News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2008 (Gelesen 32509 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hepatica 2008

pearl » Antwort #15 am:

waaas, jetzt schon?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Leberblümchen sind auch wieder Unkräuter hier, aber nur die heimischen H.nobilis. Die kann ich pflanzen wie ich will, sie vermehren sich zu Mordstrümmern. Ob in tiefstem Schatten oder in praller Sonne, lediglich die Blühzeit wird dadurch beeinflusst.
Was hast Du für Boden? Wieviel Wasser gibt es bei Dir vom Himmel und wieviel aus dem Schlauch?Ich bekomme die Hepatica zum wachsen, aber Unkraut sind sie deshalb lange nicht.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Hier sind sie auch nicht wer weiß wie blühfreudig, aber immerhin sie fangen an :)
Dateianhänge
H-tr-Eisvogel.jpg
Guda

Guda » Antwort #18 am:

Ich kann nichts dafür..... :-[Boden: Lehm, Kalk ..Regen oft. Schlauch nie!Helleborus, Cyclamen und Hepatica sind meine absoluten Vorzeigepflanzen. Seit wir hier wohnen (14 J.), versuchen wir, Humus einzubringen, zu lockern und in den neutralen Bereich zu kommen. Jährlich holen wir aus einem Park bereits geschreddertes Laub (Eiche, Ahorn, Linde, Esche usw), das bei uns noch weiter verrottet, ehe es in den "Waldbeeten" ausgebracht wird. Und da machen Leberblümchen und Cyclamen sich so richtig breit. Heute habe ich bei einer Nobilispflanze 26 dicke, dicke Knospen gezählt- da freu ich mich auf die Blüte. Und um jede Pflanze wimmelt es von Sämlingen. Mir graut davor, dass ich sie mal vereinzeln muss, oder einfach nur Platz schaffen.Hepatica transsylvatica ist allerdings nicht so üppig, da habe ich noch nicht die richtige Methode gefunden.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag von Herrn Händel gehört, der als Ersatz für den damals schon schwer erkrankten Endre Földesi eingesprungen war. Einen Satz von ihm zur Kultur der Hepatica habe ich nicht vergessen, er lautete ungefähr: verteilen Sie rundum verrotendes Laub und Kompost, dann schmatzen sie. ;)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #20 am:

verteilen Sie rundum verrotendes Laub und Kompost, dann schmatzen sie. ;)
das allein ist wohl nur ein teil der wahrheit. ich mulche sehr viel + habe mit waldpflanzen keine probleme. hepatica nobilis vermehrt sich auch, aber verhalten. was bei mir fehlt + guda im überfluss hat ist lehmboden + kalk. gärtnere auf sandigem boden. aber ich bin nicht unzufrieden...alle hepatica, ob aus europa, china oder nordamerika wachsen, was will man mehr.
sapere aude
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Frisch geschlupft, dagegen ist H. x Ballardii ein Waisenkind
Hast du sie zwischen Heuchera gepflanzt, oder hat sie tatsächlich so ein bizarres Laub?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Guda

Guda » Antwort #22 am:

...verteilen Sie rundum verrottendes Laub und Kompost, dann schmatzen sie.
recht hat er! Das halte ich auch für das wichtigste Kriterium. Knorbs, bei mir stehen die meisten Hepatica und Cyclamen mit Hortensien und Cornus und Hamamelis bei drastisch abgesenkter Bodenreaktion. Sicher, wenn der Boden richtiger, humoser, ziemlich saurer Waldhumus wäre, hätten meine Trillium und Erythronium vermutlich mehr als nur paar Blüten - man kann aber nicht alles haben! Z.B. Hepatica UND Trillium, funktioniert halt nicht!Ich glaube sogar, dass Laub noch wichtiger als Kompost ist. Zumindest hier bei uns, in der Brandenburger Sandbüchse mag es sich anders verhalten. Meine Cylamen- und Hepaticasämlinge stehen in reinem Laubhumusgemisch (etwas Kies, etwas Perlite, Ende), ohne Lehm und Kalk, bekommt ihnen blendend. Ich gebe aber zu, dass sie sich später, wenn sie ausgepflanzt sind, mit etwas Lehm im Boden erheblich leichter tun!Susanne, ich nehme an, dass sich diese Pflanze unter dem Plum Pudding versamt hat, ich war auch ganz überrascht, als ich sie heute sah.
fars

fars » Antwort #23 am:

Bei mir ist erst ein Leberblümchen aufgeblüht :'( :
Dateianhänge
Hepatica_transsylvanica_fars_2008.jpg
pearl

pearl » Antwort #24 am:

Ich kann nichts dafür..... :-[Boden: Lehm, Kalk ..Regen oft. Schlauch nie!...Seit wir hier wohnen (14 J.), versuchen wir, Humus einzubringen, zu lockern und in den neutralen Bereich zu kommen. Jährlich holen wir aus einem Park bereits geschreddertes Laub (Eiche, Ahorn, Linde, Esche usw), das bei uns noch weiter verrottet, ehe es in den "Waldbeeten" ausgebracht wird. ...
Guda, bei dir möchte ich auch Leberblümchen sein. Das ist ja das Paradies, das ihr für eure Pflanzen schafft!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #25 am:

Hier warten sie noch.
Dateianhänge
hepatica_lauernd.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Die Farben jedenfalls erkennt man schon.
Dateianhänge
hepatica_lauernd2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #27 am:

Aber sie geben schon Motive her :D VLG, Katrin
Dateianhänge
hepatica_lauernd3.jpg

ich
Guda

Guda » Antwort #28 am:

Kann bitte jemand helfen? Ist das H x ballardii? Das Etikett steht dort, aber ...
Dateianhänge
10.02.08_7800_Hepatica_x_ballardii.JPG
pearl

pearl » Antwort #29 am:

sieht aus wie ein transsylvanica

— Robert M. Sapolsky
Antworten