News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29316 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

Netti » Antwort #435 am:

Ich hasse Schwarzwurzeln schon seit meiner Kindheit, habe sie immer wieder probiert, in den verschiedensten Variationen...ich hasse Schwarzwurzeln..Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #436 am:

max. über die Sorte weiss ich nicht Bescheid :-\ eine grosse Portion (mit Erde) habe ich im Bioladen gekauft, einen Teil gegessen, den Rest im Keller vergessen und zum Schluss im Garten vergraben.... ich weiss nicht was ich morgen mit dem Spaten ausgraben werde
max.

max. » Antwort #437 am:

aber ein bild der fertigen speise wird es doch geben?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #438 am:

Ich hasse Schwarzwurzeln schon seit meiner Kindheit, habe sie immer wieder probiert, in den verschiedensten Variationen...ich hasse Schwarzwurzeln..Netti
ooooooooooooooch, schade...wollte dich zum schwarzwurzel-essen bei mir einladen :-\ 8) ;)hatte heute vor blumenkohl-röschen mit schwarzwurzeln und kartoffeln an weisser sauce mit käse zu servieren...bin heute aber zu müd, drum koche ich gerade eier ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #439 am:

aber ein bild der fertigen speise wird es doch geben?
... sicher, zuerst muss ich sie aber ausgraben :-*
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #440 am:

Mein Vater hat mir mit seinem Gerede von "Polizistenfingern" und meine Mutter mit dem Gestöhne von braunen Fingern und armer Leute-Spargel irgendwie den Appetit auf Schwarzwurzeln verleidet. Außerdem kann ich mich erinnern, vor einem Teller mit ca. 3cm langen weißen Stangen in Mehlplempe gesessen zu haben, stundenlang, bis sie endlich weg waren, genau so, wie Salzkartoffeln (Noch´n anderes Sonntags-Trauma...). Nur ganz allmählich kann ich mir ihren Geschmack zurück in die Erinnerung rufen, die Konsistenz, ein wenig Muskat (o.k., den hab´ ich als Kind gehasst, nu nich mehr....), ein schönes Sößchen,....mhhhhh, ich glaube, ich bring mir mal ein Tütchen Samen mit.....So ändern sich die Zeiten ;) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #441 am:

Salzkartoffeln krieg ich aus irgend einem Grund meinem Sohn auch nicht mehr rein >:(Die Tochter macht momentan Salatdiät. Gestern haben wir eine Doppelportion gemacht, damit sie auch satt wird (wir haben das selbe gegessen). Heute gab es für die andern Restfleisch vom Sonntag mit Serviettenknödeln und Restsalat von gestern. Außerdem Obstsalat mit frischer Ananas, dem besten Obst der Welt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #442 am:

@ # 440,als kind hab ich sie auch gehaßt bis aufs blut. aber wir sind ja keine kinder mehr und müssen die schwarzwurzeln weder zu tode kochen, noch sie in einer mehlpampe hinrichten. wir können sie sogar selbst anbauen, denn nicht überall gibt es sie frisch zu kaufen.
Staudo

Staudo » Antwort #443 am:

Ich liebe Schwarzwurzeln. In meiner Kindheit gab es keine, meine Eltern hatten „richtigen Spargel“. Am Sonntag gibt es vermutlich die letzten für diesen Winter.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #444 am:

Ja, max., ich hätte schon mal Lust, sie nochmal, unvoreingenommen, zubereitet ohne alles erdrückende Mehlschwitze im Übermaß zu probieren!Natura, ich musste viele Sonntage vor diesem Teller mit Salzkartoffeln sitzen, bis er leer war, wahrscheinlich waren sie sogar ganz lecker, aber bis heute (40 Jahre später) würde ich nie auf die Idee kommen, schlichte Salzkartoffeln zu machen, nur weil GG sie abgöttisch liebt, lass ich mich überreden, alle anderen Kartoffeln liebe ich (Pell-, vom Blech, Brat-, Reibekuchen-, Salat-, Püree-, Rösti-, Pommes-......)Merkwürdigerweise hab´ ich fast alles andere, was meine Mutter gekocht hat, gerne gegessen, nur um diese doofen Salzkartoffeln gab es bei uns immer diesen Streit. (Vielleicht auch, weil Papa dann seine Autorität am Sonntag- denn nur dann gab´s Salzkartoffeln auch mal zeigen wollte (sonst hab´ ich ihn nämlich um den Finger gewickelt... ;))
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #445 am:

Daß sich die Meinungen so spalten bei Schwarzwurzeln ::)Ich habe sie schon als Kind gemocht, ist mir lieber als so mancher bittere Spargel.Bei uns gab es Gemüsepfanne und Basmatireis.Ein schnelles Essen und es gibt Platz im Gefrierschrank :)
Liebe Grüße Elke
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #446 am:

was genau sind eigentlich salzkartoffeln?kartoffeln kocht man doch immer in salzwasser eigentlich, no? und je nachdem gibt es dann petersilie und/oder butter "oben drauf" oder nicht...oder bin ich da "aufm holzweg"??? ::)fragende grüsserorobonnps:...hier spricht jemand, der kartoffeln als bestandteil einer diabetikerfamilie offenbar irgendwie anders wahrnimmt ::)als kind mochte ich übrigens weder kartoffeln, noch reis oder nudeln ;Dgrins, ich habe meine mutter schier um den verstand gebarcht wohl ::) war keine absicht ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo

Staudo » Antwort #447 am:

was genau sind eigentlich salzkartoffeln?als kind mochte ich übrigens weder kartoffeln, noch reis oder nudeln ;D
Was hast Du überhaupt gegessen?Salzkartoffeln sind halt geschälte und in Salzwasser gekochte Kartoffeln. Kartoffeln lassen sich auch noch anders zubereiten.Mir hat als Kind etliches Gemüse nicht geschmeckt, das hat sich aber gegeben. Ich musste es allerdings nie aufessen. Nur rohe Tomaten, an die kann ich heute noch nicht ran. Maximal so ein Viertel Gewächshaustomate von der Tellerdekoration bekomme ich hinter. Aber diese Tomaten sind ja weitgehend geschmacksneutral. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marion

Marion » Antwort #448 am:

So! Und ich rufe jetzt sofort den Biobauer an: 'Bitte Schwarzwurzeln für meine Gemüsekiste'. Dieser Thread ist ein einziger Sog.Ich überlegte gerade wie Schwarzwurzeln wohl im heißen, tropischen Klima schmecken würden: 'Überhaupt gar nicht. Die schmecken nur hier bei uns.'
Mir hat als Kind etliches Gemüse nicht geschmeckt, das hat sich aber gegeben.
Ich habe als Kind gar nichts gegessen, nichts. Ich war 'unterernährt' wie es immer hieß, stets drohte man mir mit einer Kur, wovor ich schreckliche Angst hatte. (Ganz alleine, ohne Mama und so.)Dito: 'Hat sich alles gelegt.'
tzara

tzara » Antwort #449 am:

die auflösung:spinatravioli mit einer lachs-frischkäsefarce gefüllt mit einem zitronen-safransößchen.dazu kopfsalat mit tomaten.und es ist noch ne große portion zum einfrieren da :D
aella, ich vergass gestern, zu fragen: hättest du davon das rezept? das klingt supergut und sieht ebenso aus- das muss einfach toll schmecken!
Antworten