News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29418 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Viridiflora

Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

Viridiflora » Antwort #465 am:

Brrrr, schüttel - Basler Mehlsuppe mit W ü r s t c h e n ?!? :oIch mach da immer nen Riesenberg Reibkäse rein. Am liebsten Gruyère - gibt tolle Fäden *schmatz* :DLG :)Rahel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #466 am:

Das war mein Mittagessen heute: Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute ;D
Dateianhänge
31108_M.jpg
31108_M.jpg (76.45 KiB) 168 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanna

Susanna » Antwort #467 am:

Oh je, AellaDu hast mein Mitgefühl! :-\So eine Suppe hab ich auch mal produziert. Einmal nur mit Kartoffeln, die aber nicht blau genug waren. Ich glaube Sorte Shetland Black und nur ein paar Violettfleischige.Und einmal aus der roten Karotte. Gab auch braune Pampe. Sie errötete :-[ zwar später auf wundersame Weise, allerdings nicht durch Zugabe von Rote Beete-Saft, sondern durch eine andere ......äh, :-X Substanz die man üblicherweise zum einfärben von bunter Zuckerglasur verwendet. :-\Meine zwei wissen das bis heute nicht, also bsssstt. ;)Anders hätte ich sie selber essen können, und davür wars einfach zuviel!Rote Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanne

Susanne » Antwort #468 am:

suppe aus blauen kartoffeln, lila karotten und pastinaken, ich hoffte auf eine dunkelrote oder lilafarbene suppe.
Versuch's nächstes mal ohne Pürieren... stückig müßten die Farben besser kommen. Eigentlich sind deine Zutaten ideal für Bortscht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #469 am:

Heute gab es Graupensuppe hausgemacht.--Ideal Standart--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #470 am:

ich finde, es sieht sehr lecker aus...ehrlich!!!.
Es gibt tolle getönte Sonnenbrillen
haupsache sie hat gut geschmeckt,
Du hast mein Mitgefühl!
hach, ihr seid alle so nett :-* ;D
Versuch's nächstes mal ohne Pürieren
werde ich, ob ich mich allerdings an die kombination nochmals ranwage, weiß ich noch nicht ::)
Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute
mich schockt heut nichts mehr ;)
zur Ablenkung hattest du ja die hübschen Augen und das Lächeln von deinem "Gegeüber"
woher kennst du meinen freund? Bild ;) ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #471 am:

also wenn ich meinem liebsten das ankündigen würde:Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln....dann würde er auf der stelle niederknien und mir einen heiratsantrag stellen....deshalb hab ich die noch nie gekocht ;)aella, ich glaub, schlimmer als die farbe war vermutlich die erwartung auf was besonderes, stimmts? wenn ich was besonderes koche und das klappt nicht, bin ich den tränen nahe, kein witz!
Aella

Aella » Antwort #472 am:

aella, ich glaub, schlimmer als die farbe war vermutlich die erwartung auf was besonderes, stimmts? wenn ich was besonderes koche und das klappt nicht, bin ich den tränen nahe, kein witz!
geschmacklich hab ich nun nichts "besonderes" erwartet, aber farblich eben...jedenfalls habe ich nicht die farbe erwartet, die dabei rausgekommen ist ::) aber heute war eh nicht mein tag, der ganze tag war mehr oder weniger besch....eiden, dazu das wetter mies und das ciabatta, daß es dazu gab, hab ich auch noch im ofen vergessen ::) war dann..gelinde gesagt, sehr knusprig :P aber auch solche tage gibt es...am besten, ich geh jetzt gleich ins bett! ::);D ich bin furchtbar enttäuscht, wenn ich besuch habe und koche oder backe etwas, daß ich normalerweise immer supergut hinbekomme und schon tausend mal gemacht hab...und genau an diesem tage schmeckts dann nicht wie sonst! :-[
tzara

tzara » Antwort #473 am:

genau das meinte ich ja: optisch! geschmacklich war die bestimmt lecker!! ich hätt sie gern probiert :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #474 am:

Mönsch, Marion, die Suppe war bestimmt lecker!Aber hab´ ich nicht euch alle immer vor dem Kochen dieser lila Möhren gewarnt! Ich hab´ mir damit auch schon einige Essen, vor allem beim Aufwärmen, optisch total verunstaltet!Waren das blau durchgefärbte Kartoffeln? Meine lilanen Edzell blue waren nach dem Kochen immer grau, sah auch nicht so prickelnd aus....Trotzdem hab´ ich gerade vor zwei Tagen neue Möhrensamen von Purple Haze besorgt, aber ich schwöre, die gibt´s nur noch roh und mit Gummihandschuhen geschnitten! Und die Edzell Blue treiben schon fleißig lila Keime....Pastinaken versuche ich, nachdem ich hier soviel Gutes d´rüber hörte, dieses Jahr zum ersten Mal anzubauen, bin schon sehr gespannt! Wer von uns hat noch nicht heulend und stinksauer in der Küche gestanden, weil irgendwie alles total anders läuft, als man denkt. Ich schmeiße dann immer mit den Küchenhandtüchern um mich und widme mich dann dem Küchenwein, ich gestehe!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #475 am:

Mhh, hat eigentlich jemand schon mal in all den vielen Saatgutkatalogen auch mal Bilder von gekochten blauen Kartoffeln gesehen? Wie sehen die denn vorschriftsmäßig aus? So roh sind sie natürlich hübsch, aber roh können wir sie ja nun nicht essen. Da lob´ ich mir dann doch die lila Möhren.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #476 am:

Das war mein Mittagessen heute: Schwäbische Kutteln in Trollingersauce mit Bratkartoffeln. Mmmmh.Ich hoffe, ich schocke nicht zu viele Leute ;D
Mich ganz und gar nicht, das hätte ich auch gern gegessen. Meine Mutter hat das öfter gemacht, aber die Soße war hell und es gab Salzkartoffeln dazu. Meine Familie mag es leider nicht :(Ich war heute zu lange einkaufen und kam an einer Hähnchenbude vorbei, deshalb gab es das mit Pommes und für die Tochter nur mit Salat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #477 am:

Bei uns gab es Rosenkohl, Kartoffelbrei und Nürnberger Rostbratwürstchen.
Liebe Grüße Elke
Aella

Aella » Antwort #478 am:

Mhh, hat eigentlich jemand schon mal in all den vielen Saatgutkatalogen auch mal Bilder von gekochten blauen Kartoffeln gesehen? Wie sehen die denn vorschriftsmäßig aus? So roh sind sie natürlich hübsch, aber roh können wir sie ja nun nicht essen. Da lob´ ich mir dann doch die lila Möhren.....
pastinaken will ich dieses jahr auch das erste mal anbauen :D die verwendeten waren gekaufte. ich mag sie sehr gern, schmecken und riechen wie eine mischung aus karotte und petersilie.das von gestern waren "hermanns blaue", ansonsten hatte ich schon blue salad potatoe und blauer schwede. wenn du sie als pellkartoffeln, also mit schale kochst, bleiben sie innen wunderschön blau!
Allium

Allium » Antwort #479 am:

Vorgestern: Selbstgemachte Rindsuppe mit MarkknöderlnGestern: Vogerlsalat mit Speckwürfeln und warmen Erdäpfeln (viel Kernöl!, Schilcheressig)Für heute bin ich noch planlos...
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Antworten