Aha, sehr interessant, dann nehm ich die mal lieber nicht, möchte da kein so Risiko inegehen. Ach eigentlich, vielleicht könnt ich ja 2 oder 3 nehmen? Wenn dann eine davon nicht so der Hit ist, fällt's nicht so auf...Ich habe zwei Reine de Violette. Die eine ist sehr dunkelviolett und remoniert nicht, blüht dafür überreich und seeeeehr schön, klettert jedoch nicht.Die Remontant-Reine-de-Violette blüht zwar öfter, dafür ist sie nicht so üppig wie die oben genannte. Cardinal Hume gedeiht in meiner Klimazone ( 5-6) nicht und ist immer krank. Sie sah den ganzen Sommer entsetzlich aus. Ich habe sie ausgegraben und verschenkt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23911 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr
-
freiburgbalkon
Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr
Vielleicht wäre Mme Wagram ja noch was? Gartenjockel ist Deine frenchtearose-Bestellung schon weg? Ob die wohl hier erfriert?
-
freiburgbalkon
Wer hat eine dunkle, oft blühende Reine des Violettes und woher? Danke im voraus.
-
freiburgbalkon
Schaut mal, was ich noch Herrliches gefunden habe: Hinten Mme. Alfred Carriere und vorne Crépuscule. Da jetzt noch Reine des Violettes dazu, das wär doch schön!!Vielleicht Crépuscule und Reine des Violettes, die dann aber mit Pink-Verbot bei der Kombination
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fbb,bei 'Souvenir de la Malmaison' hat das Gemälde Recht
. Es mögen vielleicht nicht so viele Stacheln sein, aber es sind harte, fiese...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vielleicht wäre Mme Wagram ja noch was? Gartenjockel ist Deine frenchtearose-Bestellung schon weg? Ob die wohl hier erfriert?
die bestellung ist nochnicht raus, erst die anfrage :)allerdings kann ich zu mme.wagram nix sagen - ich meine aber, dass roland sie hat und dich dahingehend beraten könnte.aufgefallen ist mir letztens martha, ein sport von zéphirine drouhin, in weicherem rosa und gefüllter, ebenfalls (mehr oder weniger) stachellos - selbst an meiner zd habe ich bis jetzt 3 oder 4 ;)stacheln gefunden,so ganz kleine dinger, die kaum ins gewicht fallen :Derfrieren dürfte bei euch m.w. kaum etwas
was hältst du von adam???sie wird bei hmf als vorwiegend stachellos beschrieben, und meine eigene siehtdas offenbar ähnlich 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenjockel,Stacheligkeit scheint sich tatsächlich mit dem Pflanzenalter zu verändern: Bei mir hatte 'Zéphirine Drouhin' in ihrem ersten Jahr (kleine) Stacheln. Vom zweiten Jahr an nicht mehr.@Fbb: Susanne hat Recht, finde ich: Zéphirine erfüllt tatsächlich sämtliche Anforderungen. Ist auch von Farbe, Reichblütigkeit und Duft her was, worüber Kinder "oh, boah" machen können. Und wächstwächstwächst, blühtblühtblüht, selbst wenn sie bloß Morgensonne und kaum Pflege kriegt. Meine ist unter solchen Raubein-Bedingungen (nach Süden und Westen brutal beschattet durch große Nadelbäume) binnen fünf Jahren zu einem Riesenteil geworden, dem ich jeden Sommer neu klarmachen muss, dass es gefälligst auf dem Grundstück bleiben soll, statt über den ca. 1,5 m entfernten, 1,8 m hohen Zaun weg zu Nachbars zu wachsen
...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
@querkopf: meine bekam ihre stacheln erst letzte saison, da war sie 2 jahre jung
..mir fielen sie überhaupt nur auf, weil sie an meiner terrassentür wächst und ich sie streifte..ich hielt die stacheln tatsächlich auch auf den ersten kontakt
hin für kurze asttriebe
- so harmlos sind sie..ich glaube, viele beschäftigen sich nicht mir ihr, weil beales - ich glaube, er wars - sich mal abfällig über ihre blütenfarbe äusserte 
-
blumenmaid
Klimazone 11
Bei mir hat E.V Hermanos viele Stacheln, er ist jetzt mehr als hüfthoch aufgebunden.Der Marechal ist auch ziemlich gut bewaffnet.Zephirine würde wirklich gut passen, oder eine von den kleinblütigen Noisettes wie Multiflore de Vamarcus. Die blüht wirklich ausdauernd. Stacheln weiss ich im Moment nicht genau, da sie bei meiner Mutter steht.Rosen mit kleinen Blüten sehen wirklich toll aus.Mme. de Wagram wird sicher nicht so schnell groß werden. Selbst bei mir sind die meisten Teerosen, außer Baronne Henriette de Snoy, die langsamsten Rosen vom Wachstum her. LGblumenmaid
Wenn dir die Farbe von Zephirine Drouhin nicht gefällt, nimm doch ihre hellrosa Schwester (Sport) Kathleen Harrop.
Eine passende Rose könnte auch "A Shropshire Lad" von Austin sein. Soll sehr wenig Stacheln haben (habe beim Anschauen nicht darauf geachtet) und blüht sehr schön, hell apricotrosa, üppig gefüllt und gut duftend.
-
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee
Stimmt,"A Shropshire Lad" habe ich hier seit Frühjahr `07,bisher keine Stacheln und trotz Frühjahrspflanzung ganze fünf Blüten über´s Jahr! Leider ist sie noch so klein...ich kann´s kaum erwarten.Für einen Kindergarten könnte ich sie mir gut vorstellen.
Fettnapf-Köpper macht Laune!
-
Marion
Für einen Kindergarten würde ich mich für eine maximal pflegeleichte Rose entscheiden. Grund: Spätestens in 2-3 Jahren wirst du sie aus deinem Fittich entlassen. Wer pflegt sie dann? Schnitt, Düngung, mal liebevoll ein Schäufelchen Kompost, wenn sie gerade Zicken macht ... Kennt sich die Leiterin damit aus? Ist die Leiterin in späteren Jahren auch noch vor Ort? Dergleichen Fragen ...Zéphirine ist toll. Aber die ist ja schon etwas unberechenbar. Mal wird sie zum Wonneproppen, mal dümpelt sie aus unerfindlichen Gründen vor sich hin (auch für Herrn Weihrauch rätselhaft). Pilzanfällig ist sie auch. Unsereins stört das nicht immer ... Vor mir sehe ich jetzt gerade, wie in ein paar Jahren eine Erzieherin mit der Heckenschere über die ausgewachsene, splitternackte Rose herfällt.
In unserem KG erledigten die Gartenarbeit die Eltern, wenn ich diese Dilettanten mit ihren fragenden Blicken jetzt vor einer Kletterrose sehe
hui, hui, hui :oDie Kriterien der Wunschrose würde ich nochmal überdenken. Großblütig, Duft und öftersblütig - in der Regel sind das Pilzkeulen, schließlich sind das Pflanzen und keine Hochleistungsmaschinen ... Okay, das mag überzogen sein, aber in die Kategorie "maximal pflegeleicht" gehören diese Sorten ganz bestimmt nicht. (Und dann auch noch ein nur suboptimaler Standort, stachellos soll sie auch noch sein.)Für mich käme für einen Kindergarten nur eine in Frage: Ghislaine dF, falls es farbenfroher sein sollte, Ghislaine Feuerwerk. Champney's Pink C wäre natürlich auch noch eine Überlegung. Genau, CPC, der duftet auch noch etwas."Ach, 'ne Rose, wie schön, wie schön!", den Song kenne ich. Wenn in meinen Fremdgärten die Pflege - langfristig - nicht absolut sicher gewährleistet ist, gibt's nur noch die "zur Not autonomen".