News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bunte Kartoffel (Gelesen 3047 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marans

Bunte Kartoffel

Marans »

Beschäftigt sich hier jemand mit "bunten" Kartoffeln?
Susanna

Re:Bunte Kartoffel

Susanna » Antwort #1 am:

Ja, Ja hallo Hier ich!Warum? :DLiebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Wenn du farbige meinst, wie z.B. solche mit roter Schale oder gar rot-blauem Knollenfleisch: Ja, wenn ich sie kaufen kann, mach ich's :D ;D Und z.B. violettes Kartoffelpürree finde ich super! 8) Es gibt ja zum Glück in der letzten Zeit immer mehr davon, sogar in gewissen Supermärkten ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Marans

Marans » Antwort #3 am:

Kennst du auch die Sorten? Ich würde mir gerne ein paar im Frühjahr "legen". Eine lilafarbene Sorte habe ich schon. Dummerweise kenne ich die Sorte nicht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Vitolette und Blauer Schwede sind blaue Kartoffelnamen.Schau mal hier: www.kartoffelvielfalt.de
Marans

Marans » Antwort #5 am:

Die Seite ist ja -Wahnsinn- ! Nur ich müsste da wohl ein "Säckchen" kaufen. Mir reicht eigentlich schon eine oder zwei Kartoffeln. Mehr werden sie dann von selbst. ;)
Susanna

Susanna » Antwort #6 am:

Ja,richtig.Und dann gibts da noch die violettfleischige, Blue Salad Potato, Blaue Trüffelkartoffeloder Vitelotte noire, Olivia, Herrmans Blaue. Wenn man noch blauschalige dazurechnet, werden es noch einige mehr, die ich jetzt kenne.andere Bezugsquellen sind auch noch:Kartoffelmueller.dereinhard-kraft.deLiebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #7 am:

Hallo ihr,hier sind noch ein paar bunte Sorten 8).http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/bu ... ln.htmlbei ebay mal "Kartoffelhans eingeben" , da gibts auch sehr schöne Sorten.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
max.

max. » Antwort #8 am:

bunte kartoffeln sind sehr schön - mir schmeckt aber keine der bunten sorten so gut wie eine der besseren nichtbunten sorten.mn mache spaßeshalber einmal eine blindverkostung mit bunten und nichtbunten der gleichen richtung und der gleichen anbauart.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Hierhab ich letztes Jahr das Einsteiger-Sortiment bestellt. Das waren wenige, dafür aber verschiedene Knollen, ideal für ein Experiment.Interessant auch, die einzelnen Sorten zu vergleichen.Dieses Jahr kommen (sofern ich sie zum Keimen überreden kann) noch einige bunte Sorten aus dem Supermarkt dazu (geh dort mal ab und zu auf die Suche, erstaunlich, was es dort mittlerweile alles gibt, da kannst du ein paar Knollen aufbewahren und den Rest aufessen, so hast du verschiedene Sorten, ohne gleich 2,5 kg Pflanzkartoffeln kaufen zu müssen.)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten