News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einmalblühende Rambler- Blütezeiten (Gelesen 5625 mal)
-
ALFREDT
einmalblühende Rambler- Blütezeiten
In Bad Langensalza ist mir aufgefallen, dass der Rambler 'Francis' Multiflora H. in voller Blüte stand und der Rosenbogen dahinter mit 'Blush Rambler' Multiflora H. kurz vor der Hauptblüte war. Ist es richtig, dass beide Rambler unterschiedliche Blütezeiten besitzen? Wenn ja, könnte man nicht beide Rambler zusammen pflanzen, damit die Hauptblüte verlängert wird?Habt ihr bei euren Ramblern unterschiedliche Blütezeiten beobachtet?Welche Rambler blühen besonders lange im Sommer?
-
Amelia
Re:einmalblühende Rambler- Blütezeiten
Sehr lange blühen Chevy Chase und Bleu Magenta. Bleu Magenta ist auch später dran, als meine anderen Rambler
. Ich müsste mir im kommenden Jahr mal die Mühe machen und die Blühzeiten schriftlich festhalten
.
-
Raphaela
Hier blüht Sander´s White Rambler besonders spät und normalerweise (wenn´s keinen Dauerregen gibt
) auch besonders lange.Besonders früh blüht Gruß an Zabern.Besonders lange scheint mir die Blütezeit von Madeleine Selzer zu sein.Paul Noël, Francois Foucard, Léontine Gervais und viele andere Wichuraiana-(mit Tee-) Kreuzungen blühen eigentlich fast ständig mit einigen Blütenbüscheln nach (also auch "sehr lange").
-
Jedmar
Frühblühend sollen sein:Dawson, Euphrsoyne, Gruss an Zabern, Helene, Leuchtstern, Mrs. F.W. Flight, Mühle Hermsdorf, Taunusblümchen, Tausendschön, Veilchenblau.Spätblühend:American Pillar, Bleu Magenta, Crimson Shower, Dorothy Perkins, Fragezechen, Gruss an Freundorf, Johanna Röpcke, Kew Rambler, Sander's White, Treasure Tove, Crimson Rambler.Man sieht, Multifloras sind eher früh, Wichuranas eher spät.
-
Raphaela
Stimmt: Bei einem Juli-Besuch in Sangerhausen hab ich mal alle weißen/hellen Wichuraiana-Rambler blühen sehen und konnte viele Notizen zu ihnen machen. Da gibt´s soooo Schöne, seufz...
-
ALFREDT
Hallo Tilia
Bleu Magenta soll etwas später blühen, (Ende Juni- Anfang Juli) als andere Rambler. Nun bin ich etwas irritiert, weil bei dir am 1.7.07 Bleu Magenta nicht mehr geblüht hat.Donau Rambler: viele Blüten Veilchenblau: vereinzelte BlütenHat es vielleicht mit der frühen Hauptblüte 07 zu tun, dass bei dir die Rambler einen anderen Rhythmus hatten. Eigentlich müsste doch Veilchenblau zuerst blühen und danach Bleu Magenta... ::)Blüht bei dir Donau Rambler grundsätzlich spät und Veilchenblau etwas früher? Könnte man wegen der unterschiedliche Blütezeit beide Rambler zusammen pflanzen, damit die Blütezeit verlängert wird. Liebe GrüßeDer Cox mit Bleu Magenta steht in der Nähe der weißen Gartenbank am Ligusterrund und blühte nicht mehr, als ihr da ward.
-
ALFREDT
Huhu Tilia :)Hier ist noch ein Beitrag an dich. 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Jedmar,
für 'Crimson Shower' kann ich aus eigener Beobachtung sagen: ist tatsächlich ein Spätblüher. Schöne GrüßeQuerkopfFrühblühend sollen sein:Dawson, Euphrsoyne, Gruss an Zabern, Helene, Leuchtstern, Mrs. F.W. Flight, Mühle Hermsdorf, Taunusblümchen, Tausendschön, Veilchenblau.Spätblühend:American Pillar, Bleu Magenta, Crimson Shower, Dorothy Perkins, Fragezechen, Gruss an Freundorf, Johanna Röpcke, Kew Rambler, Sander's White, Treasure Tove, Crimson Rambler. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Noch ein wuinderschöner Spätblüher ist Appleblossom.Sie ist eine echte Freude, nachdem die meisten Rambler ausgeblüht sind.LG Felizia
-
Tilia
Matthias...hab deine Frage total übersehen.
2007 war das dritte Jahr, dass die Rambler sich nicht an die oft angegebenen Blühzeiten hielten. Ich meine es war vor zwei Jahren, dass alle extrem spät loslegten und fast zur gleichen Zeit. Ausnahme die Seven Sisters. Sie war vor drei Jahren die späteste und danach jedesmal die erste. Zu Veilchenblau und Donau kann ich dir jetzt keine genaue Auskunft geben, aber ich meine, dass Donau im letzten Jahr schneller war. Ich würde mich mittlerweile sowieso ungerne festlegen, wer wann blüht, denn zumindest hier hält sich keiner mehr dran. Ähnlich war es aber auch bei den anderen Einmalblühenden.Die Idee die Blühzeiten mit zwei Ramblern zu verlängern ist nicht schlecht. Du meinst an einem Baum, oder? Kritisch könnte nur das Gewicht werden und immer wieder viele lange Triebe aus dem Baum zu ziehen damit da nichts zu schwer wird, ist ein ganzes Stück Arbeit.
-
ALFREDT
wenn ich nun überlege, hast du recht, da jeder Winter in den letzten Jahren ziemlich unterschiedlich waren. Königin von Dänemark und Cristata starten bei mir grundsätzlich recht spät, egal wie der Winter war.Ich würde mich mittlerweile sowieso ungerne festlegen, wer wann blüht, denn zumindest hier hält sich keiner mehr dran. Ähnlich war es aber auch bei den anderen Einmalblühenden.
Es war nur mal so ein Gedanke von mir, ob ich zwei recht ähnliche Rambler mit unterschiedliche Blütenzeiten zusammen pflanze. z.B. Blush Rambler und Francis oder Donau und Veilchenblau. Ich dachte an einer Hauswand oder am Maschendrahtzaun usw.abwarten und Tee trinken...Die Idee die Blühzeiten mit zwei Ramblern zu verlängern ist nicht schlecht. Du meinst an einem Baum, oder?
-
Tilia
Deine Idee hat mich heute etwas beschäftigt, denn man muss zwei ähnlichen Ramblern ja nicht unbedingt eine Stütze vorgeben. Hast du hier die Lykkefund gesehen? Sie ist mittlerweile ein Monster, dass sich selbst genug Halt gibt, der auch Sturm aushält. Ich könnte mir sehr gut vorstellen einen Rambler, der farblich zu ihr passt und später blühen soll als sie, sehr nahe an ihre Mitte zu pflanzen. Noch hätte ich keine Idee, welche Rose das sein könnte, aber ich werde das mal überlegen.
Als letzte beginnen hier immer die Sempervirens zu blühen, vor allem Spectabilis und Princesse Marie. LGRainbird
-
ALFREDT
Hallo Tilia
Leider waren wir im letzten Sommer zu spät bei dir und ich konnte die Blütenpracht von deiner Monsterrose Lykkefund nicht sehen.
(leider leicht verwackelt
)Der erste Rosenbogen ist Francis und der zweite Rosenbogen Blush Rambler kurz vor der Hauptblüte.Francis Blüte:
Blush Rambler Blüte
Beide Rambler sind Multiflora Hybriden und das Laub, die Triebe und die Blüten sehen recht ähnlich aus. In Sangerhausen ist im Schaugarten ein riesiger Rosenbogen mit Francis zu sehen. Im Sangerhauser Rosenverzeichnis ist Francis nicht aufgelistet und einige Leute im Forum planten vermuten, dass es hierbei nicht um Francis handelt.Jedenfalls kann man gut auf meinen Foto aus Bad Langensalza sehen, dass die beiden Rambler nicht zur gleichen Zeit geblüht haben. Nun wäre noch die Frage, ob es generell so ist oder an den harten, langen Winter lag.
Vielleicht kann Detlev was dazu sagen, da er auch schon mal in Bad Langensalza war.
Liebe Grüße
schwierig zu sagen Tilia, ob ein zweiter Rambler zu Lykkefund sinnvoll wäre.Ich könnte mir sehr gut vorstellen einen Rambler, der farblich zu ihr passt und später blühen soll als sie, sehr nahe an ihre Mitte zu pflanzen.
In Sangerhausen sollen sich ein paar Rambler befinden, die ohne Stütze wachsen und einen prachtvollen, blühenden Hügel bilden. Vielleicht wäre eine Neupflanzung in deinen Garten besser, als ein zweiter Rambler zu Lykkefund. ::)Ich war im Sommer 06 in dem Rosengarten Bad Langensalza und dort habe ich Francis und Blush Rambler gesehen.Tilia hat geschrieben:denn man muss zwei ähnlichen Ramblern ja nicht unbedingt eine Stütze vorgeben.