News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann siedele ich meine Kräuter am besten in ein neues Beet? (Gelesen 1511 mal)
-
Wirle Wupp
Wann siedele ich meine Kräuter am besten in ein neues Beet?
Als ich meinen Garten vor 3 Jahren übernommen habe, hatte ich noch keine so genaue Vorstellung, wie er sich entwickeln wird und habe alles kunterbunt durcheinander gepflanzt. Inzwischen haben sich Salbei, Rosmarin, Thymian und Konsorten an einer Stelle breit gemacht, die eigentlich mein Gemüsebeet ist. Ich habe inzwischen auch schon einen neuen Platz gefunden, der ideal für die mehrjährigen Kräuter ist. Wann setze ich sie am besten dort hin? Jetzt? Im Frühjahr, wenn das Wachstum beginnt ist wohl zu spät, oder? Auf der anderen Seite ist ja noch Winter und ob ich sie da stören soll? Sie stören mich zwar an der Stelle, wo sie jetzt sind, aber verlieren möchte ich sie auch nicht....Danke für Eure Tipps
-
Garten-anna
Re:Wann siedele ich meine Kräuter am besten in ein neues Beet?
Hallo Wirle Wupp,gönne deinen Pflanzen noch ihre Ruhrphase. Ich würde sie erst umpflanzen, wenn man nicht mehr mit starkem Frost rechnen kann.Dann die Pflanzen ausgraben und die Wurzeln etwas kürzen. So werden sie zu neuem Wachstum angeregt. Ein genügend großes Loch buddeln und dann einpflanzen. Gerne mit Kräutererde; sie enthält alle Substanzen die deine Kräuter brauchen.Liebe Grüße Anna
-
tomatengarten
fruehjahr und herbst sind zum teilen oder versetzen von kraeuter-pflanzen ideal. fruehjahr bevorzugt.aber: wie schon garten-anna indirekt gesagt hatte. wir haben derzeit noch kein fruehjahr 
Meiner Erfahrung nach kann man schlafende Pflanzen besonders gut umsetzen... und an einen besseren Standort sowieso immer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Garten-anna
Susanne speziell mit Rosmarin habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.Liebe Grüße Anna
Nach meinen Erfahrungen wachsen Pflanzen dann am besten an, wenn sie ohnehin wachsen wollen, ob's nun Kräuter sind oder etwas anderes. Ich würde, wenn die Pflanzen geteilt und zurückgeschnitten werden sollen, mindestens bis Anfang März warten.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wirle Wupp
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich hatte ursprünglich auch Susannes Idee, dass die Pflanzen jetzt eh' ruhen und eben nicht wachsen. Da kann man wohl wenig kaputt machen. Aber Peters Argument macht auch wieder Sinn....Insbesondere beim Rosmarin habe ich Bedenken, was auch Anna bestätigt. Ich hatte früher schon welche, die bis im Januar noch ganz passabel aussahen und dann später doch kaputt gingen. Und da dieser hier schon den 3. Winter im Freien überlebt und inzwischen auch recht groß ist, möchte ich da nix verjuxen....Dann warte ich halt lieber noch ein paar Wochen... Es hat mir heute, bei dem schönen Wetter doch ziemlich in den Fingern gejuckt
Gruß Susanne
-
Garten-anna
Hallo Susanne,geht mir auch so. :DDeshalb bin ich mit der Aussaat von einigen Kräutern beschäftigt.Liebe Grüße AnnaDann warte ich halt lieber noch ein paar Wochen... Es hat mir heute, bei dem schönen Wetter doch ziemlich in den Fingern gejucktGruß Susanne
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche Kräuter kann man denn schon jetzt vorziehen? Ich bin nämlcih dabei eine Pflanzlampe zu kaufen und würde gerne auch schon ein paar Kräuter ansäen. Allerdings haben ich wegen Tomaten und co dann im Mai kaum noch Platz auf der Fensterbank, also müßte es etwas sein, das sich jetzt aussäen läßt aber schon vor den Eisheiligen sich in den Garten auspflanzen läßt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
-
Lehm
Es handelt sich ja ausnahmslos um mediterrane Kräuter, die Gefahr laufen, zu erfrieren. V.a. der Thymian ist da heikel. Ich würde daher erst umpflanzen, wenn fest steht, dass die Dinger den Winter überlebt haben, das ist etwa Ende April, wenn man die ersten Anzeichen eines beabsichtigten Neuaustriebs erkennen kann.Inzwischen haben sich Salbei, Rosmarin, Thymian und Konsorten an einer Stelle breit gemacht, die eigentlich mein Gemüsebeet ist. Ich habe inzwischen auch schon einen neuen Platz gefunden, der ideal für die mehrjährigen Kräuter ist. Wann setze ich sie am besten dort hin?