News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29412 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

tzara » Antwort #450 am:

ich mache heute gedämpften ingwerfisch mit gerösteten pinienkernengedämpfter ingwerfisch mit pinienkernenkann ich hier irgendwo rezepte einstellen? ich bisher nur spezielle themen gefunden und als neuling will ich nicht sofort einen neuen thread aufmachen... ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #451 am:

ich gebe das rezept meist einfach mit ;Dmeiner einer hat heute etwas zusammengestoppelt einfach...so eine art gemüsepfanne: in butter pastinake und möhre mit frühlingszwieblen und wirsing gedünstet, dann sojabohnen dazu gegeben, mit brühe gelöscht, etwas geröstete rapsöl dazu (also öl von geröstetem raps) ;D, gekauftes gemüse dazu (brokkoli, blumenkohl usw), dann mit salz und pfeffer abgeschmeckt und 3 eier in die brühe gegeben...das ganze garen lassen: fertig ;D
Dateianhänge
gemusepfanne_mit_sojabohnen_und_ei.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #452 am:

Ist notiert, rorobonn! 8) ;)@tzara: Nun, einen Thread zu Fischrezepten gibts keinen in der Gartenküche. Da war mal was von Netti zum Fisch entgräten. Mag damit zusammenhängen, dass kaum wer Fische anbaut im Garten und die Gartenküche ja an sich dafür vorgesehen ist, zu erzählen, wie man die eigene Ernte verwertet (nun gut, das war mal). Insofern musst du wohl einen neuen Thread eröffnen, wenn dir wirklich was dran liegt, hier die Ausrottung der Meerfische oder den Konsum von Fischen aus Qualzuchten populär zu machen. Die Chance, dass du einen Biofisch verwendet hast für dein Rezept stufe ich jetzt mal als eher als gering ein. :PBei mir gibts heute einen Auflauf aus normalen, blauen und Süsskartoffeln. Dazu Rotkohl und ein kleines Morchelragout (aus getrockneten, biozertifizierten Morcheln aus Bosnien).
tzara

tzara » Antwort #453 am:

hallo lehm, ich hab einen grossen teich im garten..zum thema biofisch ;D aber leider auch einen reiher.danke für den hinweis, dann las ich das mal mit dem fisch, falls jemand ein rezept möchte, kann man mich ja anmailen.
Lehm

Lehm » Antwort #454 am:

hallo lehm, ich hab einen grossen teich im garten..zum thema biofisch ;D aber leider auch einen reiher.
Der muss aber sehr gross sein, dass sich da Fische wohl fühlen drinn. Und was das "leider" in Zusammenhang mit dem Reiher soll, musst du mir auch noch erklären.Merke: Es gibt keinen Ingwerfisch. Der Victoriabarsch genügt. :-X
tzara

tzara » Antwort #455 am:

nun, der reiher holt sich hier alles aus den teichen, deshalb hab ich es aufgegeben draussen mit den fischen.ingwerfisch *lach*....du glaubst ja gar nicht, was hier oben alles gibt ;)
Luna

Luna » Antwort #456 am:

heute war ich den ganzen Tag im neblig grauen Rapperswil, am Zürichsee, es gab:BlattsalatSteak auf Risotto, an einer undefinierbaren Sauce, auf der Speise-Karte stand Grappasauce
Dateianhänge
31.01.2008.00.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #457 am:

die auflösung:spinatravioli mit einer lachs-frischkäsefarce gefüllt mit einem zitronen-safransößchen.dazu kopfsalat mit tomaten.und es ist noch ne große portion zum einfrieren da :D
aella, ich vergass gestern, zu fragen: hättest du davon das rezept? das klingt supergut und sieht ebenso aus- das muss einfach toll schmecken!
ja klar, wie immer pi mal daumen..sorry :-[ etwa 200 gramm spinat (hatte tk) auftauen und pürieren. 2 eier dazu, ein guter teelöffel salz, etwa 100 gramm hartweizengries und mehl dazu. soviel mehl, das der teig die richtige konsistenz für den nudelteig hat. merkt man beim kneten.den teig in folie wickeln und eine weile ruhen lassen.derweil zwei lachsfilets zusammen mit zitronensaft, salz, pfeffer und einem guten esslöffel frischkäse in der küchenmaschine pürieren.den nudelteig ausrollen (meiner war etwas zu dick, wenns geht etwas dünner), mit einem glas aus dem nudelteig runde kreise ausstechen und mit eiweiß bepinseln.die lachsfarce in einen spritzbeutel ohne tülle geben (oder nen teelöffel nehmen) und kleine kleckse auf die kreise spritzen.zusammenklappen und festdrücken.salzwasser aufkochen, die raviolis portionsweise ins siedende wasser geben, garziehen lassen (bis sie nach oben steigen) und rausnehmen.für die zitronensoße hab ich zwiebeln angebraten, ein teelöffel honig und eine halbe zitrone dazu gepresst. mit weißwein und wasser abgelöscht und einen löffel suppenwürze (oder eben anstatt wasser brühe zugießen) dazu sowie zwei limettenblätter, einen schuß asiatische fischsoße und ein paar safranfäden dazu.das ganze ein weilchen köcheln lassen, dann durch ein sieb gegossen.die flüssigkeit zurück in den topf, einen löffel frischkäse dazu gerührt (oder man nimmt eben sahne, creme fraiche etc) und auf eine cremige konsistenz eingekocht.fertig ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #458 am:

ich mache heute gedämpften ingwerfisch mit gerösteten pinienkernengedämpfter ingwerfisch mit pinienkernenkann ich hier irgendwo rezepte einstellen? ich bisher nur spezielle themen gefunden und als neuling will ich nicht sofort einen neuen thread aufmachen... ::)
mach ruhig nen thread auf oder stell das rezept hier rein, ich hätte es nämlich gerne, es sieht fantastisch aus :D was esst ihr zu den fisch?
tzara

tzara » Antwort #459 am:

danke fürs rezept, aella, das mache ich bald!zu dem fisch passt sehr gut gebratenes gemüse und reis. oder aber eine grosse salatplatte.
magnolie9

magnolie9 » Antwort #460 am:

Gerade gab es geröstete Maultaschen mit Gurkensalat
Dateianhänge
Essen5.jpg
Aella

Aella » Antwort #461 am:

ich trau mich kaum, mein essen heute zu zeigen :-[ es gab: schlammsuppe :-X suppe aus blauen kartoffeln, lila karotten und pastinaken, ich hoffte auf eine dunkelrote oder lilafarbene suppe. weit gefehlt ::) lecker war sie trotzdem, da durfte heute das auge halt mal nicht mitessen ;)
Dateianhänge
essen310108.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #462 am:

ich finde, es sieht sehr lecker aus...ehrlich!!!...das heute so wichtige "food design" sollte doch nicht übertrieben werden in meinen augen ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #463 am:

lecker war sie trotzdem, da durfte heute das auge halt mal nicht mitessen ;)
Es gibt tolle getönte Sonnenbrillen 8)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Luna

Luna » Antwort #464 am:

Liebe Mariondas Bild erinnert mich eher an eine Basler Mehlsuppe, wie sie einer meiner Tanten jeweils gekocht hat, als Kind habe ich sie mit Würstchen geliebt, heute lieber ohne :D haupsache sie hat gut geschmeckt, zur Ablenkung hattest du ja die hübschen Augen und das Lächeln von deinem "Gegeüber" ;)
Antworten