News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147876 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Erdorchideen

tomir » Antwort #825 am:

...dabei hat es doch längst wieder angefangen
durchaus ;D ...orchis italica zeigt den ganzen winter über schon eine blüte.
:o - das ist aber extrem früh - hier blühen "nur" die üblichen Verdächtigen: Barlia robertiana und Ophrys fusca. :D
Susanne

Susanne » Antwort #826 am:

Ich habe meine Erdorchideen erst im Sommer gepflanzt und kenne sie noch nicht blühend. Nachdem beide schon im Herbst eine Rosette geschoben haben, bildet eine jetzt einen dicken Trieb aus...Wird das eine Blüte?
Dateianhänge
Erdorchidee_gro.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #827 am:

Ja Susanne, das wird der Blütentrieb! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #828 am:

sieht pumperlgsund aus die orchid. 8) weißt du welche es ist?
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #829 am:

Bild Die Art werden wir ja dann wohl feststellen können... ;D Was die Gesundheit angeht - ich habe sie im Hochsommer bekommen und hurtig in den Boden gerammt, weil sie schon gilbten. Danach sind sie komplett eingezogen, im Herbst kamen sie wieder. Zur Zeit haben sie alle Glashütchen auf, wegen möglicher Frostgefahr. Ursprünglich sind sie aus Südfrankreich.Die andere Sorte ist noch nicht so weit, ich hänge mal ein Foto dran... auf dem ich dann gesehen habe, daß ich die Herrschaften nicht sauber nach Sorten getrennt habe. Der kleine unten rechts muß also noch mal umziehen... ::)
Dateianhänge
Erdorchideen_klein.jpg
Berthold

Berthold » Antwort #830 am:

die beiden grossen sehen nach Barlia robertiana aus. Die sind nicht sehr frostfest. Die kleine ist wahscheinlich eine Ophrys.Gruss Berthold
Susanne

Susanne » Antwort #831 am:

Jetzt muß ich nochmal nachhaken... auf dem Bild weiter oben - ist das Barlia robertiana? Denn das könnte von der frühen Blütezeit hinkommen... hier hat sie ohne Schutz schon -5°C ausgehalten, ihr Glashütchen habe ich ihr erst im Dezember verpaßt. Der Standort scheint ihr zuzusagen, ich bin gespannt, ob sie wirklich irgendwann 80 cm Höhe erreicht.Auf dem unteren Bild sind mehrere Triebe zu erkennen, die gleich sind, und unten rechts ein vierter, der anders aussieht und eigentlich zu der Orchidee mit der Knospe gehört... glaube ich wenigstens. :-[
Berthold

Berthold » Antwort #832 am:

ich meine das Bild mit den 4 Pflanzen, 3 (wohl auch die kleine im Hintergrund) Barlia, vorn rechts eine Ophrys. Die Barlia haben die sehr breiten grünen Blätter. Das erste Bild mit dem Blütentrieb kann ich nicht beurteilen weil ein Grössenvergleich fehlt, wenn sie klein ist wie die kleine graugrüne im 2. Bild wird es auch eine Ophrys sein. Die Blütezeit kann sich erheblich verschieben, wenn die Pflanze in eine neue Umgebung kommt. Die Barlia wird wahrscheinlich in diesem Jahr nicht blühen, freu Dich, dann wird die neue Knolle dicker.Gruss Berthold
Susanne

Susanne » Antwort #833 am:

Demnach wäre die mit dem Blütentrieb eine Ophrys, denn die sah zu Anfang genau so aus wie die kleine unten rechts auf dem zweiten Bild. Das käme mir auch gelegen, denn wenn die Barlia wirklich so groß wird, steht sie da, wo sie steht, schon richtig. :D
Berthold

Berthold » Antwort #834 am:

zum Appetit holen im Januar, damit der Winter nicht so lang wird:Ophrys tenthredinifera:BildOrchis papilionacea:BildOrchis lactea:BildDactylorhiza romana:Bild
Susanne

Susanne » Antwort #835 am:

Ich habe letztes Jahr in Italien (Umbrien) Unmengen von wildwachsenden Orchideen gesehen. Sie standen überall an den Feld-, Weg- und Straßenrändern herum. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Schönheiten Namen zu geben...
Dateianhänge
Italien_Orchideen.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #836 am:

Von der Kleinen unten rechts habe ich leider nur ein schrecklich unscharfes Foto.
Dateianhänge
Italien_Orchi_5.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #837 am:

Von den folgenden drei habe ich den Verdacht, daß da auch viel wilder Sex mitspielte...
Dateianhänge
Italien_Orchi_1.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #838 am:

Sie sahen sich alle total ähnlich.
Dateianhänge
Italien_Orchi_2.jpg
Susanne