News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebelblumen, die nicht blühen (Gelesen 15724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

tomir
Saludos de España!

Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen

tomir » Antwort #15 am:

Grundsaetzlich brauchen Zwiebelgewaechse alle einen recht naehrstoffreichen und zur vegetationszeit feuchten Boden - auf lehmigen Boeden, die gut naehrstoffe speichern koennen, findet man deshalb die meisten - seien es tulpen, narzissen, krokusse etc.Unterschiede gibt es vorallem im Klimaverlauf - Narzissen haben ein westeuropaischen Verbreitungsschwerpunkt, deshalb sind die meisten nicht so empfindlich was sommerliche Feuchtigkeit angeht - manche brauchen sie auch - bei den Tulpen aus den sommertrockenen asiatischen Steppengebieten sieht das natuerlich anders aus.Tulipa saxatilis aus Kreta steht im heimatlichen Garten im Rheinland seit ueber 10 Jahren ohne Pflege - leider gehoert sie aber grundsaetzlich nicht zu de Bluehfreudigsten in Mitteleuropa.lg tomir
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Ice Follies ist auch sehr schön! Sie steht hier im Regenschatten des Hauses, also eher zu trocken (na ja, die Rosen daneben wurden zum Einwachsen gegossen :-\ ), aber auch hier müsste Düngung helfen. Erfolg hatte ich bisher mit Tulipa Persian Pearl, blüht schon seit 3 Jahren zuverlässig! Die Fritillarien kann ich dann wohl auf Dauer vergessen! Schwierig scheint auch Crocus sativus, der Safrankrokus zu sein, da habe ich bisher nur eine Blüte gesehen, sonst finde ich immer nur die Blätter ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Crocus sativus will bei mir auch nicht. Da wüsste ich auch gern, wie man ihn zum Blühen bringt. Und dann mögen ihn auch noch die lieben Wühltierchen...
Viele Grüße von
RosaRot
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #18 am:

crocus sativus.jpg 8) 8) 8) - tonboden, feucht in der vegetationsperiode, knochentrocken im sommer.lg tomir
RosaRot

RosaRot » Antwort #19 am:

Danke Tomir.Das heißt dann wohl für mich, den Guten noch mehr Bentonit in den Sand zu mischen und ab und an zu gießen so lange sie Grün tragen.Sommertrockenheit kann ich bieten. ::)
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Schönes Bild!Es braucht natürlich auch einen Standort, der zur Blütezeit im Herbst relativ frei ist - nicht zugewuchert!Die Wühlmäuse haben meinen noch nicht gefunden, auch Crocus tommasinianus nicht, obwohl sie in der Ecke sehr aktiv sind! :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scilla

Scilla » Antwort #21 am:

Hallo zusammen,das Problem mit immer schlechter blühenden Zwiebelblumen kenne ich.V. allem manche Tulpen und einige Narzissen wollen nicht mehr so recht; bei den Narzissen sind aber bisher nur Ice Follies und Mount Hood betroffen.Vorgetriebene Töpfe mit Narzissen wie Jack Snipe, Ice King, Salome u.a. haben keine Probleme, im nächsten Jahr wieder zur Blüte zu kommen. ( mit Düngung nach der Blüte )Meine degenerierten Tulpen ( z.B. Negrita, Esther ) hab ich erstmals nach dem Einziehen ausgebuddelt und im Herbst neu gepflanzt, bin gespannt, ob da im Frühling was kommt :) @ pearl : ich will jetzt mal hoffen, dass meine F. persica heuer wiederkommen .Leider sind bei mir die Lilienhähnchen meistens schnell zur Stelle, wenn die Kiebitzeier blühen :-[ :(
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Galeo

Galeo » Antwort #22 am:

Hallo Narzissenliebhaber, wer weiss etwas über die Sorte "Magnet". Wo bekomm ich sie her?Habe sie im Kurpark Bad Gleichenberg gesehen und nie wieder .Über Nachricht freut sich Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

@tomirbei ersten hingucken habe ich bei deinem crocus spontan an crocus medius (ligusticus) denken müssen, weil die blütenfarbe so dunkel ist. hab's mit meinen crocen verglichen...medius macht nicht solche "krönchen" mit den staubgefäßen. c. sativus macht das wiederum. zumindest, wenn mein exemplar ein crocus sativus ist.hier zum vergleich...mein c. sativus (?) - c. medius (virusinfizierte handelsform)[td][galerie pid=24953]Crocus sativus (?)[/galerie][/td][td][galerie pid=24954]Crocus medius - Virusinfizierte Handelsf[/galerie][/td]
der vermeintliche c. sativus blüht allerdings zuverlässig. hab noch ein älteres foto aus 2002, daher weiß ich das sicher. ist allerdings einer der letzten mohikaner, den mir die wühler übriggelassen haben. :P
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

wer weiss etwas über die Sorte "Magnet". Wo bekomm ich sie her?
Hier
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #25 am:

Tulipa saxatilis blüht allgemein schlecht, auch am Naturstandort. Die triploide Art vermehrt sich durch Ausläufer. Nur bei dichtem Stand blüht sie - sinnloser Weise, da steril. Ähnlich T. sylvestris, die aber fertil ist.Crocus sativus wills nicht nur feucht/knochentrocken nach Jahreszeit, er will auch witklich tief sitzen, etwa 20 cm, trotz relativ kleiner Knollen. Auch diese Art ist triploid und steril.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
thegardener

thegardener » Antwort #26 am:

Das ist ja witzig, ich habe zwar wiederkehrend reichblühende Wildtulpen ( saxatilis, sylvestris, tarda, turcestanica, die anderen muß ich erst nachschauen) , aber bei mir machen gerade die Narzissen Probleme. Einige Sorten verschwinden einfach oder stellen das Blühen ein. Bewährt haben sich bei mir die "Geranium", "Minnow" , "Salome" und die 08/15 Osterglocken aus dem Baumarkt. Naja, ich habe dann einfach im letzten Herbst mehr botanische Tulpen in die Lücken gesetzt ;D , und damit einen Grund zum Zwiebeleinkaufen gehabt 8)
RosaRot

RosaRot » Antwort #27 am:

Hallo Julian,hast du nicht auch Sandboden?Bei mir hat sich von den Narzissen am besten bewährt, in voller Sonne, zwischen Schwertlilien (Nanas) : "Hawera". Die kommt jedes Jahr wieder und vermehrt sich gut. Ich finde sie ganz allerliebst. Auch "Minnow" tut es, aber nicht so gut. "Salome" habe ich auch, an einer Stelle wo sie auch ganz gut wächst."Actea" wächst komischerweise auch ganz gut, wenn ich ihr jährlich reichlich Kompost gebe.
Viele Grüße von
RosaRot
Galeo

Galeo » Antwort #28 am:

Hallo Gartenlady, vielen Dank für den Hinweis "Magnet"-Narzisse. Muss nun bis August mit der Bestellung warten. Fürchte aber, dass es mehr wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #29 am:

Tulipa saxatilis blüht allgemein schlecht, auch am Naturstandort. Die triploide Art vermehrt sich durch Ausläufer. Nur bei dichtem Stand blüht sie - sinnloser Weise, da steril.
Dann frag ich mich doch glatt was ich da ausgesaeht habe ::) :TULIPA SAXATILIS Multiple heads of pink, yellow centred flowers. Distinct from the infertile commercial stocks. Original collection : Greece, Crete, Falassarna. Limestone crevices near the sea. Ex a P.& P.Watt coll.Grundsaetzlich frage ich mich sowieso wie eine triploiden, sterilen Form , wie zB Crocus sativus, einen Artstatus haben kann.@knorbs - mittlerweile wuerde es mich fast nicht mehr wundern, wenn mir jemand erzaehlt das C.sativus grundsaetzlich virusinfiziert ist ::) - das die auf dem foto so dunkel aussehen liegt allerdings an der Kamera ;)lg tomir
Antworten