News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weigela middendorffiana (Gelesen 1940 mal)
Moderator: AndreasR
Weigela middendorffiana
Hallo,als Größenangabe bei der W. middendorffiana ist 1,5m angegeben. Im Warda las ich jetzt, zwar in Klammern, eine Höhe von bis zu 1,8m. Wer hat ein Exemplar und kann mir etwas über die Höhe berichten.Es ist so, dass ich die W. middendorffiana 2004 in eine Blüten(sichtschutz)hecke gepflanzt habe. Laut der Gärtnerei, wo ich schon auf die geringe Endhöhe hingewiesen habe, gab man mir ganz lapidar zur Auskunft: " Die werden eh alle höher als angegeben."Mittlerweile kommen mir aber starke Zweifel. Liebe GrüßeSimone
- Daniel - reloaded
Re:Weigela middendorffiana
Meine Weigelia middendorfiana steht inzwischen etwa 5 Jahre und ist bislang etwa 1,70m hoch, da sie aber bislang jedes Jahr ein Stück gewachsen ist, gehe ich davon aus, dass sie die 1,80m auf jeden Fall noch erreichen wird....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Die Endhöhe bei Weigelien ist m.E. so eine Sache. Bei ordentlicher Pflege (4-5 Jahre alte Triebe zurückschneiden), erreichen sie kaum die angegebenen Höhen.W. middendorffiana habe ich selbst noch nie größer als etwa 1,8m gesehen, meist sind die Exemplare jedoch bei 1,3-1,5m.PS: als Sichtschutz finde ich sie eher ungeeignet. Hier wären 'Bristol Ruby', 'Eva Rathke', oder W. florida 'Newport Red' deutlich besser.
Wie es mit dem Sichtschutz verglichen mit anderen Weigelien aussieht, kann ich nicht sagen. Aber wenn es eine "normale" rote Hybride sein soll, dann nicht Eva Rathke, denn diese Sorte vergreist schnell (besser: z.B. Eva Supreme oder Bristol Ruby)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß die Weigela bei mir 1,80m hoch wird, habe ich mich nun entschlossen sie umzusetzen. Ein Platz ist schon gefunden und für die hinterlassene Lücke gibt es einige Anwärter ;DAber ärgerlich ist es schon, wenn man ausdrücklich Gehölze für eine Sichtschutzhecke beim Gärtner verlangt und dann fachlich so daneben beraten wird. :-\Liebe GrüßeSimone