News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34499 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Aella » Antwort #120 am:

caro, wann hattest du die karotten gesät? :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #121 am:

Im August oder September mit der Faulenzermethode.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #122 am:

und die geht wie ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #124 am:

Die Zitronenverbene überwintert bei mir auf dem Küchenfensterbrett-nachdem ich sie im Garten vergessen hatte und erst nach viel Frost doch noch ausbudelte-ich hatte gedacht sie wäre schon längst tot und hatte sie deswegen einfach im Garten gelassen. Aber in der Küche scheint es ihr zu gefallen, sie lebt und treibt schön aus.
Ich liebe Tomaten.
max.

max. » Antwort #125 am:

keine geiltriebe mit hellstgrünen blättchen?
caro.

caro. » Antwort #126 am:

das hier...
Dateianhänge
K640_100_4796.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #127 am:

Schön. Die Rosen, die ich bevorzuge. 8)
caro.

caro. » Antwort #128 am:

;Dein Strauß Rosenkohl ist schon was feines...
Lehm

Lehm » Antwort #129 am:

Oder Rosenkohlrambler, Rosenkohl de Féligonde oder die historischen Rosenkohle. :-X
caro.

caro. » Antwort #130 am:

;D
caro.

caro. » Antwort #131 am:

Diesen Spätsommer säe ich mehr davon aus.Die sind sehr beliebt...
Dateianhänge
K640_100_4797.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #132 am:

Liebe caro, wann hast du die gesät? Was für eine Sorte, ganz frühe, oder eher späte? Och weiß, irgendwo hat max. dich das schon gefragt, aber ich find´s nicht wieder.....!Schmecken sie denn auch? (Ich hatte schon mal ganz ekelhaft schmeckende......), sehen ja etwas bleich, aber saftig aus!Bei mir ist das Laub im Winter meist matschig gefroren, deines sieht noch so grün aus, wie kalt war es bisher? Waren die Möhren schon vor dem Frost so groß, sind sie also eher draussen eingeschlagen, als das sie wachsen..... Haben sie obenrum irgendwelchen Winterschutz?Irgendwo hattest du auch was mit Wällen, waren das die Möhren?Entschuldige die vielen Fragen ::) , aber ich fange im Moment nur mit den zugekauften die Feldmäuse im Frühbeet :-X !
Rosenkohlrambler, Rosenkohl de Féligonde oder die historischen Rosenkohle
;D ;D ;D , Klasse :D !edit: noch ´ne Frage: Wieviele Quadratmeter Gemüsegarten bewirtschaftest du? Viel Platz für Experimente? Ich staune immer wieder.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #133 am:

edit: noch ´ne Frage: Wieviele Quadratmeter Gemüsegarten bewirtschaftest du? Viel Platz für Experimente? Ich staune immer wieder..... und ich staune immer noch mehr :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #134 am:

Früher hatte ich so etwa 500 qm einfach zu bewirtschaftenden Sand-Garten, etwa die Hälfte bis zwei Drittel Gemüsegarten. Im neuen Garten, etwa 1500 qm muss ich mir den Gemüsegarten erst erkämpfen, war seit Menschengedenken hier im Mittelgebirge nur Wald, dann Wiese und Weide, das Gestein teilweise nur 20 cm unter der Oberfläche massiv anstehend, kaum Verwitterungshorizont, fast kein Bodenhorizont.Nach 2 Jahren gibt´s 3,5 Hochbeete à 4,5 qm, einige Rasensoden-Hügelbeethaufen (Kürbisse, Zucchinis, Kapuzinerkresse) und viele, viele Meter schmaler, umgestochener Wiesen-Streifen entlang der Grundstücksgrenze, die sich Zier- und Nutzpflanzen teilen (Bohnen, Tomaten und einigen Kartoffeln behagte es dort am besten.....). Und natürlich viele Kübel....In ein paar Wochen geplant: 1 neues Hochbeet und das Erschließen von noch einmal 2 mal 4,5 qm, die zunächst mit Kartoffeln, dicken Bohnen etc. bodennah befplanzt und gelockert werden. Auch dort sollen 2009 zwei neue Hochbeete entstehen, dann hab´ ich etwa 6 Hochbeete von insgesamt etwa 30 qm, zusätzlich reichlich Raum für Pflanzung direkt im anstehenden Boden, der aber noch einiges an Humus brauchen kann.....Für zwei Personen sollte das reichen, letztes Jahr mussten wir zwischen Mai und November schon kein Gemüse mehr zukaufen, kann ja nur besser werden. Dann ist vielleicht auch noch Platz für noch mehr Experimente.........Mein Gott, was für ein Roman......Und ich glaube, den wollte tomatengarten gar nicht hören, wenn ich mir den Eintrag so anschaue, lag vielleicht daran, dass es gar nicht so aussah, wie mein Zitat.....uuupppps, hoffe, ich hab nicht gelangweilt und rumschwadroniert.......
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten