News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blaueste Clematis viticella gesucht (Gelesen 13371 mal)
Blaueste Clematis viticella gesucht
Welche Viticella hat das schönste Blau? Es gibt eine Reihe Sorten in Hellblau, aber welche ist möglichst nah an einem kräftigen Blau? Die Bilder im Netz variieren zu sehr, daher brauche ich Erfahrungen aus persönlichem Sichtkontakt.
Grüße
invivo
invivo
Re:Blaueste Clematis viticella gesucht
die Sorte Rhapsody ist mir diesen Sommer aufgefallen. Meines Eindrucks nach eine Viticella Hybride.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Semu' ist keine Viticella-Hybride, hat aber manche Viticella-Vorzüge: zuverlässig, gesund, und die Blüten sind nicht riesengroß (außerdem haben sie eine ungewöhnlich runde Form). Das Blau tendiert wie immer etwas Richtung Violett. Für mich ist sie eine der besten "bläulichen". Rhapsody (wohl keine Viticella und eher zur Schnittgruppe 2 gehörig) ist blauer - aber vielleicht auch schwieriger.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Invivo !Für mich das schönste Blau ist die Cl.vit.Polish Spirit. Das Bild gibt das blau nicht richtig wieder, sie ist viel blauer in Wirklichkeit.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Danke schon mal. Gesundheit ist unheimlich wichtig, da bei uns auch fast alle Viticellas die Welke bekommen.Laut Westphal wäre von den bisher genannten 'Polish Spirit' am gesündesten. Wobei sie hier eher violett aussieht.
Grüße
invivo
invivo
'Polish Spirit' ist eher violett als reinblau. Eine rein- und sattblaue C.-viticella-Hybride ohne Violett- oder Purpuranteil kenne ich nicht.
Da es kein reines Blau gibt suche ich ja eine möglichst blaue Sorte.
Vielleicht ist die Farbe auch etwas von der Bodenreaktion, also dem pH-Wert abhängig.

Grüße
invivo
invivo
invivo...wenn du nach dem schönsten Blau fragst, würde ich Mary Rose vorschlagen. Sie hat dazu noch einen wunderschönen metallischen Schimmer.
- Christiane
Mmmh, "Mary Rose" würde ich als alles Mögliche bezeichnen, nur nicht als blau. Ich sehe es wie bristlecone: Blauviolette Farbtöne gibt es in Mengen bei den Viticellas, auch etliche Sorten in Hellblau, aber ein reines Blau kenne ich nicht.Wenn es auch Blauviolett sein darf: "Etoile Violette" ist bei uns sehr gesund; "Blue Belle", die später blüht, soll ihr hinsichtlich Gesundheit und Blühfreudigkeit in nichts nachstehen.Wenn es auch ein Mittelblau sein darf, wie wäre es mit "Jenny"?!? Bei Westphal ist sie unter den Viticellas gelistet, manche zählen sie aber auch zu den Jackmanii-Hybriden, die ebenfalls recht gesund sein sollen.LGChristiane
Vielleicht sollte ich die Frage etwas präzisieren. Im bläulichen Spektrum habe ich bereits Etoile Violette (die einzige welkefreie Viticella bei uns), Venosa Violacea, Prince Charles (sehr anfällig) und dann noch die Staudenclematis Arabella. Jetzt suche ich noch etwas das sich farblich deutlich Richtung blau von Etoile Violette absetzt. Jenny ist schon sehr hübsch, doch etwas kräftiger blau wäre gut.
Grüße
invivo
invivo
Blekitny Aniol, Blauer Engel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Da gibst kein wirklich blaue viticella. Die schoenste blaue Clematis ist C. 'Fujimusume'. Hier habe Ich diese beschrieben.http://clematisinternational.com/prevtoc.html
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Christiane
Statt der "Blue Angel" empfehle ich lieber die "Emilia Plater". Für mich eine traumhafte Clematis, überhaupt nicht Welke anfällig, die bei uns sogar im Halbschatten gut blüht. Aber farblich keine große Abgrenzung zu "Prince Charles".Invivo, wenn es bei den Viticellas mit dem klaren Dunkelblau nicht klappt, was hältst Du davon, die Blütenform zu variieren? Ich würde einfach die botanische Art nehmen. Die müsste gut zu Deinem vorhandenen Bestand an blau blühenden Clematis passen.LGChristiane
Ich kann noch eine schöne blaue empfehlen. Blüht zusammen mit den Muscari in fest dem gleichen Blau. Prince Alexander gehört zur Atragene Gruppe.
und noch ein Foto von Prince Alexander. Kann man bestellen bei Clematis-Kruse