News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2008 (Gelesen 32599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hepatica 2008
Hallo,das es bei den Hepatica Jahresthemen gibt, fange ich mal neu an. Mit einer Frage. Ich habe vor Jahren in einer norddeutschen Staudengärtnerei unter anderem Hepatica transsylvanica und 'Buis' gekauft. 'Buis' blüht und wächst prima, die normalen sind eher eine Grünpflanze. Gibt es so blühfaule Klone? Was habt Ihr für Erfahrungen?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Hepatica 2008
meine regen mich jedes Jahr auf, im Januar meine ich, ich habe alle verloren, dann zähle ich die Augen, die aus dem Boden rauslugen, dann zähle ich die blühenden Exemplare und meine ich hätte fast alle verloren und dann habe ich mehr als ich jemals gepflanzt habe und alle blühen wunderbar. Sie sind erstaunlich individuell, was ihren Blühzeitpunkt betrifft und sie brauchen mehr Sonne als man meinen könnte. Außerdem ist Trockenheit im Sommer gut als Anschub zur Blüte, glaube ich. Es ist oft so, dass Mangel Pflanzen zur generativen Vermehrung beflügelt.Meine Sorten habe ich in Töpfen - ja, Tontöpfe und sehr große - Diese 'Athesia Weiße Unschuld', ist sehr seltsam. Sie hat winzige Blätter, ist ein Winzling von einem Pflänzchen - jetzt verstehe ich den Ausdruck von Christian Kress: "sie wachsen zurück." - aber sie blüht schon. Was allerdings ein wenig verstört aussieht. Hat jemand diese Sorte? Woher kommt sie? Wer hat ihr diesen Namen gegeben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
meine regen mich jedes Jahr auf, im Januar meine ich, ich habe alle verloren, dann zähle ich die Augen, die aus dem Boden rauslugen, dann zähle ich die blühenden Exemplare und meine ich hätte fast alle verloren und dann habe ich mehr als ich jemals gepflanzt habe
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
Meine normalen transsylvanica und die Buis standen auf einem Beet. Die einen haben fast nie geblüht, die anderen sehr reich. Das Beet ist im Schatten hoher Bäume.Viele GrüßePeter
tcha, wenn man sie fragen könnte, was ihnen fehlt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Einfach nur der gute Wille? Ich werde sie etwas sonniger pflanzen. Wenn das nicht hilft ...Hepatica-Kompost im Gemüsegarten, soviel Luxus darf auch mal sein.
die schönsten Pflanzen geben den besten Kompost.Wenn du das vermeiden kannst: schick sie lieber mir, obwohl das vielleicht das richtige für die Tomaten wäre zu welcher Anbau du ja jetzt verdonnert worden bist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Willste wirklich? Der Bestand ist ca. 10 Jahre alt, es ist also reichlich da. Verschickt wird aber erst, wenn sie dieses Jahr wieder nicht geblüht haben. 
na, wer sagts denn! So leicht ist Liebe wieder entflammt, wenn man die Konkurrenz weckt ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wenn der bestand schon so alt ist staudenmanig, dann solltest du die horste mal aufnehmen + neu setzen. wirst dich wundern was du dann an pflanzen zum neusetzen hast
. ich hab letztes jahr ein par klumpen hep. transsylvanica ausgebuddelt, weil sie seit jahren nicht mehr blühten. mei hab ich geflucht, weil's so viele waren + in die flächenkompostierung wollte ich sie auch nicht schmeißen. momentan sehe ich einige dieser setzlinge mit blüten
. außerdem erinnere ich mich aus dem alten hepatca-thread, dass es hep. transsylvanica angeblich nicht mag, wenn sie zu tief gepflanzt wird. war bei mir letztlich auch der fall. aber das "zu tief" kam mit der zeit durch meine starke mulcherei. vielleicht lag's an beiden, dass sie jetzt wieder zu mögen scheinen.thema getopfte hepatica...ich denke, getopft geht schon, aber nur in tontöpfe + versenkt im sandbett im sommer zwecks kühler wurzeln. in den üblichen schwarzen plastiktöpfen wird's ihren wurzeln zu warm im sommer, selbst wenn sie im schatten stehen + dass mögen sie offenbar nicht + wachsen "rückwärts". ist aber nur eine vermutung meinerseits. wenn ich aber die züchterbeete seh...immer im tontopf + im sandbett versenkt...wird schon seinen grund haben
sapere aude
selbstverständlich biete ich meinen getopfen Hepatica - transsylvanica , nobilis und japonica - im Sommer einen schönen schattigen Platz an, in Sand einschlagen brauche ich da nicht, die Regenwürmer tun schon ihre Arbeit, im Herbst werden die Pflanzen automatisch mit Laub berieselt . Für hohe Luftfeuchte sorgt sowieso ein Bach. Im Frühling genießen sie es scheinbar sonnig zu stehen. Da werden sie ins Sichtfeld gerückt.Ist nicht H.transsylvanica auch im Nadelwald zufrieden? Für H.nobilis sind die Verhältnisse, die ich ihnen biete ungefähr die eines lichten Eichenwaldes ihres Naturstandortes.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Ich kaufe jedes Jahr einen Schwung nobilis zum Eintopfen. Logischerweise in 9er Kunststofftöpfe und in Standardsubstrat auf Torfbasis. Das ging bisher befriedigend. In diesem Jahr hatten wir im Sommer keinen Platz und haben sie auf eine Betonplatte unter hohe Bäume gestellt. Bei starkem Regen steht auf der Platte Wasser, so dass die Hepatica immer mal von unten angestaut wurden. In trockeneren Zeiten haben wir mit dem Regner und demselben Effekt gegossen. Solche prächtigen Leberblümchentöpfe hatte ich noch nie! Die haben richtig Ballen bekommen. Das viele Wasser scheinen sie sehr genossen zu haben.Wie geschrieben standen die beiden transsylvanica auf einem Beet unter hohen Eichen. Die Buis habe ich getopft, die normalen nicht, weil ich kein Grünpflanzenproduzent bin. Ich werde es versuchen und eine paar Stücke neu pflanzen. Wenn das nicht klappt: Hepatica-Kompost für die Kohlrabis.Viele GrüßePeter
Ich habe seit einigen Jahren ein weißes H.transsylvanica neben normalen blauen nobilis stehen. Im Frühjahr sonnig, dann etwas schattiger. Es wächst gut und blüht spärlich. Dieses Jahr etwas mehr so 6-7 Blüten
. Vorletztes Jahr habe ich ein kleines Stückchen H.T. in blau geschenkt bekommen, das im ersten Frühling üppig blühte! Es steht etwas feuchter
, werde dieses Jahr ein Stück von dem weißen daneben pflanzen und mal schauen ob es eine Frage des Standortes oder der Pflanze ist. Die nobilis wachsen übrigens prächtig uns säen sich auch aus. ???Karin
Ja,ja, was die gärtnerischen Altvorderen doch immer schon gesagt haben: ein Naturstandort muss nicht zwangsläufig auch Optimalstandort sein!Leberblümchen sind auch wieder Unkräuter hier, aber nur die heimischen H.nobilis. Die kann ich pflanzen wie ich will, sie vermehren sich zu Mordstrümmern. Ob in tiefstem Schatten oder in praller Sonne, lediglich die Blühzeit wird dadurch beeinflusst.Bei den Transsylvanischen probiere ich immer noch herum. So ganz und gar im Schatten, Fallaub und sehr trocken deshalb im Sommer, mögen sie es hier nicht. Im Gegensatzt zu den H.nobilis nehmen sie, wie Knorbs festgestellt hat, wohl wirklich zu hohe Mulchschicht übel, das ist mir auch aufgefallen. Andreas Händels Rezept ist ein Standort unter Hosta. Die große Nachbarin entzieht Wasser und hält mehr oder weniger schattig. Seit zwei Jahren mache ich das jetzt mit den neuen Sorten, mal schauen, was sie heuer sagen.In trockeneren Zeiten haben wir mit dem Regner und demselben Effekt gegossen. Solche prächtigen Leberblümchentöpfe hatte ich noch nie! Die haben richtig Ballen bekommen. Das viele Wasser scheinen sie sehr genossen zu haben