News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis kirilowii (Gelesen 2771 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christiane

Clematis kirilowii

Christiane »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Clematis? Wie hoch und breit wird sie, wie üppig treibt sie aus, wie setzt Ihr sie in Eurem Garten gestalterisch ein? Braucht sie viel Unterstützung, z.B. durch einen Obelisken? Ist sie krankheitsanfällig, insbes. für Mehltau oder andere Pilzerkrankungen?LGChristianeedit knorbs: name geändert; lt. flora of china nennt sich diese staudenclematis "kirilowii".
Guda

Re:Clematis kirilovii

Guda » Antwort #1 am:

Mehrere Jahre hatte ich C. kirilovii unter einer Rosa alba stehen, wo sie es zu dunkel hatte und sich schlecht entwickelte. Vor zwei Jahren habe ich sie in die Sonne geholt und zu Sambucus nigra ' Black Lace' gepflanzt. Momentan ist der Holunder der unterlegene Part. Die Clematis hatte so viel Energie aufgestaut, sie wuchs und wuchs und legte sich elegant über Black Lace. Ab diesem Jahr werde ich wohl eine hohe und stabile Stütze zusätzlich brauchen. Zwei Meter sind bei gutem Boden kein Problem. Bei mir sind alle Clematis sehr wüchsig; es wird wohl von Deinem Boden abhängen, wie üppig Deine C. kirilovii wird. Von Natur aus hat sie das Rüstzeug für eine barocke Gestalt mit reicher Blüte bekommen.Trotzdem fällt sie nicht aus dem Rahmen der anderen sternblütigen mehr oder weniger hohen weißlichen Staudenclematis. Ob C. mandshurica, C. recta i. S., auch die Jouiniana - Sorten sehen ähnlich aus wie C. kirilovii, letzten Endes auch C. hexapetala. Positiv ist, dass man ein nahezu gleiches Erscheinungsbild nach Blühzeit und unterschiedlicher Höhe aussuchen kann.
Christiane

Re:Clematis kirilovii

Christiane » Antwort #2 am:

Guda,unsere Clematis werden bei entsprechender Veranlagung seeeeehr üppig, also darf ich bei der Cl. kirilovii vom Schlimmsten ausgehen ;) ;D 8). Die Cl. hexapetala blüht bei mir sehr schön, schafft es aber gerade mal auf 4 Triebe. Empfinde ich nicht so als den Renner. Für sie spricht allerdings, dass sie gesund ist, andes als z.B. die Cl. recta-Sorten. Ich habe die Cl. recta "Peveril", die im Herbst einfach Mehltau bekommt und dann - trotz mehrfachem Spritzen - irgendwann nicht mehr toll aussieht.Die nächste weiße und kleinblütige Staudenclematis, die wir uns in den Garten holen, soll eine Augenweide und gesund sein. Sie darf wegen des vorhandenen Platzes an der vorgesehenen Pflanzstelle allerdings nicht so ein sympathisches und alles überwucherndes Monster sein wie Cl. mandshurica. Und eine Maximalhöhe von 1,5 m wäre auch nicht schlecht. Ansonsten bin ich zu jeder gärtnerischen Schandtat bereit und suche nach Vorschlägen.LGChristiane
Antworten