Eben nicht. Wegerich kann meines Wissens nicht über Wurzelstecklinge vermehrt werden.Im "besten" Fall entstehen dann ein paar neue Pflänzlein aus dem Wurzelrest
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasenpflege (Gelesen 11770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Rasenpflege
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Probatum est. Es treibt sehr oft der Wurzelrest an der oberen Schnittkante wieder aus, meist sogar an mehreren Stellen. Wie weit man hinunter schneiden muß, damit nix mehr austreibt, hab ich nicht versucht.Trotzdem die einzige sinnige Hilfe.
Ist mir noch nicht passiert... vielleicht schneide ich tief genug?
Danke für den Abschneidetrick, werde es heute mal versuchen.Habe mir vorgenommen jeden Tag einen Eimer mit dem Zeugs zu füllen.Darf das in den Kompost oder verteile ich damit wieder alles.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
Ich hau das Zeug auf den Kompost, mir ist dort noch nix ausgewachsen.
Wenn es schon blüht, sollte es besser nicht auf den Kompost, die Samen sind sehr widerstandsfähig. Und wenn Günther mit seinen Angaben zum Neuaustrieb recht hat, auch nicht - es sei denn, du trennst die Blättchen einzeln ab. Ohne Wurzelboden und Wurzeln kannst du sie auf jeden Fall kompostieren.
Wer sicher sein will, kann ihn zuvor kochen und dann kross anbraten. Dann dürfte sein Vermehrungsdrang gebrochen sein.
Zum Blühen laß ich das Zeug jedenfalls nicht kommen.Flohsamen sind aber in der Naturapotheke beliebt 

Der Wegerich läßt sich doch so leicht mir Wurzel entfernen, dass man ihn nicht abschneiden braucht. Der Arbeitsaufwand ist m.E. gleich. Ich entsorge ihn nicht auf dem Kompost sondern in der grünen Tonne.