News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomate "Rote Dattelwein"? (Gelesen 12679 mal)
Tomate "Rote Dattelwein"?
Frage an die versierten Tomatenzüchter hier: bei ebay wird derzeit Saatgut von der Tomate "Rote Dattelwein" angeboten. Die Abbildung zeigt rote, birnchenförmige Tomaten, also ähnlich wie die gelben Dattelweintomaten. Nirgendwo sonst finde ich aber Hinweise auf rote Dattelweintomaten, der Verkäufer scheint ein Privatzüchter aus Österreich zu sein. Deshalb meine Frage: ist jemandem bekannt, ob es tatsächlich rote Dattelweintomaten gibt oder ist das nur eine von mehreren Bezeichnungen für eine andere Tomatensorte? So exakt scheint mir die Namensvergabe für Tomaten ja nicht zu sein, deshalb meine Frage.
Re:Tomate "Rote Dattelwein"?
ein bild davon.
das wuerde mich auch interessierenDeshalb meine Frage: ist jemandem bekannt, ob es tatsächlich rote Dattelweintomaten gibt oder ist das nur eine von mehreren Bezeichnungen für eine andere Tomatensorte?

Ui, ein tolles Foto - sind die aus deinem Garten gewesen?Mich interessiert v.a. der Hinweis "Massenträger" (bin halt ein verfressenes Etwas...
)

nein, es ist leider nur ein bildlink auf eine andere webseite. 

Achso. Ich bin stark versucht, mir so'n paar Sämchen zu ersteigern, um zu sehen, ob rote und gelbe Dattelwein sich sehr ähneln. Muß bloß noch rauskriegen, wie ich das anstellen kann, ohne daß mein Mann mir die Freundschaft aufkündigt...

Nomadin... bevor du Probleme mit deiner besseren Hälfte kriegst
...hast du schonmal bei G. Bohl geschaut ob er die Rote Dattelwein im Sortenbuch hat? Irgendwo meine ich sie gelesen zu haben
Oder frag doch mal hier im Forum...vielleicht hat ja jemand ein paar Körnchen für dich
Gruß Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Auch wieder wahr, prima Tipp
Aber bei Bohl gucke ich vorläufig mal nicht, das Sortenbuch wollte ich mir erst nach der Gartensaison 2008 kaufen, sonst will ich noch mehr Saatgut - hab eh schon so viel...."Herumsamen" darf ich noch, bloß nichts mehr kaufen (dieses Jahr)
Also: falls jemand ein paar Körnchen von der roten Dattelwein übrig hätte - ich könnte dafür ein paar andere Körnchen Tomaten oder was anderes dafür eintauschen.

Hallo,Im aktuellen Sortenbuch von Bohl gibt es nur eine gelbe Dattelweintomate. Von die Kombination von "Rot" und "Dattelwein" ergibt keinen Treffer....Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Geschafft! Und wir sind immer noch Freunde!...so'n paar Sämchen zu ersteigern, um zu sehen, ob rote und gelbe Dattelwein sich sehr ähneln. Muß bloß noch rauskriegen, wie ich das anstellen kann, ohne daß mein Mann mir die Freundschaft aufkündigt...![]()

-
Ich habe die rote Dattelwein letztes Jahr angebaut. Die Bezeichnung "Massenträger" trifft auf alle Fälle zu. Letzte Saison mußte ich sie sogar zusätzlich stützen. Geschmacklich kann ich sie emphehlen, schmecken süß und richtig knackig. Die Tomate ist eher fest. Jedenfalls werde ich die Sorte heuer wieder anbauen. Sie gehört bei mir zu den Top5!Habe die Samen letztes Jahr ebenfalls bei eBay gekauft. Ob sie ev. einen anderen Namen haben, weiß ich nicht.
Stimmt Hans-JoIm aktuellen Sortenbuch von Bohl gibt es nur eine gelbe Dattelweintomate. Von die Kombination von "Rot" und "Dattelwein" ergibt keinen Treffer....

GLÜCKWUNSCH NOMADIN

Hier gibt's Bilder der roten Dattelweintomate.Und bei Gärtner Pö.. gibt es eine rote "Datteltomate" ( ohne Wein
) mit dem Namen 'Datterino'

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
siehe post #1Hier gibt's Bilder der roten Dattelweintomate.