News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte! (Gelesen 22950 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte!

brennnessel » Antwort #45 am:

Liebe Helga, wir haben Rosenfreundinnen in Finnland, wo die Bibernellrosen als unbedingt winterharte Art sehr verbreitet sind. Da sie so viele Ausläufer machen, ist auch die Vermehrung ganz was Einfaches!Schreib mir per PM deine Adresse ... oder kommst du nach Göttingen? Dann gäbe ich Cimi was für dich mit!LG Lisl
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #46 am:

HalloBrennnessel hat dir ja schon geantwortet. Ich habe eine weiß-ghefüllte Sorte aus Ostberlin erhalten. Diese hat die größten Hagebutten meiner Bibernellrosen, sie sind schon sehr früh schwarz. Ich denke aber, dass ich Brennnessel auch davon schon einen ABleger gegeben hat und sie wird dir etwas mitsenden.Wenn du rote Hagebutten liebst, musst du vorallem bei den rosa und rot blühenden SOrten suchen.Laurin
Laurin

Laurin » Antwort #47 am:

Die Hagebutten der Multifloras bekommen nun Farbe.Laurin
Dateianhänge
Rosa_multiflora.jpg
Rosa_multiflora.jpg (53.49 KiB) 294 mal betrachtet
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #48 am:

Laurin, die Rose, die ich in Schottland gesehen habe, hieß: Rosa pimpinellifolia Castle of Mey. Sie hatte schon Ende Juli schwarze Hagebutten, obwohl die meisten einmalblühenden Rosen noch in voller Blüte standen. Leider hab ich über sie nix rausgefunden, und der Steckling ( 8) hat sich verabschiedet. Ich möchte die schwarzen Hagebutten als Kontrast zu Blanche double de Coubert in einer Dufthecke. :)Wenn ihr was findet für mich, freue ich mich sehr! :D
Ciao
Helga
Laurin

Laurin » Antwort #49 am:

Hallo HelgaHast du hier auf der 1. Seite die schwarze Hagebutte meiner Bibernell gesehen. Auch die hat sehr früh Früchte. Die Namen der Bibernellrosen sind so eine Sache, da es sehr viele Sämlinge gibt, die manchen Namensorten ähnlich sehen und dann ao benannt werdenLaurin
helga7

helga7 » Antwort #50 am:

Natürlich hab ich deine Früchtchen gesehen!!! :D :D :DHast du eigentlich auch ein Blütenfoto?
Ciao
Helga
Laurin

Laurin » Antwort #51 am:

Habe ich. Aber wo ?Laurin
Dateianhänge
Ropimpalb.plena12.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #52 am:

ha, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich bei der rosenfraktion mal poste ;D ...aber die war noch nicht dabei, falls ich nichts überlesen habe...ein mitbringsel aus den alpen...meine einzige im garten, da klein + vor allem stachellos...nur am früchtchen zeigt sie sich kratzg...wird schon wissen warum ;)norbert
Dateianhänge
09070013_eRosa_pendulina_Hagebutte.JPG
sapere aude
Matthias

Matthias » Antwort #53 am:

Laurin, die Rose, die ich in Schottland gesehen habe, hieß: Rosa pimpinellifolia Castle of Mey. Sie hatte schon Ende Juli schwarze Hagebutten, obwohl die meisten einmalblühenden Rosen noch in voller Blüte standen. Leider hab ich über sie nix rausgefunden, und der Steckling ( 8) hat sich verabschiedet.
Helga, bei Coutry Garden in Shropshire/UK gibt es eine Floribunda-Hybride, die Castle of Mey genannt wird.
bernhard

bernhard » Antwort #54 am:

uiii knorbs. da postet du einmal was hier und schon weckst du begehrlichkeit in mir. so eine hätte ich gerne ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #55 am:

ha, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich bei der rosenfraktion mal poste ;D
;) sag niemals:"Nie!" ;D Ist doch eine ganz Hübsche, die Kleine aus den Bergen, gelt, Norbert? Wie hoch ist die denn bei dir?LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #56 am:

uiii knorbs. da postet du einmal was hier und schon weckst du begehrlichkeit in mir. so eine hätte ich gerne ....
die kann dir deine Tante schicken, Bernhard ;) !!!!! Wäre doch gelacht, wenn wir die eingeschworenen Baum- und Staudenfans da nicht auch ein klein wenig mit dem Rosenvirus infizieren könnten ;) .....LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #57 am:

die kann dir deine Tante schicken, Bernhard !!!!
ha! super! da sag noch mal einer, dass ne virtuelle verwandtschaft nix wert ist. und dass wo ich doch familientreffen sooooo liebe 8) ;D setzt die auf die herbstliste, lisl? wäre echt nett! :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #58 am:

;D steht schon dabei ;D !!!!!
helga7

helga7 » Antwort #59 am:

Helga, bei Coutry Garden in Shropshire/UK gibt es eine Floribunda-Hybride, die Castle of Mey genannt wird.
Matthias danke, aber das kann sie nicht sein. Die Blüte schaut mir zu edelrosig aus, und zu modern.....und die Blätter zu wenig pimpinellifolig! ;)Ja, ja, ich kenn mich bei Rosen nicht aus, ich weiss.... ???
Ciao
Helga
Antworten