News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23728 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose

freiburgbalkon »

Hallo, habe heute im Kindergarten so ein unschönes Stück Metallzaun gesehen, wo dringend noch eine Rose hinsollte ;D. Die Leiterin freut sich, wenn ich eine stachellose spendiere. Mach ich gerne, wo ich doch selber keinen Platz mehr habe. Der besagte Metallzaun ist etwa brusthoch, die Rose darf also auch gerne kletternd sein, der Zaun ist breit! Da ich die Rose außen ganz dicht an den Zaun setzen werde, besteht auch nicht die Gefahr, daß die wilden Racker sie platttreten. ;) Ich würde mich im ersten Jahr mindestens, später vielleicht auch noch, um die Rose kümmern: Pflanzen, gießen, düngen, schneiden, aufbinden, was halt anfällt. Mit der Sonnenscheindauer muß ich noch mal kucken, außen hinter dem Zaun kommt ein sehr breiter Hundegassi-Streifen ::) ca. 10 m breit, dann kommt ein Bach mit Büschen und Bäumen, der Bach ist klein und das Bett etwa 2 m tiefer als der Rest. Allerdings gibt es am Bach z.T. hohe Bäume. Die Rose hätte also evt. öfter Mal Schatten. Das muß ich mir morgen nochmal genau ankucken, aber der Zaun ist lang und es gibt kaum bepflanzte Stellen. Ich könnte also auch mehr nach Südost eine Rose pflanzen, die hätte dann auf jeden Fall Morgensonne. Ich hätte sehr gerne eine Rose, die öfter- oder sogar fast dauerblühend ist, nicht sehr krankheitsanfällig ist und in etwa dem Klischee der Bilderbuchrose entspricht: eher große Blüten, gefüllt, gerne auch noch duftend. Eigentlich wüßte ich ja eine: Annie Laurie McDowell, die sogar noch schattenverträglich wäre! Leiderleider nicht in D erhältlich und auch bei der diesjährigen USA-Sammelbestellung nicht zu bekommen.Nun überlege ich:Reine des Violettes?Mme. Bérard? OderCardinal Hume vielleicht, auf den bin eben zum ersten Mal aufmerksam geworden, hört sich eigentlich auch gut an.Was sind Eure Gedanken dazu?
freiburgbalkon

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

So, hab jetzt mal in HMF nach den Kriterien stachellos, großblumig, gefüllt gekuckt und was sehe ich: Die tolle Cologne würde auch passen. Gibt's hier auch wieder nicht!Aha, Devoniensis ginge auch, da war doch neulich das tolle Bild der 150 Jahr alten Rose mit Baumstamm! Kommt in Frage...obwohl, weiß für einen Kindergarten? was meint Ihr?
Susanne

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

Susanne » Antwort #2 am:

Zephirine Drouhin erfüllt alle Kriterien.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3 am:

Zephirine Drouhin erfüllt alle Kriterien.

ich empfehle sie auch allenthalben, aber auf mich hört ja keiner ;)wunderschön und so gut wie stachellos ist auch e.veyrat hermanos :D...oder wie wärs mit maréchal niel???@fbb: den haben wir doch gemeinsam im elsass gesehen, wo er wirklich beeindruckend war :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Danke Ihr beiden. Was der Maréchel is stachellos??!! Ich erinner mich sehr gut Gartenjockel, es war eine herrliche Rose!!! Du wolltest ja gleich eine mitnehmen! Hast Du eigentlich jetzt eine? Leider hat sie einen kriegerischen Namen, aber wenn ich das jetzt auch noch als Kriterium dazunehme bin ich wohl eindeutig kapriziös ::) ;). Aber ist nicht so wichtig, wer außer mir wird nachher schon den Namen wissen...Tja, Zephirine ist mir schon auch eingefallen, aber mir persönlich gefällt es nicht so gut, wenn eine rosa Rose gelbe Staubgefäße zeigt. Hm, den Kindern und Erzieherinnen würds vielleicht gefallen, aber mir soll sie halt bittschön ;) auch noch gefallen. Ich denk nochmal drüber nach, sie wäre ja auch noch schattenverträglich...und das Bild wirkt schon überzeugend...Ich hätte da noch eine Frage zur Blühhäufigkeit, weiß jemand von Euch, wie das mit Reine des Violettes ist? Ich meine mich zu erinnern, daß da einen Thread gab, wo zwischen heller und dunkler Variante die Rede war, und daß eine davon wohl noch nicht mal remontiert! Also selbst wenn sie remontiert, 2 x Blüten im Jahr find ich ein bißchen wenig. Andererseits hat der Kindergarten Sommerferien, aber dieser nur 3 Wochen... Welche der bereits genannten blüht denn wohl am öftesten?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #5 am:

Ich hätte auch spontanauf Zephirine Drouhin getippt. Sie steht hier zusammen mit Crepuscule (auch annähernd stachellos) an einem Bogen.Auch nicht so arg bestachelt - Ghislanie de Feligonde. Wäre meine erste Wahl als Strauch und als Kletterrose.Der Marschall hat hier die gefährlichsten Stacheln überhaupt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #6 am:

..Ich hätte da noch eine Frage zur Blühhäufigkeit, weiß jemand von Euch, wie das mit Reine des Violettes ist? Ich meine mich zu erinnern, daß da einen Thread gab, wo zwischen heller und dunkler Variante die Rede war, und daß eine davon wohl noch nicht mal remontiert! Also selbst wenn sie remontiert, 2 x Blüten im Jahr find ich ein bißchen wenig. Andererseits hat der Kindergarten Sommerferien, aber dieser nur 3 Wochen... Welche der bereits genannten blüht denn wohl am öftesten?
Ich denke es gibt inzwischen mehrer Reine des Violettes, fünf oder sogar sieben Varianten.Sie sollen alle remontieren, gut und auch weniger gut. ???
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

Der Marschall hat hier die gefährlichsten Stacheln überhaupt.

habe ich mich da vertan ???..meiner hat (noch) keine.. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Crépuscule soll ja nicht so winterhart sein, ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt. Die Rose steht ja doch ziemlich ungeschützt, allerdings haben wir's hier in Freiburg, noch dazu in der Senke, in dem unser Stadtteil liegt, nicht so kalt. Wie ist denn das nun mit den Stacheln von Maréchal Niel? Hier steht Stacheln hakenförmig, aber da steht auch einmalblühend, ich glaube das kann nicht stimmen....Ghislaine ist mir zu kleinblütig, sorry ::) so schön sie auch sonst ist. Möglicherweise gibt's da auch Kaninchen und Wühlmäuse und Maulwürfe, dann hätte ich endlich auch mal alle die Probleme, die ich sonst nur aus Euren Beiträgen kenn. Also: Am besten mit Wurzelschutz, oder?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #9 am:

Ist wohl noch ein kleiner junger Marschall. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #10 am:

Crépuscule soll ja nicht so winterhart sein, ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt. Die Rose steht ja doch ziemlich ungeschützt, allerdings haben wir's hier in Freiburg, noch dazu in der Senke, in dem unser Stadtteil liegt, nicht so kalt. Wie ist denn das nun mit den Stacheln von Maréchal Niel? Hier steht Stacheln hakenförmig, aber da steht auch einmalblühend, ich glaube das kann nicht stimmen....Ghislaine ist mir zu kleinblütig, sorry ::) so schön sie auch sonst ist.
Hier bei mir bekommt Crepuscule zwar Winterschutz. Sie entwickelt sich aber stetig zu einer schönen Pflanze.Bei Marechal Niel solltest Du Schutzanzüge mit anbieten.Ghislaine ist zu kleinblütig - dann bitte Vorgaben:Farbe, Grösse usw. - vielleicht finden wir noch was bei den künstlichen Blumen. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #11 am:

Ist wohl noch ein kleiner junger Marschall. 8)

sic ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Lamarque find ich auch schön, was meint Ihr zu der? Ich kann mir immer und Blooms in flusches througout the season nicht so viel vorstellen. Heißt das: wirklich ein toller Schub nach dem anderen mit kurzen Pausen dazwischen? Oder eher ein toller erster Schub und dann nur noch Geklecksel?Weiß jemand was zu Cardinal Hume, wie ist das z.B. bei dem, wie oft und üppig blüht der?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #13 am:

Ich habe zwei Reine de Violette. Die eine ist sehr dunkelviolett und remoniert nicht, blüht dafür überreich und seeeeehr schön, klettert jedoch nicht.Die Remontant-Reine-de-Violette blüht zwar öfter, dafür ist sie nicht so üppig wie die oben genannte. Cardinal Hume gedeiht in meiner Klimazone ( 5-6) nicht und ist immer krank. Sie sah den ganzen Sommer entsetzlich aus. Ich habe sie ausgegraben und verschenkt.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Crépuscule soll ja nicht so winterhart sein, ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt. Die Rose steht ja doch ziemlich ungeschützt, allerdings haben wir's hier in Freiburg, noch dazu in der Senke, in dem unser Stadtteil liegt, nicht so kalt. Wie ist denn das nun mit den Stacheln von Maréchal Niel? Hier steht Stacheln hakenförmig, aber da steht auch einmalblühend, ich glaube das kann nicht stimmen....Ghislaine ist mir zu kleinblütig, sorry ::) so schön sie auch sonst ist.
Hier bei mir bekommt Crepuscule zwar Winterschutz. Sie entwickelt sich aber stetig zu einer schönen Pflanze.Bei Marechal Niel solltest Du Schutzanzüge mit anbieten.Ghislaine ist zu kleinblütig - dann bitte Vorgaben:Farbe, Grösse usw. - vielleicht finden wir noch was bei den künstlichen Blumen. ;D
Ähem, also ab 7 cm Blütengröße ist für mich großblumig, es darf auch gern noch etwas mehr sein ;)
Antworten