News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler in Kiefer (Gelesen 16621 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rambler in Kiefer

pearl » Antwort #45 am:

na, eben
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
SWeber

SWeber » Antwort #46 am:

für die Sägerei war keine halbe Stunde nötig - dass ich mir vor zwei, drei Jahren eine richtig gute Turbo-(Hand-)Baumsäge gegönnt habe, macht sich immer wieder angenehm bemerkbar :).
Was für eine? Bitte um Tipp - mir steht nämlioch auch ein Sägemarathon bevor, und wir haben zwar sehr viele Sägen, aber keine einzige gute :-\Zum Thema (nur bestätigend, wurde eh schon alles gesagt): Ich würde auch nichts in diese wunderschöne Kiefer wachsen lassen und ebenfalls die anderen Koniferen entfernen - das sieht sicher sehr luftig aus, und Du kannst viele Rosen drumherumpflanzen :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #47 am:

Hallo, Susi,meine Säge ist diese. Hyperscharf, gehört fast schon in die Sphäre des Waffenscheinpflichtigen ;D. Die Sägen dieses Herstellers bekommt man allerdings nicht überall zu kaufen, man muss suchen. In Forstbedarfs-Geschäften hast du vermutlich die besten Chancen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
SWeber

SWeber » Antwort #48 am:

Vielen Dank! Dann werd ich mich mal schlau machen :D
pearl

pearl » Antwort #49 am:

Querkopf,diese Säge hat einen sehr guten Ruf und wie ich gerade gehört habe, war es die, die ich mir auch anschaffen sollte. Die Firma hat mehrere, welches Kriterium hattest du, welche ist sinnvoll anzuschaffen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Querkopf » Antwort #50 am:

Hallo, Pearl,(bisschen OT hier, aber egal):weil ziemlich viele Gehölze in meinem Garten wachsen, habe ich drei gute Sägen. Für jeweils unterschiedliche Zwecke.1. Eine Klappsäge im Taschenmesserformat mit recht eng gezähntem Blatt fürs Feine. Da man das kurze Blatt in zwei verschiedenen Positionen einrasten lassen kann, erreicht man damit auch schwierige Stellen, z. B. um an der Basis von Rosen und anderen Sträuchern Totholz auszuschneiden oder zu Dichtes auszulichten. Man kommt mit der kleinen Säge auch an Stellen heran, wo sich die Astschere wegen Platznot nicht ansetzen lässt. 2. Noch eine Klappsäge, aber mit längerem, gröber gezähntem Blatt. Die ist für härtere Jobs und grüneres Holz. Das Blatt ist aber schmal, so dass man damit in engen Ecken hantieren kann, ohne mit der Rückseite Rinde zu verletzen o.ä.. Für saubere Schnitte auf Astkragen ist eine Klappsäge jedoch zu wacklig, da gibt's Kurven statt Geraden.3. Den Turbo fürs richtig Harte, sehr grob gezähnt, langes Blatt, zwar dünn, aber sehr steif - geht wie Butter durch Holz, auch durch zähe Starkäste, und man kann damit saubere Astkragen-Schnitte setzen. Grobe Zähnung ist gut für Schnitte in grünem, dichtem und hartem Holz. (Da sägt man mit fein gezahnten Blättern nämlich bis kurz vor der Sehnenscheidenentzündung ::).)Wie lang das Blatt sein soll, ist m. E. eine persönliche Frage. Ich als kurzschmale Menschin ;) hätte das Werkzeug in der Kniekehle baumeln, wenn ich mir eine 42-cm-Säge samt Köcher an den Gürtel hängen und damit die Leiter raufkraxeln würde; das stört, das passt nicht. 33 cm ist für mich das größte Maß, mit dem ich ohne Mühe und Unbehagen hantieren kann. Letzteres kann natürlich ein völlig unprofessionelles Kriterium sein; keine Ahnung, wonach Profis entscheiden. Ist mir aber egal - mit größeren Sägen fühle ich mich einfach nicht wohl. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #51 am:

gibt es eine Rubrik Tools? weiter mit OtopicMann, da bist du ja ausgerüstet.

— Robert M. Sapolsky
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #52 am:

;D mannomann, seid ihr hier OT 8) Aaalso - eine Kiefer mit einer Ghislaine de Féligonde ist DAS non plus ultra!
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #53 am:

tolles Bild, man sieht ja kaum Kiefer, fast nur Ghislaine!Hallo, vielleicht ein neuer Thread: Damensägen ;D ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #54 am:

tolles Bild, man sieht ja kaum Kiefer, fast nur Ghislaine!
schau mal ganz nach oben, da siehst du den Stamm der Kiefer ;) Die Äste sind im unteren Bereich entfernt, vermutlich mit der Damensäge ;) ;D
*Falk*

*Falk* » Antwort #55 am:

;D mannomann, seid ihr hier OT 8) Aaalso - eine Kiefer mit einer Ghislaine de Féligonde ist DAS non plus ultra!
Hallokönnte ich z.B. Lykkefund an eine solche ausgewachsene Kiefer (nicht diese, hableider kein Bild von der betreffenden zur Hand) pflanzen?. Wie stellt man das am besten an?Welche Rankkonstuktionen sind am besten geeignet?LG falk
Dateianhänge
KieferIMG_0881jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Querkopf

Querkopf » Antwort #56 am:

Hallo, Falk,Radio-Eriwan-Antwort ;): Im Prinzip ja. Aaaber: 1. In welcher Höhe liegen die (noch lebendigen, gut lasttragfähigen, nicht weggemorschten) untersten Kronen-Äste, an denen sich die Rose festhaken kann? 2. Wie groß ist der (Höhen-)Abstand zu den nächsten Astquirlen in der Krone?3. Wie hoch kommst du mit der höchsten Leiter, die du zur Verfügung hast?Schöne GrüßeQuerkopf

*Falk*

*Falk* » Antwort #57 am:

geschätzt Höhe der krone 12m. ich werde wohl eher eine leiterranstellen, in die sie reinwächst.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #58 am:

Welche Rankkonstuktionen sind am besten geeignet?
z. B. eine selbstgebaute Holzleitersonnenschein wird dir bestimmt noch einen Ratschlag geben. ;) :)
Querkopf

Querkopf » Antwort #59 am:

Hallo, Falk,Leiter ist schon mal gut. Musst du aber solide verankern, idealerweise oben am Baum (eine große Rose wird sehr schwer) - deshalb meine Frage nach der verfügbaren Leiterhöhe. Hinzu kommt, dass Kiefern mit den Jahren von unten her verkahlen, die tieferen Äste sterben langsam ab. Das beginnt mit Versprödung - und unter Last (Rose) bricht schneller was als von allein. Nach dem Astquirl-Abstand schließlich hatte ich gefragt, weil der sich als problematisch erwiesen hat bei meinem Experiment mit 'Kiftsgate' an einer Kiefer, die ähnlich hoch ist wie deine (siehe Link in #15). Dort waren die Astquirle nicht dicht genug aneinander, um die Rose "selbsttätig" nach oben zu führen. Die Triebe wollten lieber runterhängen als kraxeln, obwohl sie ja bei 'Kiftsgate' durchaus Steifigkeit mitbringen. Ich musste also von der Leiter aus nachhelfen, aufbindenderweise. Das hat natürlich Grenzen, selbst wenn man eine 5-Meter-Steigtanne an den Stamm lehnen kann...Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten