es sich um ein nicht zu grosses beet handelt wuerde ich lieber auf so sachen wie Polygala chamaebuxus oder auch kleinere Daphnes zurrueckgreifen - im gardaseegebiet sieht das sehr attraktiv aus. :Dlg tomir
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Antworten.Gruß Salamander
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Vielleicht noch Luzula nivea (Schneehäschen? sollte doch jeder ein Haustier haben ;)) , Carex morrowii, Hostas, Arum italicum (im Winterhalbjahr schön) alternativ als grüne Decke? Im trockneren Schatten bildet Waldmeister bei mir sehr schöne grüne Flächen (und ist ebenfalls sehr wüchsig, aber nicht so dicht wie Vinca ... ich nehme an, dass Du etwas starkwüchsiges suchst).LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #6 am:

Hallo, ich bin dankbar für alle Anregungen, ich suche Pflanzen für ein möglichst wenig pflegebedürftiges Beet.Gruß Salamander
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ich würde noch nicht einmal Cyclamen mit Helleborus kombinieren. DH mit Helleborus niger wäre es ok.Helleborus orientalis werden wuchtig, säen sich aus und sind sehr gut zu kombinieren mit Primula elatior. Blausternchen, Scilla bifolia hatte ich dazu auch und Galanthus sowieso.Alle drei der genannten Planzen sehen am besten in großen Beständen aus. Wie das Frühjahrsblüher eben so an sich haben. Cyclamen wachsen im Hermannshof zum Beispiel auf einer Baumscheibe, die mit Festuca ovina bepflanzt ist. Es sind unzählige Knollen von Durchmessern bis zu sagen wir mal 15 cm.Vinca, wo pflanzt man Vinca? Im Grunde an die Stellen, zu denen einem nichts mehr einfällt, wo sich nichts anderes wohl fühlt. Trockener Schatten, unbegehbare Hänge. Bei Vinca zusammen mit irgendeiner anderen Pflanze ist es ratsam eine Sorte zu wählen, die horstig wächst, mehr oder weniger. Bei mir tut das Marie und die Bowls. Dann muss man sie jedes Jahr schneiden, sonst blühen sie nicht so sehr üppig und bleiben auch nicht da wo sie hingehören.Cyclamen mit Trillium und Lilium martagon ist bei mir glücklich und mit Astilben waren sie es. Der Vegetationszyklus beider Pflanzen ergänzt sich sehr gut.Bodendecke in einer Waldsituation finde ich, das muss keine Pflanze sein. Im Wald da gibt es Humus, Laub, Moos. Damit kannst du wunderbar mulchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Piemont

Piemont » Antwort #8 am:

Hepatica transsilvanica und nobilis wächst bei uns gut zwischen Helleborus orientalis. Viele Grüße, Piemont.
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Bei mir vermehren sich die Cyclamen coum zwischen den Helleboren sehr gut. Liegt aber auch daran, dass die Helleboren nicht sehr wuchtig sind. Was ich mir vorstellen kann, ist Vinca herbacea oder Vinca balcanica. Diese blühen hübsch und wuchern längst nicht so unverschämt.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #10 am:

Ich kann das weiter oben gesagte nur bestätigen. Ich habe die heimischen Formen der Vincas (minor und major); beide wuchern den Boden völlig zu und werden bei mir als Unterwuchs einer locker mit Sträuchern bestanden Böschung verwendet. Da kommt nicht mal mehr Gras durch!Als Bodendecker für trocken-schattige Bereiche (unter Bäumen) verwende ich u.a. Waldmeister. Sehr pflegeleicht, in unserem Klima fast wintergrün, aber auch sehr dominant. Kleine Frühlingsblüher haben da keine Chance, außer man schneidet im Herbst/Winter alles zurück (Rasenmäher).
Viele Grüße aus der Rureifel
*Falk*

*Falk* » Antwort #11 am:

Blühen Vinca minor nach einem radikalen Rückschnitt z.B.mit Rasenmäher besser ? Meine sind sehr blühfaul.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Kommt auf die Sorte an, es gibt Sorten, die sind blühfaul.Ich schneide die wüchsigeren Sorten im Herbst ziemlich radikal zurück, sie blühen dann eigentlich überall schön, also standortunabhängig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Piemont

Piemont » Antwort #13 am:

Unsere Vinca minor baut sich nach den Jahren auch immer sehr auf und wird dann radikal (aber mit der Handsichel) bis auf den Boden zurückschnitten. Viele Grüße, Piemont.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

Hepatica transsilvanica und nobilis wächst bei uns gut zwischen Helleborus orientalis. Viele Grüße, Piemont.
bei mir auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten