News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelblumen, die nicht blühen (Gelesen 15761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Zwiebelblumen, die nicht blühen
Woran kann es denn liegen, dass Zwiebelblumen nur Blätter machen, aber nicht blühen?Da gibt es welche, die haben noch nie geblüht, z.B. Narcissus Minnow oder eine kleine rosa Wildtulpe.Und solche, die ein zwei Jahre schön blühen und dann aufhören oder mickern. Für Tulpen mag das ja normal sein, aber für Narzissen (Ice Follies) und Allium christophii und Purple Sensation? Verhungern die? Würde düngen helfen? Auch bei denen, die noch nie geblüht haben?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
Um welche Zwiebelblumen handelt es sich denn?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hast Du sie vielleicht zu tief gesetzt oder sind sie durch "Fremdeinwirkung"
tiefer in die Erde gesunken? Bei mir bewirken die Aktivitäten des Maulwurfs, daß Zwiebel ständig verschoben werden oder eben sehr tief sinken, und dann blühen sie nimmer. Ich habe kürzlich ein Beet renoviert, in dem die Tulpen zuletzt nur noch ganz spärlich geblüht haben, und fand in unglaublichen Tiefen Massen von Zwiebeln. Bei den Narzissen hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich jene, die man im Blumenhandel blühend kauft, oft keine zweite Runde im Garten antun, abgesehen natürlich von den unverwüstlichen Tete-à-tete.
Klingt ganz nach Verhungern. Hast Du Sandboden? Wenns nicht Narzissen auch beträfe hätte ich auf feuchte Sommer getippt, die sind für Tulpen tötlich. Allium christophii mag Sommerfeuchte auch nicht, aber A. x hollandicum 'Purple Sensation' wuchert normal wie verrückt, egal ob der Sommer ein bisserl feuchter ist.Es kann natürlich auch Stickstoffüberdüngung sein, da zerfallen alle Zwiebelpflanzen ganz schnell und hören zu blühen auf. Phosphat- und kalibetontern Dünger verwenden. Zwiebelpflanzen benötigen gute Nährstoffversorgung.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Das mit den zu tiefen Zwiebeln ist üblicherweise ein Märchen. Fast alle Zwiebelpflanzen regulieren ihre Wuchstiefe mittels Zugwurzeln einerseits und Streckwachstum andererseits. Meist geht es um zu feuchte Sommer oder Stickstoffüberdüngung, auch zu dichter Stand schwächt die Pflanzen -> teilen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erich Pasche hat mal wieder betont, dass Kalimagnesia (Patentkali) unbedingt gegeben werden sollte, während unsere Böden meistens mit Phosphor gut versorgt sind.
- RosaRot
-
Wann sollte denn das Kalimagnesia gegeben werden? Jetzt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zum zu tief setzen bin ich viel zu faul! Fremdeinwirkung ist allerdings teilweise nicht ausgeschlossen. In das Beet mit den Wühlmäusen hab ich extra keine Tulpen gesetzt! Tulpen scheinen sich aber selbständig tiefer zu verlagern. Frau Foerster (Potsdam Bornim) meinte (wegen schriller Tulpenfarbkombinationen) es sei oft nicht möglich ältere Tulpen auszugraben, weil die so tief sitzen! Sommernässe ist bei uns im Trockengebiet kein Problem
, eher die Trockenheit z.B. für die Schachbrettblumen und wahrscheinlich auch für Narzissen?Kein Sand, aber humusarmer, mit Steinen durchsetzter Lehm, auf dem auch auch Stauden mickern. Dann werd ich es wohl wirklich mit düngen versuchen.
Kompost hab ich keinen übrig, aber was organisches wäre mir schon recht. Guano wird glaub ich in einer mit Kalium angereicherten Form angeboten?! Gibt es Patentkali im Baumarkt?
Ich hatte mal einen speziellen "Zwiebelpflanzendünger" von Neu..rf, glaub ich, den man nach der Blüte verabreicht.
- RosaRot
-
Narzissen und Fritillaria meleagris (heimische Wiesenpflanze feuchter Wiesen) mögen es im Sommer lieber nicht so trocken und mögen auch guten Gartenboden. Tulpen kommen mit Trockenheit und Sand gut zurecht, manche Arten brauchen unbedingt Sommertrockenheit. Mehr Humus im Boden wäre gut - oder z.B. eine Laubdecke im Winter über den Narzissen die dort verrotten kann und etwas Humus bringt über die Zeit, wenn du keinen Kompost übrig hast.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenlady
Ja, Kalimagnesia jetzt düngen und nach der Blüte sagt Pasche.Es hat auch jemand gefragt, wieso Tulpenzwiebeln immer tiefer in den Boden geraten und er bekam die Antwort, dass Tulpenwurzeln die Fähigkeit haben, die Zwiebeln nach unten in die optimale Position zu ziehen. Es gab auch einen Fachausdruck dafür, habe ich aber vergessen.
Alle feuchtigkeitsliebenden Pflanzen drängen sich hier im schmalen Vorgarten im Schatten des HausesNarzissen und Fritillaria meleagris (heimische Wiesenpflanze feuchter Wiesen) mögen es im Sommer lieber nicht so trocken und mögen auch guten Gartenboden. Tulpen kommen mit Trockenheit und Sand gut zurecht, manche Arten brauchen unbedingt Sommertrockenheit. Mehr Humus im Boden wäre gut - oder z.B. eine Laubdecke im Winter über den Narzissen die dort verrotten kann und etwas Humus bringt über die Zeit, wenn du keinen Kompost übrig hast.
Contractile Wurzeln oder Zugwurzeln sind dazu da, junge, in Oberflächennähe gekeimte Zwiebelpflanzen im Lauf ihres Heranwachsens in die richtige Tiefe zu bringen.Es hat auch jemand gefragt, wieso Tulpenzwiebeln immer tiefer in den Boden geraten und er bekam die Antwort, dass Tulpenwurzeln die Fähigkeit haben, die Zwiebeln nach unten in die optimale Position zu ziehen. Es gab auch einen Fachausdruck dafür, habe ich aber vergessen.
- Gartenlady
Danke
Bei meinen Märzenbechern kann ich das auch gut beobachten, sie wurzeln inzwischen so tief, dass man sie kaum ausgraben kann.
uliginosa, wenn 'Ice Follies' versagen, dann stimmt entschieden etwas nicht. Das ist bei mir die robusteste und langlebigste Narzisse.Tulpen haben völlig andere Bodendansprüche als Narzissen. Deshalb pflanzt man sie auch jedes Jahr neu. Gute Erfahrungen habe ich mit 'White Triumphator' gemacht. 'Princess Irene' ist sehr ausdauernd.Dein sommertrockener Boden sollte sich für Tulpen besser eignen als für Narzissen.Wildtulpen sind ein eigenes Thema. Die Bedingungen, die diese Pflanzen an ihren heimatlichen STanorten haben kann man ihnen auch an den trockensten Stellen in Deutschland nicht bieten. Nicht auf Dauer und mit normalem Aufwand. Meine Tulipa orphanidea 'Flava' war ein Ausrutscher wider besseres Wissen. In Sichtungsgärten verschwinden diese Dinger auch ganz von alleine.Fritillarien sind ganz allgemein ein heikeles Thema, deshalb sind diejenigen Gärtner, die sie erfolgreich zum Blühen bringen, auch besonders stolz und auch zu bewundern. Dabei belasse ich es dann. F.meleagris blüht bei mir, aber bestockt sich nicht. F.persica blüht nur im ersten Jahr.für mehr Gartenglückpearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky